H-Zulassung mit Granada Motor

  • Hallo Leute,
    bin seid einiger Zeit unter die Taunusbesitzer gekommen.


    Nachdem ich die Zulassungsfrage gekonnt vor mir hergeschoben habe komme ich jetzt nicht drum herum mich damit zu beschaftigen.
    In meinem Wagen steckt nen 2.8i aus dem Granada, ist zusammen mit 13" Felgen seit 94 eigetragen. Bisher haben alle nur entgeistert abgewunken wenn ich damit ne H-Zulassung haben wollte. Kennt da jemand nen kullanteren TÜV, oder ist das wirklich aussichtslos?


    Wie sieht es ansonsten mit Umbau auf Vergaser aus, kann man den dann als 2.3l Motor durchgehen lassen, den es im Taunus gab. Oder merken die das sowieso?


    Also danke schon mal für Tips.

  • Aloha,


    erstmal herzlich willkommen und her mit den Bildern, am besten direkt an mich, damit ich sie in unsere Gallery packen kann!


    Ansonsten - eher schlechte Aussichten. Mein TÜV Prüfer hier ist sogar so krass, dass ich nicht mal den normalen 2,3l V6 mit 114 PS einbauen darf, sondern nur den mit 108 PS.


    Aber die meisten TÜV Prüfer sind doch etwas kulanter. Ob allerdings SO kulant... wage ich zu bezweifeln.


    Am besten telefonisch die TÜV-Stationen in der näheren und weiteren Umgebung abklappern und nachfragen!


    Liebe Grüße und viel Erfolg,
    Bonnie & GXL

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Hallo,


    habe gerade gelesen, daß Du einen 2,8i im taunus hast.
    Bin gerade dabei das gleiche im TC 2 zu verbauen.
    Hast Du den Tank ändern müssen oder einfach die 2,8er
    Benzinpumpe nebst Druckspeicher und Filter verbaut ?


    Aul welche Probleme bist Du noch gestossen ?


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen , auch wenn ich Dir bei Deinem Problem leider nicht weiterhelfen kann.


    Gruss Michael

  • Hallo,


    den Einbau hab ich leider nicht selber gemacht, beim Vorbesitzer war das auch schon über 10 Jahre her und er wußte nicht mehr so ganz genau was alles zu tun war.


    Kann nur sagen, dass der Tank noch der alte ist, aber die Pumpe hat er umgebaut...


    Im 74'er Taunus ist es im Motorraum auf jeden Fall schon ziemlich eng geworden.
    Er hat auch nen anderen Kühler (Renault, glaub ich) drin. Der vom Taunus war wohl zu klein, und vom Granada der passte nicht mehr rein.


    Hoffe es hilft, wenn mir noch Sachen einfallen sag ich bescheid.


    Gruss

  • Hallo,


    ist zwar auch nen Coupe (hatte ich das schon geschrieben?) aber nicht von ebay. War Privat über ein paar Ecken...

  • Hi,


    den Motor gab es damals nichteinmal im Granada, also gibt´s das H auf normalem Wege, egal wie locker der Prüfer ist, auf keinen Fall. Die ganze Sache muss definitiv 30 Jahre alt sein ...


    Genauso das Ding mit dem 2.3er - Umnau. Die Kennung am Motor, an den Köpfen und am Verteilereingang im Motorblock müssten geändert werden. Einige Prüfer schnallen es vielleicht, andere vielleicht nicht. Ausschliessen kann man es nicht und darauf verlassen würde ich mich nicht.


    Ich würde eher für die Abnahme nen originalen Motor einhängen (was es halt vor 30 Jahren im Knudsen so gab), durch die Prüfung und danach wieder den 2.8i reindrücken. Das wäre am einfachsten - Versicherungsschutz beim Unfall ist natürlich adè. Willst Du alles sauber voreinander haben, wirst Du ne Motorisierung reinbauen müssen, die es vor 30 Jahren gab ...


    Tomas

  • gab es doch schon im Granni 1 !!!
    Das Zauberwort heißt :


    Zeitgenössischer Umau, und er muss nach Deuvet nur
    20 Jahre alt sein. Hab ich grad mal nachgelesen.



    Gruss Michael



    Also wer hat nen 20 Jahre alten Eintrag über 2,8i umbau?

  • Da muss ich hardtop51 recht geben.
    Das sagte mir mein Tüv-Prüfer auch als ich mal anfragte wg 2,8 Vergaser in Granni 1. Der Umbau muss vor 20 Jahren machbar gewesen sein. Vom Prüfer hängt es dann trotzdem noch ein wenig ab...
    Gruß Pascal

  • Sorry, das wusste ich nicht. Das ermöglicht natürlich einiges mehr. Den 2.8i gab es schon im 1er, der war allerdings (unter anderem) optisch anders als der 2.8i im 2er/3er Granada (z.B. Luftkammer, Köpfe usw.) Den gab es meines Wissens nach nur im letzten Jahr, also 1977 und auch nicht wirklich viele.


    2.8i im 1er Granada vor 20 Jahren umgebaut - wird schwer. Nen 2.8i- Brief vom originalen 1er - hmmmm ...


