Zylinderkopf V6

  • Hallo,


    ich habe da ein kleines Problem. Da mein linker Kopf einen Stegriss hat, bräuchte ich einen neuen Kopf. Gibt es da Unterschiede zwischen 2,3 YY 108PS; 2,3 YYP 114PS und 2,6 125PS?


    Ich habe einen 108 PS Motor drin.


    Habe da irgendwie nichts gefunden.


    Vielleicht kann mir hier geholfen werden.


    Gruß vom Chiemsee


    Michi

  • sind alles unterschiedliche köpfe unter anderem mit unterschiedlich großen ventilen.
    montierbar sind sie alle auf dem A-Block (auch gemischt, habe ich schon so vorgefunden :irre: )


    gußzeichen:
    AN sind 2.3 108ps
    A9 " 2.3 114ps
    2.6er fällt mir grad nicht ein.


    ich sollte jeweils gebrauchte haben.



    doch noch eingefallen
    DN = 2.6er

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Jein.
    Du willst ja wahrscheinlich hinterher einen vernünftig laufenden Motor haben.


    Bei den 114PS-Köpfen gehen Abgaskanäle zur Ansaugbrücke, da diese beim 114PS-Motor abgasbeheizt ist.
    Das passt nicht so ohne weiteres zur alten Brücke.


    Die Brennräume unterscheiden sich auch, man sollte also schon wissen was man tut und vor allem zwei gleiche Köpfe montieren.

  • mit den köpfen vom 2.6er geht die verdichtung runter, dafür hat man etwas größere ventile.
    zu den köpfen vom 114PS-2.3er sollte man entweder auch die zugehörige brücke nehmen oder die unpassenden kanäle in der alten brücke verschließen.

  • also die 114er Köpfe und Brücke auf dem 108er passen, machen aber auch nicht glücklich. Die Ventile sind zwar größer, aber durch die geänderten Brennräume in den Köpfen merkst du nichts. Bin ich selber schon gefahren. Dagegen würde ein 114er Block mit 108er Köpfen einen 108PS-Motor mit besserer Verdichtung ergeben.
    Also entweder die 2,6er Anbauteile nehmen oder einen 108er Kopf. Wobei der 2,6er vermutl auch ne schlechtere Verdichtung hat.
    Vom Aufwand her ist der eine Kopf der kleinste.

  • mit 2.6er-köpfen baut man meiner erinnerung nach noch mehr LC.


    den beim 2.6er erhöhen sowohl die AN- wie auch die A9-köpfe die verdichtung.