Ford-Teilenummer oder Vergleichsnummer Vorschalldämpfer 2,8i gesucht

  • In der ABE zum Granada GGFL von 1976 ist der Vorschalldämpfer wie folgt bezeichnet:


    Art: Expansion-Reflexion
    Hersteller: Heinrich Gillet KG Edenkoben
    Kennzeichnung: H 75 TM 5225 AA


    Vorschalldämpfer für den 2,8i GGFL sind dem Anschein nach nirgendwo zu kriegen, aber weiß jemand, ob das nicht am Ende die gleichen Vorschalldämpfer sind, die auch unter dem Mk2 hängen? Oder unter welchen anderen Teilenummern die evtl. zu suchen sein könnten?


    Der Nachschalldämpfer ist derselbe wie für den 2,3er und wenn ich nicht irre, wurde der bis 1985 nicht mehr geändert. Kriegt man da nicht doch was passendes zusammengetüddelt?


    Es geht so langsam voran mit dem Einbau des 2,8i. Jos hat nun alle weiteren Anbauteile der K-Jetronic frisch ultraschallgereinigt und das Paket sollte demnächst auf die Reise nach Wien gehen. Im Prinzip fehlen mir auch noch eine Spritpumpe und der Druckspeicher, aber das sind generische K-Jetronic-Teile, die müssen nicht für den 2,8i GGFL sein.


    LG
    Julia



    Nachtrag: ich habe was lustiges herausgefunden: wenn man bei Walker im Onlineshop die o.g. Nummer eingibt (Gillet ist ja Walker), dann erhalte ich die Auspuffanlage vom 2,8i GU. Trifft am Ende meine Vermutung zu, daß die Anlagen identisch sind?

    2 Mal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Ich würde davon ausgehen das die Teile identisch sind, oder aber durch die spätere Anlage abgelöst wurden.

  • Könnte es sein, dass es einfach der Unterschied zwischen 2Flutiger Anlage mit Hirschgeweih mit größerem DM beim Einser UND der späteren dicken Puffpuffs ist?

  • im Mk1 1. Serie gabs die kleinen und grossen MSDs. 2. Serie mWn nur noch grosse MSDs. Ab Granada 2 wurde das Geweih durch die einflutige Anlage abgeloest. Da gab es dann auch speziell 2,8i Schalldaempfer mit groesserem Durchmesser wie normale V6, die dann laut Bierchen auch zu mehr Leistung bzw keiner Drosselung fuehrt.


    Such dir die ganz normalen MK1 MSDs mit 50mm Durchmesser, das sollte passen.

  • im Mk1 1. Serie gabs die kleinen und grossen MSDs. 2. Serie mWn nur noch grosse MSDs. Ab Granada 2 wurde das Geweih durch die einflutige Anlage abgeloest. Da gab es dann auch speziell 2,8i Schalldaempfer mit groesserem Durchmesser wie normale V6, die dann laut Bierchen auch zu mehr Leistung bzw keiner Drosselung fuehrt.


    Such dir die ganz normalen MK1 MSDs mit 50mm Durchmesser, das sollte passen.

    52mm meinst Du, oder?

  • mit zweiflutig beim 2.8i war was, willi hatte mir mal erklärt, dass da irgendwas nicht paßt mit der spritpumpe oder so, mein gedächtnis ist mistig, meiner erinnerung nach geht 2.8i-tank aus´m IIer nicht in verbindung mit geweih vom einser, details habe ich aber vergessen.


    ab werk gab es beim granada immer zwei druchmesser für die großen und für die kleinen v6.
    zubehörpötte von heute gibt gibt es immer nur in einem DM, habe ich jedenfalls noch nicht anders gesehen.


    habe diese hier letztes jahr gekauft, ist für ihren preis beeindruckend schwer und auch die passgenauigkeit könnte deutlich schlechter sein.
    ich würdse wieder kaufen.
    http://www.ebay.de/itm/Komplet…eb8f00:g:-pwAAOSw3ydVpRv1
    paßt halt nicht so geil untern turnier, aber was soll´s du hast ja keinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Der 2 flutige wurde beim 2er eingeführt.
    Der 2 flutige passt auch beim i nicht , wie Moritz schon anmerkte hängt die Kraftstoffpumpe am Tank im weg.


    Ich habe unter meinem IIIer eine original Ford Anlage vom IIer 2.8i drunter gebaut,weil es mal irgendwo stand die 10PS kämen durch den Auspuff......ehrliche Antwort: Unterschied hab ich keinen feststellen können. Wie man hört haben die Einspritzer eh selten die angegebene Leistung erreicht. Man sollte aber vielleicht nicht gerade einen mit kleinem Durchmesser drunter bauen, nicht das der noch schlechter geht wie eh schon ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • Der 2 flutige passt auch beim i nicht , wie Moritz schon anmerkte hängt die Kraftstoffpumpe am Tank im weg.

