Akutes Elektro-Problem

  • moin
    hab seit samstag ein problem mit meinem fiesta (Bj 86, 1.6 Diesel). es haut immer eine sicherung raus, und zwar die für blinker, bremslicht, tankanzeige und ein paar andere anzeigen. wenn ich ne neue sicherung einsetze ist die auch sofort durch, hält bestenfalls ein paar sekunden, wenn ich den motor starte. ist totaler mist, weil ohne blinker und bremslicht fahren, das ist eher suboptimal.
    gestern hab ich alle birnchen rausgenommen, die fassungen und die birnchen selber gereinigt und wieder eingesetzt. vorne rechts im blinker war die birne stark angerostet, also die fassung richtig rot-braun. hat aber alles nix gebracht.


    zwischenzeitlich ist dann noch was passiert, was vielleicht ein hinweis auf den fehler sein könnte:
    bei meinem vorletzten versuch hab ich eine neue sicherung eingesetzt, gestartet und die sicherung blieb drin. dann hab ich versucht zu blinken, links ging´s ganz normal, rechts ging der blinker doppelt so schnell und vorne blinkte es gar nicht. aber die sicherung blieb drin. als ich den wagen dann ne viertel stunde später nochmal angelassen hab, ist die sicherung sofort wieder durchgebrannt. könnte es also an der fassung vorne rechts liegen? ich meine, wenn der blinker vorne rechts komplett aussetzt, dann funktioniert´s ja?!


    also, irgendwer ne idee? bin ja leider auch ein ziemlicher elektro-idiot und wäre heilfroh, wenn ich nicht zu ford fahren muss (hab schon bei atu angefragt, als ich da neue sicherungen geholt hab, die meinten die machen das nicht, das läge vermutlich am kabelbaum und das kann nur ford persönlich), das wär bestimmt ein teurer spass...


    danke!!!


    daniel

  • Vorne rechts ist bestimmt dein Kandidat. Mach doch mal das Kabel vom Blinkergehäuse ab und schau auch mal nach, ob dieses Kabel nicht vielleicht irgendwo (auf dem Weg in den "Hauptkabelbaum") durchgescheuert ist.

  • Eindeutig vorne rechts der Blinker. Doppelt so schnell blinkt es, weil die Birne vorne nicht Blinkt, so ist der Widerstand größer und das Relais schaltet schneller.
    Du solltest die Birne kontrollieren, mal gegen eine neue austauschen, den Masseanschluß kontrollieren und das Stromführende Kabel genau kontrollieren. Irgendwo scheint dort etwas blank zu liegen und einen Kurzschluß auszulösen.


    Viel Glück beim finden


    Grüße Seb

  • yo, vielen dank schon mal euch beiden! werd gleich auf dem heimweg mal bei atu vorbei und neue sicherungen und ein neues birnchen kaufen und dann heute abend nochmal mein glück versuchen...
    aber trotzdem: wer noch weitere schlaue ideen hat, fleissig hier antworten! ;)

  • ok, so sieht´s aus: hab gestern abend nochmal ein neues birnchen ausprobiert, hat aber sofort wieder die sicherung raus gehauen. dann hab ich einfach die stecker komplett von der fassung abgemacht, geht aber auch nicht. wenn es an der fassung läge, müsste es dann nicht eigentlich funktionieren, wenn ich die stecker abziehe? bedeutet das dann nicht, dass der fehler irgendwo weiter "vorne" in den kabeln schon liegt? die kabel sehen aber eigentlich alle ok aus, zumindest soweit man das verfolgen kann...

  • Moin!


    Du könntest auch mal den Stecker am Blinkerhebel abziehen.
    Der Schalter im Hebel könnte ja auch defekt sein...


    Ansonsten tippe ich ganz stark auf ein angescheuertes oder vergammeltes Kabel. Auch die ganzen Steckverbinder des Kabelbaumes könntest du mal abziehen, begutachten und wieder zusammenstecken. Da die Sicherung ja rausfliegt, auch ohne dass du blinkst, müsste der Defekt auf dem Weg von Batterie über Sicherungskasten an den Schalter zu finden sein. Auch Sicherungskästen gehen manchmal kaputt...


    EDIT:Sicherungskasten wohl doch nicht, da du ja den Effekt: Blinker rechts geht nicht=>Sicherung bleibt heile hattest. Die Änderung kann ja nicht im SiKasten sein, da das ja dann beide Blinker beträfe...


    Da der Fehler auch bei abgezogenem Stecker am Blinker auftritt, ist in der Richtung wohl eher nix zu finden.


    Tschau, Chris

  • ich hatte mal was änliches beim clio, da hatte es den kabelbaum hinterm amaturenbrett samt schalter angeschmort, weil die kabel auf grund zu starker scheinwerferbirnen zu heiß geworden sind.
    denke trotzdem auch wie chris irgendwo ein kabel zum blinker blank.


    was mir nicht ganz klar ist, wenn ich es lese, ist das wirklich nur wenn du rechts versuchst zu blinken? links geht und wenn du garnicht blinkst, fliegt dann auch die sicherung nach dem starten? nicht das es zwei sachen sind, einmal die rostige fassung mit kontaktschwierigkeiten, die aber nciht der auslöser ist, sondern eines der anderen dinge die auch ausfallen!?


