Ford Taunus 1970 1.5 4V kaufen oder nicht?? Das ist hier die Frage!

  • Hallo!!
    Ich hab ne dumme Frage aber naja.Ich könnte mir nen Ford Taunus kaufen der erst 90.000 km gelaufen hat und an dem sonst alles soweit ok ist. Der würde 1500€ kosten.
    Ich hab allerdings keine Ahnung von dem Auto,soll heissen,was ist so der Verbrauch von so einem Gefährt??
    Lohnt sich der Kauf?? ICh muss doch nur Kurzstrecken fahren.....
    Und was viel wichtiger ist....wie anfällig ist so ein Auto?? Kommt man leicht an Ersatzteile ran?? Und wenn,sind die extrem teuer oder hält sich das im Rahmen??
    Ich hoffe mir kann jemand helfen!!!!!
    Danke schonmal!!!!

  • Ne die Karren sind kacke :O ich würd mich aber dazu durchringen und den nehmen 8)


    ;)


    was ich damit sagen will. muss jeder selber wissen: ersatzteilversorgung sehr gut, peise i.O. und verbrauch je nachdem... zw. 8 und 10l denk ich.

  • Danke für eure Antworten!! ICh find das Auto eh suuper cool!!!! Wollte nur wissen ob ich an den Benzinkosten sterbe oder ob es im Rahmen bleibt und naja....8-10 Liter ist zwar nicht wenig aber doch ok find ich!!!!


    Aber,kann mir denn noch jemand sagen ob die sehr anfällig sind im Allgemeinen.....


    Ich meine den ich kriegen könnte hat keine Roststellen oder sowas aber wie sieht das mit Verschleissteilen aus und der Lebensdauer vom Motor so im Durchschnitt??
    Ich weiss.....1000 Fragen....aber naja,soll doch gut überlegt sein alles!!!!!!!!!!!!
    Nochmals DANKE AN ALLE

  • musste bei seiner Markteinführung im P4


    eine Dauerfahrt von 360.000 Kiolmetern machen.
    Heutzutage ist das Problem ehr ein uraltes Bakelitstirnrad das aus Altershwäche wegbricht,
    passiert aber nichts Ventile setzten nicht auf den Kolben auf, Stirnrad erneuern und gut. Das grössere Problem
    die Neben oder Ausgleichwelle da der V4 vom v8 abgeleitet wurde kommt er ohne nicht aus und diese Wellen und deren Lager laufen gerne ein.
    Was er gar nicht mag ist Vollgas und überhaupt hohe Drehzahlen, ich weiß ich weiß die Saabfraktion hat die Dinger bis 98 PS hochgekitzelt. Aber wie lange hält das ?


    Also Stirnrad würde ich vorsorglich erneuern und schön unter 100 Km/h bleiben!


    Gruss Micha

  • wenn 8-10 liter für dich viel sind, würde ich mir nen granada 2.8i von '85 kaufen. der kriegt bald ein H, säuft dank einspritzung so gut wie nichts und rockt wie sau.

  • Aloha,


    Verschleissteile sollten generell kein größeres Problem sein. Schwieriger wird's z.B. bei Blechen.


    Es gibt einige wenige Händler und natürlich eBay.


    Der Beschreibung nach müsste es einer der letzten 15M P6 sein. Daher würde es sich empfehlen, auch mal im Schwesterforum www.taunusforum.de.vu nachzufragen, das ist etwas "P-Modell"-lastiger.


    Sind die 90 000 km echt? Bei den 5-stelligen Tachos kann das ja leicht auch 190 000 oder am Ende sogar 290 000 km bedeuten :O


    Was die Roststellen angeht: Da kann man sich auch gewaltig täuschen! Mein ehemaliger P6 sah von aussen wie Sahne aus und war drunter doch total verrostet. Lieber mal 'nen Fachmann mitnehmen oder vielleicht die Probefahrt zur Fordwerkstatt machen und den Wagen kurz anschauen lassen.



    Liebe Grüße, Bonnie & GXL


    P.S. wenn du ihn auch im Winter fahren willst, ein paar Hinweise:


    1. Garage wäre nicht schlecht
    2. Für guten Korrosionsschutz sorgen
    3. Die Biester neigen bei extremer Kälte dazu, den Vergaser einfach einzufrieren und dann stehen zu bleiben 8o - ist mir spät abends mitten in einem bayrischen Wald passiert, war doch etwas ärgerlich. Nur so zur Info am Rande.

  • Vielen lieben Dank an euch alle!!!
    Ich überleg mir das jetzt nochmal in Ruhe denke aber eigentlich das ich ihn kaufen gehe!!!
    Danke für so viele Tps!!!!
    Ich werd jedenfalls erstmal genau nachschaun wie das mit dem Kilometerstand ist!!!!


    Danke nochmal und ich lass mal was wissen wenn ich ihn hab......oder auch nicht ;)

  • Ein gut eingestellten 15M kann man problemlos mit 8 Litern fahren.
    Motorenersatzteile sind kein Problem.
    Bei Blechteilen wie Schiebedach sieht die Sache schon anders aus.
    Ich hatte bis vor 2 Jahren so einen 15M.
    Wo steht das Auto denn das Du kaufen willst?
    Bei Fragen kannst Du mich auch gerne mal anrufen, find ich unkomplizierter als per Mail, ist mir zu nervig.
    Also wenn Interesse besteht einfach PN oder Email schicken.
    Schönen Gruss: >Bernd04<



  • 8-10 Liter sind zuviel??
    Der p6 ist 35 Jahre alt und dafür mit 8 - 10 Litern wirklich sehr sparsam.



    Mein TDI braucht bei zügiger Fahrt 8-9 Liter.
    Mein Turbo 14- 18 Liter.



