Unterschiede BKV und HBZ Taunus

  • Ich frage mich grad für den Umbau was ich denn nehme.
    War OHC, soll V6 rein.


    Wie viele verschiedene Bremskraftverstärker gab es beim Taunus und welche Größen der Haptbremszylinder gab es?


    Bremse ist vorne ja immer gleich und hinten gibt es ja nur kleine und große Trommel...


    1300er gabs ja auch ohne BKV, der vom 1,6er kleiner als der vom V6


    Gabs auch 1300er Kombi mit großer Trommel und ohne Bremskraftverstärker?

  • Im Prinzip ist das Sammelsorium aus verschiedenen BKV/HBZ historisch entstanden. Man hatte immer den ATE mit 20er HBZ und dann kamen andere und vermutlich günstigere Anbieter dazu.
    Theoretisch denkbar, daß vom Knudsen zum II zum III irgendwelche Halterungen verändert wurden. Orientiere Dich am MM-Katalog.

  • Hier liegt noch einiges an Kram rum.
    Auch ne BKV-HBZ-Kombi vom 2.0 V6 TC3.
    Dann kuck ich erstmal obs passt.


    Mir gehts eigentlich nur darum was zu empfehlen wäre.
    Die Karre wird dann schon weit über 100 PS haben und wenn ich da bei gehe, kann ichs ja auch gleich optimieren.

  • Mit dem 3er kam ein anderer BKV, genaues Jahr der Einführung ist mir aus dem Kopf gerade nicht bekannt.
    Ich habe für mich bisher immer den Eindruck gehabt das der Druckpunkt mit dem BKV des 3er etwas spät kommt, Bremsdruck ist aber immer o.K.
    Du kannst die auch durchtauschen, passt immer.
    BKV gabs in 20 und 22.
    Welcher wann wo und warum verbaut wurde wusste anscheinend damals schon keiner.
    Beim 22er braucht man etwas mehr Pedalkraft, hat dafür gefühlt etwas mehr Druck.
    Hinten gibts nicht nur kleine und große Trommel sondern auch RBZ in 17 und 19mm.


    Ich hab gute Erfahrungen mit dem großen BKV aus dem Granada, in Verbindung mit dem 23er HBZ des 3er 2,8i gemacht.
    Dazu innenbelüftete Capri-Scheiben und die großen Granada 2,8i-Sättel und hinten die großen Trommeln.
    Das bremst schon ganz gut in der Nuss.


    Der Granada-BKV passt auf die Haltebleche mit denen der serienmäßige BKV der Nuss verschraubt ist.
    Die Druckstange zum Pedal passt, zumindest in der 3er Nuss, direkt ans Pedal.
    Das ganze passt auch von der Höhe unter die Motorhaube der 2er und 3er Nuss.
    Beim Knudsen sollte das also auch passen.





    Zitat

    Für die technisch interessierten : Die Distanzstücke sind 8mm breit, die Schrauben haben eine Schaftlänge von 40mm.
    Damit sitzen die großen Granada-Sättel einwandfrei, die Schrauben gehen genau bis zum Ende des Gewindes im Achsschenkel.