    Grüße Seb

  • Hatte mal das Problem, dass sich die Zündung eingeschaltet hat , wenn ich auf die Bremse getreten bin, dabei sind mir aber die Blinker ausgefallen. Habe dann den Schlüssel abziehen können, und der Motor ist weiter gelaufen, hat sich aber irgendwann wieder gegeben: Also könnte auch ein durch Feuchtigkeit ausgelöster Kurzschluss sein.

  • ne ne, das ist nicht nur wenn ich blinke. die sicherung fliegt so oder so raus. meist bleibt sie ein paar sekunden drin, also während des vorglühens, meist auch noch wenn ich starte und wenn ich dann los fahre fliegt sie kurz drauf raus.

  • Zitat

    Original von Gast
    Hatte mal das Problem, dass sich die Zündung eingeschaltet hat , wenn ich auf die Bremse getreten bin, dabei sind mir aber die Blinker ausgefallen. Habe dann den Schlüssel abziehen können, und der Motor ist weiter gelaufen, hat sich aber irgendwann wieder gegeben


    ziemlich genau das phänomen hatte ´n kumpel bei seinem granadakombi auch, da war hinten eine falsche birne im rücklicht 8o

  • Zitat

    Original von Daniel-San
    ne ne, das ist nicht nur wenn ich blinke. die sicherung fliegt so oder so raus.


    ohje, dann mußt du wohl alle kabel die zu den teilen die an der sicherung hängen kontrollieren. oft sind die fehler in div. Schaltern zu finden, das ein stecker abgefallen ist und irgendwo anliegt.


    Viel Glück, Grüße Seb

  • Sowas hatt ich doch auch schon vorgeschlagen, zumindest was die Kabel für Blinker betrifft...


    Zur Erinnerung:


    Einmal funktionierte der RECHTE Blinker nicht, da ging dann aber der Rest... Also nix Temp/Tank etc. Problem.


    Erstmal "nur" alle Kabel Schalter und Steckverbinder, die den Blinker betreffen checken und dabei vielleicht mit dem Schalter/Stecker in der Lenksäulenverkleidung anfangen...


    Tschau, Chris

  • ok, so ist der stand der dinge:


    ich hab´s aufgegeben. trotz all eurer guten tipps und ratschläge (vielen dank nochmal dafür!) konnte ich einfach nix finden. ich hab sonntag nochmal 2 stunden lang alles kontrolliert, alle kabel überprüft, wassertanks im motorraum ausgebaut um auch die kabel da drunter zu checken, alle birnchen rausgenommen und gecheckt und zum teil ausgewechselt, alle massekontakte abgeschraubt, gereinigt und wieder festgeschraubt, alle schalter und stecker, an die ich dran kommen konnte kontrolliert, nix! also hab ich kapituliert und den wagen gestern abend zu ford gebracht. die checken den heute durch und werden sich dann irgendwann melden, sobald sie was gefunden haben. ich bin gespannt...

  • das war´s:
    ein durchgescheuertes kabel am bremsflüssigkeitstank. hat 38,86 euro gekostet. hätte ich vorher gewusst, dass es so günstig wird, hätte ich mir die ganze sucherei gespart und die karre direkt dahin gebracht...

  • Zitat

    Original von Daniel-San
    das war´s:
    ein durchgescheuertes kabel am bremsflüssigkeitstank. hat 38,86 euro gekostet. hätte ich vorher gewusst, dass es so günstig wird, hätte ich mir die ganze sucherei gespart und die karre direkt dahin gebracht...

    Neeeeein! Das wär zu einfach! :D
    Obwohls wirklich nicht recht teuer war - ich hätte jetzt mit mindestens über 100 gerechnet. So ala Lehrbub sucht 4 Stunden lang umsonst, Geselle der Taunus auch nur vom Hörensagen kennt auch noch erfolglos. Bis dann der Meister kommt, den Fehler gleich findet weil er die Kiste kennt und auch noch was machen kann ohne dass er gleich im Motorraum vom Taunus 1 Stunde nach einem Stecker für sein Diagnosegerät sucht.


    Ausserdem hast Du ja was dabei gelernt! Jetzt kennst Du fast alle el. Leitungen und nächstes mal weißt Du gleich wo ungefähr was zu finden ist!
    Learning by Doing wies so schön heißt. :O



    lg Stefan

  • ich war ja mit meinem winter-fiesta da, nicht mit dem taunus. aber du hast trotzdem in zweierlei hinsicht recht:
    zum einen kenne ich den wagen jetzt ganz gut (hab den ja erst seit september und sooo eingehend hatte ich mich noch nicht mit dem fahrzeug beschäftigt).
    zum anderen war das bei ford schon fast was besonderes, so ´ne alte karre. als ich den wagen abgegeben hab meinte der meister:"was, baujahr ´87? das ist für uns hier ein highlight!"