Mein 77er Ghia Townuth.

  • Ich hätte gerne Devisen, deshalb wird der Blaue wohl wieder weggetan wenn mir Wer genug Geld für gibt. 77er Ghia, 2.0 OHC, glaubhafte 15X000 gelaufen, es kommen jede Woche allerdings so 6-700 dazu.


    Ventilschaftdichtungen sind gemacht (seitdem Oelverbrauch auf 0 gesunken und der Karrn stinkt nicht), er hat einen Zahnriemen bekommen, Radlager, Bremsschläuche, Bremse ist neu justiert, der Kessel bremst mittlerweile echt hervorragend.
    Eine komplett neue kontaktlose Zündung aus England verbaut, Kupplung vernünftig gebaut (der Vorbesitzer war einer der den Druckpunkt neben dem Blinkerhebel mochte), Auspuff gemacht (Mittelpott ist ausgeräumt), Kerzen, Ventile justiert, ein paar Gummis im Vorderwagen kamen neu, aller Kram geht wieder bis auf die Scheibenheizung hinten, lüftet und heizt.


    Unten iser komplett Rostfrei. Und ich meine KOMPLETT ROSTFREI. Kein Flugrost, kein garnix. Nichts. Wie neu. Es ist echt irre.


    Der Motor ist sehr giftig. Auch im 4. Gang um die 90, beim Überholen kann man das Gas treten und der geht sehr merklich nach Vorn und wird nicht nur lauter. Auch so vom Stand macht er Laune und ist der richtig fies. Innen ist die Maschine absolut sauber, keinerlei Oelkohle im Ventildeckel, kein Schmodder auf den Ventilfedern, nix.


    Das Mobiliar ist gut bis auf die Rückbank:



    Kruemmelt noch nicht, und haengt nicht in Fetzen, aber naja... Das Oberteil sollte mal neu und die Hutablage im selbem Abwasch neu blau malen.
    Sonst nur kleine Macken, gepflegt, aber halt auch 150k gelaufen. Tuerpappen habe ich zwei mal, ein mal in perfekt, und ein mal so wie die jetzt sind, mit Boxenloechern. Sitze nicht durchgepfurzt. Immer noch angenehm straff.


    Der kommt aus Italien, deshalb wohl so gut vom Blech her, die Bude hat DREI Macken. Ein mal am Radlauf hinten rechts, so einen, ja... Knick im Lack? Ich habe da einfach Mike Sanders reingepopelt. Sonst ist die Schraubkante vom linken Kotfluegel im Bereich des Scharniers auf so 10 cm rostig, kann man hier gut sehen:



    Da ist auch etwas Flugrost an der Endspitze Rechts, aber kein Rost Rost, nur halt die Kante, kann nicht ein Bild von der Karre finden wo man es ueberhaupt sehen kann ausser das hier:



    Da kann man auch diese Macke am Radlauf erkennen. Sonst sehr ordentlich, klar Kratzer hier, Lackabplatzer da. Die Seiten sind mal nachlackiert worden, ist aber sehr ordentlich gelungen, keine Karosseriefugen zugekleistert, nix. Spaltmasse sind hier und da (Beifahrertür) etwas Kacke, könnte man justieren wenn man denn nix Anderes zu tun hätte.


    Alle Dichtungen sind weich, und scheinen auch abzudichten. Fensterschacht auch, alle vier gut, nicht geschrumpft, nicht gerissen.


    Chrom ist absolut geil. Stosstangen sind Mackellos, ebenso der Grill und die Zierleisten. Sogar die Fensterrahmenleisten sind kaum Beschaedigt. Die Gummileiste an der hinteren Stosstange ist aber Scheisse auf der Fahrerseite, habe das mit Kabelbindern gesichert. Nur die Regenrinnenleiste die aus diesem Meterware Plastikscheiss ist wird etwas milichig am Rand.


    Das Dach ist eigentlich perfekt, es gibt eine Luftblase im bereich des Heckfensters, die hatten zum Lackieren die Scheiben wohl raus, und haben das nicht wieder angeklebt, habe eine Tube Sikka gekauft, wollte da noch beigehen. Innen ist er übrigens auch im derbsten Regenguss absolut trocken. Es läuft nicht an den Tuerkanten und auch nicht an den Scheibenkanten rein. Beim Dauerregen tropft es allerdings in den Kofferraum wenn man die Fuhre stehen lässt. Taunus halt. Beim Fahren kommt selbstredend kein Tropfen rein.


