Unterschiede 2.0 OHC ?

  • Hi Leute!


    Habe erfahren daß der im Transit MK2 verbaute 2.0 OHC
    78 PS leistet wohingegen die in Taunus, Capri und Granada befindlichen 101 PS ham.Jetzt würde mich brennend interessieren woran das liegt...andrer Vergaser?Nockenwelle?Verdichtung?
    Und: hatten die Motoren unterschiedliche Zylinderkopfdichtungen?


    Für Infos wäre ich superdankbar,


    Gruß!!

  • Die sind niedriger verdichtet die kannste mit Normalbenzin fahren.


    Kopfdichtungen bei allen 2 Litern gleich.


    Gruß Mike

  • Verdichtung JA, aber bestimmt nicht nur.


    Von 100 auf 78 PS, da steckt bestimmt noch mehr dahinter!
    Tippe auf Nockenwelle und Vergaser. Wahrscheinlich auf mehr Drehmoment im unteren Bereich ausgelegt (zum Schleppen halt).


    Zum Vergleich, der 1600er hat im Transit nur 65 PS (anstatt 72 als HC und 68 als LC im Taunus). Da lass ich "nur Verdichtung und Kleinkram" gelten...


    Tschau, Chris

  • Genau, Komplette Ansaugbrücke, Luftfilter undn Webervergaser is nötig. Nimmste z.B. Granada oder Capri. Gaszug umficken und ab gehts. is eigentlich ein muss beim Tranni. Nockenwelle is nich nötig.
    Oder gleich ne Doppelte Ansaugbrücke für zwei VERSAGER (kommt aus England BURTON oder von TIMM`S Autoteile)

  • Also die Brücke für zwei Doppelweber die der Streetracer in seinem silbernen Renner drin hat ist original von Ford...

  • Zitat

    Oder gleich ne Doppelte Ansaugbrücke für zwei VERSAGER (kommt aus England BURTON oder von TIMM`S Autoteile)


    Was kostet denn so ein Teil ca.?


    Gruß

  • ...hat hier jemand mit der 2-Vergaser-Sache schon Erfahrungen gesammelt?
    Wie ändern sich dadurch Leistungs-und Drehmomentcharakteristik?Und der Verbrauch? :)


    Mfg!

  • Verbrauch und Fahrspass steigen ins unermessliche. Drehmoment ist mit von der Brücke abhängig. Kurze Ansaugwege bedeuten mehr Drehzahl. Lange Ansaugwege mehr Drehmoment. Habe auch beide ausprobiert. Bin jetzt kurz unterwegs. Vergiss aber nicht deine Nockenwelle gleich mit umzubauen.
    Gruss
    Jürgen

  • Zitat

    Vergiss aber nicht deine Nockenwelle gleich mit umzubauen.


    Whoaaa mir raucht der Schädel!
    Wegen der 2 Vergaser: Wären zwei 32/36 sinnvoll oder
    auch 38er?
    Hab mich mit sowas noch nie wirklich beschäftigt die Idee läßt mich aber nicht mehr los.
    Was wär das für ne Nockenwelle oder gibts da 1000 verschieden scharfe die in Frage kämen?Kosten??


    Gruß!

  • ich glaube es ist die rede von 2 webern der DCOE- oder IDF-bauweise. als tuning-pflichtprogramm. dafür gibts brücken bei ebay. immer mal wieder.
    und nicht vom parallelbetrieb zweier serienvergaser wie den DGAV oder DGAS. wüßte nicht das es solche brücken gibt. ausser eigenbau...wäre interessant.


    nockenwellen:
    schau mal bei burton. von 260° bis 326° ist alles drin.
    mal so laienhaft erklärt: je höher die gradzahl, desto später (drehzahl) "wirkt" die nockenwelle. dafür aber in höhere drehzahlen hinein. auf kosten der alltagstauglichkeit.
    ne 260er von 1000-6000, ne 280er von 2000-7000. beispielhaft. glatteis für mich.