[OT] "P" wie Plaste. Oder Polo.

  • Gentlemen,


    ich weiß, dass es hier Menschen gibt, die vor nix fies sind und sich mit den scheußlichsten Sachen auskennen.
    1999er Polo 6VF50F1, Motorkennung ALM, 1,6er mit G-Kat. Läuft kalt ganz normal, wenn er warm wird geht er im Leerlauf aus. Springt wieder an, und kann mit bissl Gas am Leben gehalten werden.
    Das Steuergerät weiß von keinem Fehler. Die Regelkurve der Lambadasonde sah gar nicht schön aus, sehr große Ausschläge. Sonde getauscht, Fehler noch da, Kurve unverändert.


    Für sachdienliche Tipps, wonach ich als nächstes schauen sollte wäre ich dankbar. Der Rat das Ding anzuzünden wäre vergebens, das kann ich nicht machen, denn er gehört einer sehr netten Nachbarin.


    Prost!

  • Von dem Polo hab Ich keine Ahnung .... , aber wenn der Temperaturfühler defekt ist wird kein Fehler angezeigt .
    Der falsche Wert ist ja kein Fehler .


    Hatte mein Vater beim Ka letztes Jahr . Hab erst Fehler auslesen lassen , weil Ich nicht suchen wollte . Der Händler war damit überfordert oder wollte Geld verdienen . Jetzt wissen die was es war und wie es auch noch ohne PC gehen muss .

  • Freddy, ging der denn auch einfach aus, oder wie äußerte sich das Problem?
    Ich meine mich zu erinnern, dass das Steuergerät eine plausible Temperatur anzeigte, und ich seh keinen Zusammenhang mit der miesen Regelkurve. Aber ich prüf das nochmal. Danke!


    Mo: ich schrob doch, dass sie sehr nett ist ;)
    Außerdem habe ich's hier dermaßen gut, dass da schon sehr viel mehr kommen müsste bevor ich umziehe 8)

  • Ich schliesse mich der Temperaturfühlertheorie an, wobei ich eher Kontaktprobleme vermute.


    Mein 90er Polo hatte übrigens manchmal ähnliche Probleme während der Warmlaufphase, die mit Erreichen der Betriebstemperatur dann wieder abklangen.


    Weiss aber nicht woran es lag.

  • Hallo .


    Die Temperaturanzeige hat ja nichts mit dem Motortemperaturfühler zu tun .
    Meine Ich zumindest .
    Bei Vatter war es umgekehrt . Der Ka hat gemeint der Motor währe heiß .
    D.h ist fast nicht mehr angesprungen wenn der kalt war .
    Warm lief der super .


    Ich kann mich aber auch dunkel erinnern das die mit der Zündspule Probleme hatten oder ist der schon zu neu .
    Die sitzt mittig an der Spritzwand . Wenn der trocken steht merkt man das nicht so . Wenn der draußen parkt und klam/nass wird .... Startet der fast nicht im kalten . Wie gesagt bin hier bei der Zündspule .


    16V oder 8V ...?

  • Männers,
    danke für eure Gedanken. Zündspule schließe ich mal aus, da er IMMER problemlos anspringt, auch wenn er gerade ausgegangen ist.


    Temp.-Fühler: schon klar, dass die für Motorsteuerung und Kombiinstrument getrennt sind. Ich meine aber, in der Diagnose eine vernünftige Anzeige gesehen zu haben. Wie gesagt, danach guck ich nochmal.


    Mein Bauchgefühl sagt, dass es irgendwas in der Motorsteuerung/Sensorik sein wird. Es muss einen Grund haben, dass das Regelsignal der Lambdasonde (alt und neu) so scheiße aussieht. Das muss normalerweise in kleinen Ausschlägen um den Sollwert pendeln. Hier hat es aber sehr große Ausschläge, da stimmt was nicht.


    8 oder 16V? Sehe ich nach, wenn's wichtig ist. Denke, es wird ein 8er sein.

  • Lamdasignal ist ja ne Messung vom Abgas bla bla bla .


    Zu Fett oder zu Mager macht den extrem Wert . Bei 8V ist es noch der alte Motor . Da würde Ich die Zündspule nicht außer Acht lassen .
    Das war ein Quadratischer Blog . Die reißen auch .


    Das siehst du erst wenn du die in der Hand hast . Die sieht so top aus.

  • Lamdasignal ist ja ne Messung vom Abgas bla bla bla .


    Zu Fett oder zu Mager macht den extrem Wert .

    Genau so isses. Und aus irgendeinem Grund ist hier die Regelung deutlich verlangsamt, dadurch die viel zu großen Ausschläge.


    Ben, meinste Falschluft könnte so eine Symptomatik machen? Undichter Auspuff ja, ist klar, aber darauf gibt es keinen Hinweis, er klingt perfekt.