    Doch, er paßt. Die Spritpumpe hängt nämlich beim 1er nicht an dem Halteblech unter der Quertraverse ( Beispielbild einer Nachrüstung aus dem 2/3 )


    sondern rechts unter der Endspitze, nach oben mit Distanzstücken unter dem Kofferraumboden verschraubt ( Bild ).



    Der Spritfilter sitzt oben im Motorraum, an der diagonalen Strebe vor dem Lenkrad, nahe den Sicherungen.
    Wo der Druckspeicher sitzt, weiß ich im Moment nicht. Frage mich gerade, ob mein Auto überhaupt einen hat :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()

  • Muß, denn ohne den Druckspeicher kann eine K-Jetronik gar nicht funktionieren.

    Ich hoffe, daß er irgendwo ist, wovon ich ausgehe :laugh:


    Erst einmal funktioniert sie auch ohne. Aber sobald der warme Motor abgestellt wird, ist das System drucklos und leidet unter Dampfblasenbildung. Den Motor dann noch einmal an zu bekommen wird schwierig :scheissepiek:

  • Ohne den Druckspeicher sollte der Motor im warmen Zustand eher schlecht wieder anspringen, weil das System nach dem Abstellen drucklos wird. Das korrekte Funktionieren des Druckspeichers sorgt ja auch dafür, daß nicht der Tank mit dem Systemdruck belastet wird, wenn ich mich nicht total irre.

  • Das korrekte Funktionieren des Druckspeichers sorgt ja auch dafür, daß nicht der Tank mit dem Systemdruck belastet wird, wenn ich mich nicht total irre.


    Son bischen liegst du daneben..


    in der Pumpe wohnt ein Rückschlagventil, das sorgt dafür, das der Druck nicht zurück in den Tank kann.

  • geht 2.8i-tank aus´m IIer nicht in verbindung mit geweih vom einser, details habe ich aber vergessen.


    Doch, er paßt. Die Spritpumpe hängt nämlich beim 1er nicht an dem Halteblech unter der Quertraverse ( Beispielbild einer Nachrüstung aus dem 2/3 )

    deshalb hatte ich auch obiges geschrieben, dass die einser geweih und i-geraffel hatten wußte ich erstaunlicherweise (nein, willi sei dank)

  • Genau. An der Spritpumpe ist ein Rückschlagventil, die das Zurückfließen verhindert.


    Die Pumpe fördert durch die Leitungen in den Mengenteiler. Da ist am Ende ein federbelastetes Druckbegrenzungsventil. Es hält solange geschlossen, bis der Systemdruck von ca. 5 bis 5,5 bar erreicht wird. Dann öffnet es und läßt die Menge, die die Pumpe fördert und durch die Düsen und das Kaltstartventil nicht verbraucht wird, abströmen, sodaß immer ein konstanter Druck erreicht wird.
    Zwischen Pumpe und Mengenteiler sitzen noch zwei Bauteile: Der Spritfilter, damit keine Krümel in den empfindlichen Mengenteiler gelangen, und der Druckspeicher. Jener macht nichts Anderes, als gegen Federkraft ein Volumen zu speichern.
    Wird die Pumpe abgeschaltet, kann dieser Druckspeicher den Druck noch eine Weile aufrechterhalten und verhindert die Dampfblasenbildung, die bei Benzin ab ca. 60°C zu erwarten ist.


    Aber um zum Thema zurückzukommen:
    Wenn Du es so original wie möglich bauen möchtest, such nach einer Auspuffanlage für den 2,6 oder 3,0 Liter. Die haben meines Wissens andere Teilenummern als die vom 2,0 und 2,3 V6.
    Vernünftigerweise nimmt man natürlich die Auspuffanlage für den 2,8i in einflutig, wie sie in i-bäh ständig von einem polnischen Hersteller ( Polmostrow ) für etwas über EUR 50,- angeboten wird. Die passen sehr gut und sind richtig schwer, also ordentlich Materialstärke. Und das Beste: Sie sind nicht 25 Jahre alt und von innen verrostet, sondern wirklich neu.

  • ja, ist es.
    wie gesagt, ich war richtig erstaunt wie schwer und gut verarbeitet die für den preis ist.
    natürlich nicht so wie originalkram, aber schon echt gut, gäb´s geweihe zu dem preis würde ich mir´n 10er-pack bestellen.
    apropos, ich glaube ich kaufe da auch mal noch ´n paar von, billiger können die nicht werden.