    Viel Erfolg.


    Pascal: Was heisst denn machbar? Machbar = vor 20 JAhren in Serienmodellen? Den 2.8er Vergaser-Motor gab es ja schon seit Ende 1977, also durchaus machbar. Habe das gleiche im 1er vor und habe mich schon auf 2.6er eingestellt, aber das ermöglicht ja wieder ganz neue Perspektiven :rolleyes: ...

  • Hi Tomas!
    Es muss den Motor eben vor 20 Jahren von Ford gegeben haben, dann gehts. Der Prüfer sagte mir, ein 2,8i für den Granada wäre auch kein Problem. Dabei ist er original ein 2l.
    Theoretisch wäre also auch ein P5 mit 2,8i denkbar, wenn Bremsen etc stimmen.


    Habe mal von einem 68er Rekord oder so gelesen, der einen 5l oder so Chevy V8 drin hatte. Komplett mit Tüv und H. Das ging, weil der Motor so alt war, von der selben Firma kommt usw. Erbrauchte dann wohl noch allerlei Gutachten, dass die Karosse die Leistung verträgt etc, aber scheint zu gehen.


    Habe grade mal nacgheschaut, stand in der Motoraver 14. Denke die Machbarkeit davon beantwortet alle anderen Fragen.


    Gruß Pascal

  • Hi Pascal,


    dann sollte der 2.8er Vergaser doch kein Problem sein. Ich habe einen aus dem Jahre `78 in meinem 2-Türer eingebaut, alt genug isser also. Vom Drehmoment und von der Leistung her ist der auch schwächer als der 3.0 Essex, also auch weniger Belastung und vor allem auch weniger Gewicht - also alles im grünen Bereich.


    Wann wollst Du denn beim TÜV vorstellig werden bzw. wann wird Dein 1er 30?? Halt mich bzw. den Thread bitte auf dem Laufenden. Ich denke, das interessiert hier einige - vor allem das mir dem "zeitgenössischem Umbau" ...


    Grüße, Tomas

  • Hallo zusammen,
    hab da wohl einiges losgetreten...


    Die Auskünfte die ich bisher bekommen habe waren, dass es 20 Jahre eingetragen sein muss. Dann sind wohl auch Sachen möglich mit denen man ansonsten niemals das H bekommen würde.
    Leider haben vor so langer Zeit wohl zu wenige Leute an solche Umbauten gedacht.


    Falls also jemand 20 Jahre alte Unterlagen über so einen Umbau in die Finger bekommt, könnte das helfen.


    Gruss Till

  • Nabend,


    hier auch nochmal:
    Ein markenfremder Motor muss vor 20 Jahren schon erhältlich gewesen sein, ein markeninterner (nennt man das so?) Motor, also einer von Ford, muss über 30 Jahre alt sein. Von daher sind nach Richtlinie kein 2,8 und kein 2,8i möglich.
    Ich hab irgendwo mal den Teil aus der RiLi zitiert, werd nachher mal schauen, ob ichs wiederfinde.
    Wie immer alles weitere Ermessenssache des AAS, das heißt also nicht, daß die Eintragung eines 2,8i mit nem H oder andersherum nicht möglich wäre.


    Gruß, Arne

  • Hm wie gesagt mir sagte derPrüfe rim Vorgespräch sowohl 2,8i also auch 2,8 wären kein Problem. Der Wagen hat leider EZ 10/76, kann aber sein dass ich den Brief nicht mehr habe und dass es so etwas früher mit dem H hinzubekommen ist. Denke so Februar März kann ich dann genaueres sagen.
    Gruß Pascal

  • den 2.8i gab´s ab oktober ´76 im granni
    ansonsten soll´s auch prüfer geben die einem die zwoachter im p7 eintragen, weil´s den motor ja im mustang schon früher gab

  • tach jungs,


    es ist nichts unmöglich ...


    habe meinen 74er granada auf 2,8i
    umgebaut, und er ist auf h-kennzeichen
    zugelassen. das geht sogar mit dem motor
    aus der 2. Serie ...


    moritz hat recht den 2,8i motor gab es
    schon 1976 im granni mk.1 ,hab auch noch so ne karosse rumstehen.



    grüße

  • So, bin Euch das schuldig geblieben, weil es gestern kein "nachher" mehr gab. Bin das erste Mal in den Genuss gekommen, daß das Forum über lange Zeit gar nicht mehr funktionierte, bin dann irgendwann schlafen gegangen... ;(;)


    Hab damals scheinbar ne ganze Menge gekürzt. Sowie ich wieder zuhaus bin, werd ich nochmal nachschlagen, ob eines der "[...]" die Sache mit den 20 Jahren beinhaltet.


    Aber wie gesagt: Im Endeffekt bleibts Ermessenssache. Mir wurde damals auch ein 2,8l fürs H zugesagt.


    Gruß, Arne





    Edit: Nur der Vollständigkeit halber der fehlende Absatz mit den 20 Jahren. Ersetzt die zweite eckige Klammer:

    Zitat

    – Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß
    es sich bei diesem Aggregat um einen nach StVZO zul Motor handeln, der
    bereits vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.