Getriebeproblem

  • Moin Moin!


    So, endlich bin ich mal dazu gekommen, das kränkelnde Getriebe raus zu holen. Drucklager war im Arsch, soweit so gut. Aber bei mir Öffnen des Getriebes hab ich leider feststellen müssen, dass der Synchronring vom 1. Gang an zwei Stellen gebröselt is.
    Jetzt gibt's ja Ersatz, auch relativ günstig. Frage meinerseits nun:


    Ist es für den Ottonormalschrauber mit WHB so ohne weiteres möglich, den Ring zu tauschen, oder sollte ich einfach nach nem gebrauchten Vierganggetriebe für meine neue Zwolitta OHC Ausschau halten?


    Habe das B Getriebe drin. 20 Zähne zum Motor hin, 16 Zähne zur Kardanwelle hin. Scheint wohl komisch zu sein, denn kein bis dato gefundenes Getriebe passt auf diese Verzahnung. Und JA, ich habe 3 mal gezählt.


    Hier mal noch Bilder.


    2 Mal editiert, zuletzt von Rostnroll ()

  • Fragt mich bitte nicht, wieso die Bilder nicht mehr als Direktlink klappen. Das geht seit kurzem so. Ich mache absolut nichts anders als vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von Rostnroll ()

  • Wenn du Sprengringzangen und Abzieher hast, sollte das zu machen sein.
    Manchmal musst du vielleicht was basteln weil man den Abzieher nicht ansetzen kann oder so.
    Wenn es möglich ist, lass die Vorgelegewelle drin. Ohne die beschriebene Blindwelle muss man tricksen um die wieder einzubauen, das liegt an den losen Lagernadeln. Wenn man die mit Fett anklebt geht's aber auch.
    Du wirst mindestens ein Kugelleger der Hauptwelle entfernen müssen. Wenn das leicht runter geht kannst du es wiederverwenden. Wenn Du´s mit Gewalt abziehen oder gar runterschlagen musst, nimm eine Neues...falls verfügbar.

  • Abziehen hab ich leider keine. Das ist mein Problem. Nur nen Dreiklauenabzieher.


    Hab aber noch ein Getriebe auftreiben können. Da macht mir allerdings der Schalthebel Sorgen. Ist ein ganz anderes System.


  • naja, es sieht ja auch ansonsten ein wenig anders aus...
    der schalthebel war ab irgendwann beim sierra geschraubt, so wie bei den t9-5-gang, das halte ich für eine wesentliche verbesserung und würde mir keine sorgen machen.
    warum baust du eigfentlich kein 5-gang ein, für OHC sind die doch gut bezahlbar und sparen locker ´nen liter sprit und vor allem viel lärm um nichts

  • Das Sytem mit dem Hebel find ich auch viel besser, das schon. Nur der Knick ist das, was ich meine. Ob das so in die Granada-Schaltkulisse passt. Wenn nicht muss man halt biegen.


    Ich würd gern auf 5-Gang umrüsten, aber ich hab momentan grad mal genug Kohle um das da soweit fertig zu machen. Alles Scheisse wenn du kurz vor Weihnachten deinen Job verlierst und dir die Kohle ausgeht.... :/


    Montag kommt das neue Ausrücklager und dann bau ich's mal wieder zusammen.

  • klar paßt das, kann sein im 2. und/oder 4. kann man die handbremse nicht gut oder vollständig anziehen, aber das ist ja auch eher egal.
    gibt auch anders gekröpfte schalthebel bzw. gerade hebel.
    falls dir das nicht gefällt können wir auch tauschen, ich habe im turnier so´n geraden kurzen mit recht kurzen schaltwegen.

  • Das macht mir Mut.


    Eigentlich fänd ichs ja geil, wenn ich nicht mehr so weit nach vorne greifen muss. Lange Beine, kurze Arme. Scheiß-Kombination zum Autofahren.


    Ich bau den Klotz nächste Woche mal ein und dann sag ich dir Bescheid. Tausch klingt gut!


    Gruß