  • Ben, meinste Falschluft könnte so eine Symptomatik machen? Undichter Auspuff ja, ist klar, aber darauf gibt es keinen Hinweis, er klingt perfekt.

    ne, nicht Auspuff. Ich meine den Ansaugtrakt, wenn die Bauteile warm werden klaffen feine Haarrisse auf, dort zieht er dann Falschluft. Betroffen sind die Gummischläuche und die heute üblichen Kunststoffansaugbrücken.


    Was mir aber auch noch eingefallen ist, die Drosselklappen verkeimen durch die die AGR von hinten. Die müssen aber sauber sein. Die Leerlaufregelung funktioniert, wenn kein Leerlaufregelventil vorhanden ist, was heute üblich ist, über die Drosselklappe. Entweder wird die Klappe über einen Stellmotor ein Stück weit offen gehalten und zusätzlich gibt es manchmal auch kleine Beipassbohrungen, die das unterstützen...


    Schau mal in die beiden Richtungen....

  • Mach ich, thanx! :thumbup:


    Hm, ich geh gerade durch die technischen Daten. Da steht doch tatsächlich als Sollwert für die Lambdasondenspannung "0,1 bis 0,95V pendelnd".
    Habe noch nie in einer Diagnose gesehen, dass die einen so großen Bereich überstreicht. Demnach wäre das, was mir als fehlerhaft ins Auge sprang, völlig normal 8|

  • Leerlaufsteller/Regler würde aber normal als Fehler gemeldet .
    Das Teil ist ja immer in Bewegung .


    Gut die Lamda hat schon einen Gewissen Regelbereich .


    Guck doch einfach mal den Zündfunken war und kalt . Bzw. auch mal die Kerzen . Nicht das wenn Motor und Zündspule Temp. haben der Widerstand sich ändert und der Funke schwindet .

  • Schau ich mir in jedem Fall an, obwohl ich nicht glaube, dass da der Fehler liegt. Aber man weiß ja nie ;)


    Habe mir jetzt das komplette WHB für das Dingen besorgt (dieses ErWin bei VAG ist ne saucoole Sache). Da stehen auch Prozeduren für die Fehlersuche drin. Melde mich wieder, wenn ich das eine oder andere probiert habe.


    Danke, Gentlemen! :thumbup:

  • ich hab Grad nach den Ausdrucken meiner lambdasondenkurven gesucht, aber leider nicht gefunden. hab ich wohl weggeschmissen, wozu auch aufheben, aber man hätte es damit wohl schön gesehen wie sowas auszusehen hat.


    Dann versuch ich es mal zu beschreiben:


    Die Vorkatlambdasonde sollte ein sinusförmiges Signal abgegeben, ist dieses Signal an den Spitzen abgeflacht, ist die Sonde an seiner Regelgrenze.
    Die Nachkatsonde sollte, wenn alles richtig funktioniert, ein lineares Signal abgeben. Wenn einzelne Ausschläge zu sehen sind, ist in der Regel die Sonde kaputt. Wenn die Nachkatsonde auch ein Sinusförmiges Signal abgibt, wenn auch etwas gestreckt, ist der Kat hinüber.
    Die Nachkatsonde ist i.d.R. nur eine Monitorsonde und gibt nur Aufschluss ob kat funktioniert oder nicht. Ist aber Abgasrelevant und somit entscheident ob TÜV ja oder nein.


    Ob der polo jetzt ne nachkatsonde hat oder nicht, weiß ich nicht. Ist jetzt auch nicht relevant, ich wollte es nur zur Vollständigkeit mit erwähnt haben...

  • Jo, ich hab mich ja aus naheliegenden Gründen mit so nem Zeug bisher nur wenig befasst. Im Wesentlichen hab ich das Lambdasignal vom Audi vor Augen, und das sieht sehr viel flacher aus. Dachte, das muss immer so. Hätte nicht gedacht, dass es da so enorme Unterschiede gibt. Live and learn...


    Nachkatsonde hadder nich.

  • Wenn du die ganzen Daten hast, hast du bestimmt auch den Widerstandsbereich des Temperaturfühlers. Ersetze den durch einen Festwert. Testen. Kost nix. Das ist aber die einzige Größe, die sich nach deiner Beschreibung ändert. Wenn das nix hilft, kannste ruhig nach Rissen in der Ansaugbrücke oder der Zündspule suchen gehen. Erst einfach, dann kompliziert.

  • Jo, ich hab mich ja aus naheliegenden Gründen mit so nem Zeug bisher nur wenig befasst. Im Wesentlichen hab ich das Lambdasignal vom Audi vor Augen, und das sieht sehr viel flacher aus. Dachte, das muss immer so. Hätte nicht gedacht, dass es da so enorme Unterschiede gibt. Live and learn...


    Nachkatsonde hadder nich.

    Das Lambdasignal unterscheidet sich von Motor zu Motor im jeweiligen Spannungshub, der Amplitute und der Regelfrequenz.