    Technisch dürfte er so im ersten Anlauf TUV kriegen. Das Fahrwerk ist richtig straff. Fuehlt sich sehr gut an. Kein Spiel im Lenkrad, Von unten ist er komplett trocken, alles geht. Wie gesagt, bremst klasse aber rappelt im Moment (aus 160 auf 0 bremsen müssen), am 14 kriegt er neue Bremsscheiben, man könnte damit leben, aber ich nicht.
    Sehr sehr gute Vredestein von 2013 auf den schwarz gepulverten Felgen, ordentlich Profil. Faehrt sehr sehr gut, vor allem rappelt das Lenkrad während der Fahrt nicht was mich beim Sierra komplett wahnsinnig gemacht hat. Fährt so gut das ich den immer wieder einen Umweg über Waldstrassen nach Hause fahre.


    Das Einzige was mich noch nervt ist das Diff. Das jammert etwas, ich muss mal son' Getriebe Halt's Maul oder sonstwas reinkippen, aber es ist nicht so das man Kirre wird, wenn das Radio an ist hoert man es nicht, mein Sohn ist davon komplett unbeeindruckt, Frau juckt es garnicht, Holgi meint egal, Meister meint egal, Moritz meint isn' Taunus mit 150k was wundere ich mich...


    Hatte den woanders inseriert, melden sich aber nur Ottos die den Karrn nach Bayern geliefert haben wollen, das ist mir zu link, denn wollen die den da doch ned und denn darf ich wieder nach Oben eiern. Ohne Kind waere es mir wohl egal, so aber finde ich Besseres zu tun...


    Ich mach' auch gude Preis, koennte auch damit Leben je nach Sympathie Leute auf den Schildern Heim fahren lassen (ja der faehrt, letztens gab es Jemand aus Aalborg, 200 km von hier der wollte, aber passen musste weil kein Autotrailer).


    Hier Bilder, Videos. https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157670393407626


    VB 5400 Doppelmark. Wenn mir Jemand den Nachgeburtfarbenen Sierra vom Se mitbringt kann einen Tausender vom Preis weg tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Mal sehen. Hier im Forum wird der eh' keinen neuen Besitzer finden, und die Dänen sind zu V6 behindert das ein OHC verkaufbar ist.
    Wenn der bleibt, denn bleibt er eben, Arschlecken. Oder ich frag' Meister, der hat die Fuhre schon mal für irres Geld verkauft bekommen.

  • ich denke der bleibt eher in DK


    gut gemacht,
    ich fand den schrecklich, also vom drin sitzen her, wie entsetzt inga ob der lumpigkeit eines taunus (trotz ghia) war finde ich immer noch lustig.




    und was fährt der zombie nun?

  • Echt jetzt. Nix Forum.


    Geht so gemacht. Lehrgeld bezahlt. Naja...


    Im Moment geht der Zombie zu Fuss. Morgen mal sehen was sich für 1000 Euro und wenig Anspruch ausser Dach und Ford kaufen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • naja besser als behalten und auf den nächsten defekt warten, lohnt ja für so´ne büchse mal wirklich nicht.
    ich hatte ja jahrelang in keinem taunus gesessen und wußte direkt wieder warum ich einfach keinen brauche.

  • Ab und an kann man doch mal Taunus fahren . Da weis man was man am Granada hat .


    Kauf dir einen Scorpio bis 94 . Kein Glubschauge .
    2,0 Dohc oder 2,9 V6 , sonst nichts .


    Dein Werstatt Meister kann dann in Rente gehen ....

  • gibt in dk doch nur 2.9er, und die will zombie nicht im unterhalt bezahlen, weils einfach in keinem verhältnis zum auto steht.
    und wenn schon ko, dann willer halt´n glubschi, ist eben so.


    ich würde ja mal wieder dazu raten den weißen 1.6er granada mal zu jemandem zu bringen der ihn auch fertig macht, dann hat dieses geeiere mit unbefriedigenden notlösungen mal ein ende.

  • Mein Gott geh' weg mit dem Scorpio. Hast Du einen der unter's Volk muss, oder wieso schlägst Du andauernd ausgerechnet diese Karre vor?


    Ich muss sagen das die Defekte die sich der Taunus ausdachte mir einfach zu viel wurden und in viel zu hocher Regelmässigkeit. Letzte Woche war er irgendwie vier mal in der Werkstatt, zum Service, dann wieder weil der Meister einen Lehrling machen liess der 1 Liter Öl im Motorraum verteilt hat bis er das Ding an die Kante vollaufen liess (und ich Depp habe ja wechseln lassen um nicht bei -5 auf dem Boden zu robben, und sehe da, musste ich trotzdem), dann wurde der Auspuff undicht am Donnerstag, und und und.


