Spiel am rechten inneren Spurstangengelenk

  • Hallo Zusammen,


    habe bei meinem Granada ein leichtes Spiel auf der rechten Seite am Lenkegtriebe (ohne Servolenkung!).
    Kann man das innere Gelenk an der Spurstange nachziehen?


    Das Lenkgetriebe hab ich vor 5000km eingebaut. War neuwertig. Die Spurstangen waren straff...nix ausgeschlagen.


    Gruß


    Ingo

  • Ja, kann man nachziehen.
    Manchmal nutzt es auch die Suche zu bemühen, das Thema wr 1000 mal, unter anderem grad erst vor ca. ner Woche.

  • Sicher, dass es das Gelenk ist?


    Die Zahnstange der Lenung hat rechts eine Führungsbuchse aus Plastik, die auch gerne den Geist aufgibt.


    CheeRS

  • Sicher, dass es das Gelenk ist?


    Die Zahnstange der Lenung hat rechts eine Führungsbuchse aus Plastik, die auch gerne den Geist aufgibt.


    CheeRS

    So lese er meinen Link.
    Da steht alles drin.

  • Die Verschraubung des inneren Spurstangengelenks ist mit einem Metallstift gesichert.
    Wer da einfach nachzieht, vergniesgnaddelt da was.


    Richtig ist:
    Auseinanderbauen
    Ursache für Spiel ergründen (bei mir die Kugel auf der Spurstange)
    Neuteil verbauen
    Gelenk einstellen (mit wieviel Kraft läßt sich die Spurstange im Gelenk bewegen)
    neu sichern mit Metallstift


    Wer möchte, dem schicke ich dazu die Anleitung aus dem WHB.
    Oder zieht einfach nach, wie es die Forumsprominenz empfiehlt ...

  • empfehlen tue ich so eine stümperreparatur garantiert nicht, ich wies nur darauf hin, dass ich vor grauer urzeit zufällig herausfand, dass das dieses problem zu lösen vermag, habe ich seither schon zig male so gemacht und es ging problemlos und in vielen 10000km hatte ich damit nie probleme oder ausfälle.
    korrekt ist halt anders, darauf weise ich bei jeder gelegenheit hin, ist mir auch wichtig!