    Der

  • Sooooo schlimm sind die "alten Karren" gar nicht!


    Madame verspeist zwar knapp 11l SuperPlus - allerdings tut das der SLK von meinem Chef auch, und legt sogar noch ein Literchen drauf. Sogar bei friedlichem Fahrstil.


    Beruhigt mich irgendwie ein bisschen.


    Und solang der Motor heile war, nahm meine Dicke sogar mit 10 l vorlieb, auf der Autobahn 8,7


    Das ist doch was! :] :))

  • Wieso fährt Du eigendlich das Sau teuere Super Plus?


    Das braucht kein Mensch die V6 laufen mit einfachen Super wunderbar!!

  • Zitat

    Original von Gast
    Wieso fährt Du eigendlich das Sau teuere Super Plus?


    Das braucht kein Mensch die V6 laufen mit einfachen Super wunderbar!!


    Zitat

    Original von Cavalera
    Wer sagt das denn, meiner läuft mit SuperPlus merklich besser als mit Super...


    ich hab früher auch immer + getankt, was auch richtig ist wenn man den zündzeitpunkt nicht etwas zurücknimmt!!!
    mittlerweile sind alle karren auf den 95 oktanigen saft eingestellt und laufen damit wunderbar und das seit zehntausenden von kilometern


    im forum gibt´s dazu auch schon genug zu lesen. wer´s wissen will soll selber suchen 8o ich hab grade keinen bock :O
    gas is nicht in der mitte :rolleyes:

  • Wenn man 95 Oktan tankt, macht das Sinn, den ZZP etwas zurückzunehmen.


    Gleichzeitig macht es aber auch Sinn, etwas "verhaltener" unterwegs zu sein.


    Vollastklingeln hört man nämlich nicht, und das kann einem durchaus den Motor kurzfristig ruinieren. Loch im Kolben und so Scherze...


    Für Gasfuss würd ich auf jeden Fall S+ tanken...

  • Einen (angeblich) rostfreien P6 als Alltagsauto zu verschleissen kommt schon einer Sünde gleich. Und wenn du 8-10 Liter für viel hälst, solltest du von allen Autos von vor 1990 dringend die Finger lassen.

  • Ich fahr einen Peugeot 405 als Alltagsauto. Dieser welcher hat 390.000 runter und braucht seine guten 10 Liter. Der BMW meines Vaters braucht auch 10 Liter.


    Der P7 20m mit 2,3 Litern (300ccm mehr als Pfeugot und BMW) fährt sich mit 8 Litern (super laut Handbuch) und schiebt ein schlachtschiff durch die Straßen.


    Also kann ich sagen das der Ford sparsam ist. Deshalb war im Sommer mein "Fordle" viel unterwegs :)

  • Hallo zusammen,


    ja ich weiss, long time no posting, aber ich bin nunmal nicht so der Forums-Poster. Aber zum Thema P6 fühle ich mich berufen, meinen Senf beizusteuern und ein bißchen zu klugscheissern ... :D


    Erstmal richtig klugscheiessern: ein 70er P6 ist ein Serie 3 und deshalb eigentlich kein Taunus sondern ein 15m 8)


    Im Alltag problemlos zu bewegen, sparsam (die genannten 8 - 10 Liter kann ich bestätigen), zuverlässig usw. Serie 3 mit 12V, Gleichlaufgelenken, Zwei-Kreis-Bremsanlage, das ist eigentlich schon ein richtig modernes Auto :O


    Teile für die Technik sind auch recht problemlos zu kriegen, Rep-Bleche gibt's auch (in wechselnder Qualität), Blechteile wie Kotis usw nur gebraucht.


    Aber jetzt mal an den ursprünglichen Fragesteller: Mir scheint, dass Dir nicht ganz klar ist, dass wir hier über ein 35 Jahre altes Auto reden. Da gibt es immer etwas, was gemacht werden muß. Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, aber Aussagen wie "super-cool", "nur Kurzstrecken" und "alles soweit ok" sowie Fragen nach dem Verbrauch lassen mich befürchten, dass dir nicht ganz klar ist, worauf Du Dich einlassen willst.


    An einem alten Auto ist immer mehr zu tun als man glaubt, es dauert immer länger als man glaubt und es kostet immer mehr als man glaubt. Mit einem neuen Auto lässt sich das nicht vergleichen.


    Wenn Dir das nicht 100%ig bewusst ist, würde ich zu einem Ford Ka raten, der ist auch super-cool, der hat nämlich 'ne Klimaanlage :O


    In diesem Sinne viel Grüße
    Thomas

  • Ja das kann ich nur unterstützen,da wollen viele so ein "cooles" altes Auto fahren und haben überhaupt keine Ahnung auf was sie sich da einlassen.Wenn man hier drin so manche Fragen liest muß ich mich echt wundern die sollten sich echt wie Du sagst ein neues Auto kaufen.


    Nochmal zum P6,also ich fahre meinen mit so 6-7Litern.
    Im Sommer jeden Tag und absolut Störungsfrei.


    Gruß Mike

  • Hi,


    also 6 - 7 Liter hab ich noch nicht geschafft, aber ich bin auch noch mit dem FoMoCo-Vergaser geschlagen und da brauch ich schon 8 - 9 Liter, ebenfalls Alltag, aber hauptsächlich Stadtverkehr.


    Im Winter kommt ein Solex drauf und dann mal schauen.


    Grundsätzlich ist mir aber Verbrauch total egal :D


    Aber ich will ja auch keinem hier ein altes Auto mies machen, schließlich haben wir alle mal klein angefangen, weil wir die alten Karren "cool" fanden ...



    Viele Grüße
    Thomas