    Ich hatte ja einen Wagen der einfach nur lief. Sogar der kack Fiesta lief nur.


    Und ja, ich hätte gerne einen Glubschi. Einfach so.

  • Bei einem Freund in Flensburg und da ich nix dafür zahle, hat er alle Zeit der Welt um die wieder zusammen zu bauen. Mein Problem ist nicht die Gräfin, sondern das ich mir einen Karren geholt habe der echtes Geld gekostet hat zum jeden Tag eiern, und nicht wiedermal etwas weit unter 1000 Euro, das mir komplett Latte ist. Ich dachte isn' Ford, was soll da schon passieren, würde mir ja für die Alltagstauglichkeit des OHC beide Hände abhacken, und weisste' was? Ich hätte jetzt keine Hände.


    Witzigerweise war das letzte Auto das ich hatte und genauso so Scheisse war, auch ein Taunus. Fiesta? Keine Probleme. Sierra? 50000km, Silberfisch? Weitgehend ohne Macken. Cracknutte? Ging mir glaube ich ned kaputt.

  • doch du zahlst, denn der ersatz hat ja nun zumindest reichlich gekostet und obendrein zahlst du mit unzufriedenheit, weil du nicht das auto fährst das du fahren möchtest.
    man kann äonen lang warten, manches wird nicht fertig, wenn einem die karre egal ist, dann ist es auch egal, ist dir der weisse aber nicht.

  • Naja. Bis jetzt war das Ganze irgenwie selbstfinanzierend, dann kam der Ghia...Ich sach' Dir, wäre ich ned son' Pfosten würde ich weiter Sierra eiern, und alles wäre in Ordnung. Ich mag ja Autos kaufen und verkaufen wenn kein Geld gesetzt werden muss. Könnte ich so machen wie Sinnlos, alle 3 Wochen einer.

  • Nö , Scorpio verkauf Ich keinen ... warum auch .


    Warum Ich dem Immer empfehle ? Weil der genau das macht was er soll und du willst .
    Seit 94 wird bei uns Scorpio gefahren . Mein Vater fährt nur . Erst wenn kein Rad mehr rund geht meldet er sich . Wartung null bis gar nicht .
    Seit 09 hat der keinen Scorpio mehr . Der hat in 5 Jahren (60tkm) mehr Geld in seinen Neuwagen gehangen als in 15 Jahren ( 3 Scorpios , 350tkm).
    Reparaturen außer Verschleiß bis heute nichts .
    Die Kisten machen alles mit und es tut nie weh .


    Probiers doch einfach ...


    Gibt es kein Rest TÜV Scorpio für 500€ ? Rein setzen , fahren .


    Versuch macht kluch .

  • NE-E-IHN. Es gibt hier keine Banger für Kleingeld. Für 800 gibt es höchstens einen Sierra mit Lagerschaden.


    Hier. Scorpios in DK:


    http://www.guloggratis.dk/s/q-ford+scorpio/?


    http://m.dba.dk/ford-scorpio-29i-24v/id-1027984289/


    Und nochmal. Mal davon ab das Scorpio hier bei 2.9 anfängt, die Steuer KANN KEIN MEMSCH ZAHLEN. OK? Man kann es eben nicht. Son' 2.9 Glubschi kostet 1200 Euro im Jahr nur an Steuer. Man kann nicht hingehen und sagen, Arschlecken, ich probiere es mal eben aus. Ich muss zur Arbeit pendeln, ich brauche ein Auto, und nicht das nächste Groschengrab. Ich habe den Blauen gemocht, wenn er fuhr denn fuhr er richtig gut, aber mir wollte keine Sau annähernd so viel geben wie ich in der Karre hatte, wat sage ich, kein Mensch hat nur angerufen! Jetzt wären Scheiben vorne, Beläge, Der Auspuff müsste neu wenn man Ruhe wöllte, und wohl leider die Hinterachse dran (ich kann das nicht ignorieren). Also war nu die Frage, machen und zusehen was als nächstes kaputt geht? Mehr wert wurde er dadurch ja nicht. Oder jetzt verkloppen bevor man den nächsten Tausender versenkt.


    Das billig geht hier mim Sierra ganz gut, wenngleich man "billig" etwas zurechtrücken muss. Und es geht mim Mk3 Escort ganz fabelhaft. Ich brauche aber ein Auto das Frau fahren kann/will, deshalb wird es wohl wieder ein Sierra. Meiner hat mir recht wenig Kummer bereitet.