KD 22.528 und das Leben mit dem Ghia...

  • Irgendwie ist dieses Jahr der Wurm drin. Meine Lust auf Autos, Fotografieren, Zeichnen, Basteln und Berichten haelt sich in Grenzen. Die Karren sind gefühlt irgendwie dauernd kaputt oder brauchen Irgendwas, bis zu dem Punkt wo ich beschlossen habe den Knudsen dieses Jahr nicht mehr wirklich zu fahren, damit er sich keine neuen Defekte ausdenken kann.
    Ich glaube ich habe noch nie so viel Geld für die Instandhaltung der Karren ausgeben müssen wie 2016. Jeden Monat gibt es mindestens ein Defekt der ein Loch in's Budget reißt...


    Letzten Samstag ging es dennoch mit der Familie nach Fredericia zur Bilmesse, also zu hiesigen Veterama, die haben immer eine Halle mit Flohmarkt und Ida wollte mal raus.


    Wie der Zufall so wollte hat es sich tatsächlich gelohnt, nicht nur das ich ein Taunus II Prospekt für 8 Euro schießen konnte, ich dürfte denn auch das Auto meiner Kindheit bestaunen. Der Olsen Banden Bel Air mit dem Kennzeichen KD 22.528 der in den Filmen 10, 11, 12 und 13 die Automobile Hauptrolle gespielt hat, und der von all den Autos die Benny fuhr wohl am bekanntesten sein dürfte, war für ein paar Stunden vor Ort.


    Der Wagen wurde mal von Ålholm Schloss, einem ehemaligem(?) Museum gekauft(?), und ein John Sørensen wurde damit beauftragt die Fuhre zu restaurieren. Er hat damit auch angefangen, ist aber wohl verstorben und so stand der Karrn' halb gesandstrahlt und fast komplett auseinander in einer recht behelfsmäßigen Halle, zusammen mit anderen Autos die irgendwie keine Sau interessiert haben.




    So sah' der aus als er noch ein Auto war:





    Und am Samstag:


















    Mal sehen was daraus wird. Das Dänische Internet kocht zur Zeit, kaum Wer hat sich über die Karre Gedanken gemacht, aber Jeder hat natürlich eine Meinung dazu ob, und wie Der aufgebaut werden sollte. Es gibt sogar welche die schwören das er ausgebrannt ist...
    Klar ist das er aufgebaut wird, und ich meine das es gar nicht so schwer sein wird das Ding zu bauen. Alles was gesandstrahlt wurde ist selbstredend von Rost überzogen, aber so derbe wie das Gerippe aussieht ises gar nicht.


    Ich würde nur das vorsichtig sandstrahlen wo Zeugs draufkommen muss (Dichtungen, Zierrat), und wo es eh nicht zu sehen sein wird (Motorraum, Boden, Rahmen, Innenraum), und versuchen so viel Substanz zu erhalten wie es nur geht. Die Kotflügel, Türen, Hauben, Dach, das Ganze trägt noch Originallack und sah' sehr aufpolierbar aus.


    Bis auf etliche Bilder des Bel Air habe ich noch EIN Bild gemacht...



    Nicht das es sonst nichts zu fotografieren gab wenn man es denn wollte...

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Letztes Wochenende war auch recht Autoschwanger trotz meiner Unlust. Habe Besuch bekommen, Meister hatte einen Ghia Granada zu verkaufen, Inga und Moritz wollten sich das Ding mal anschauen...



    Der Zustand und die Preisvorstellung passten allerdings so gar nicht zueinander, der Meister ließ null mit sich handeln, zumal er sicher war das der Wagen in Fredericia einen neuen Besitzer finden wird, und so wurde der Kessel stehen lassen. Tatsächlich stand schon am Samstag dick "Verkauft" auf der Scheibe, der Wagen wurde Dänisch verkauft, dh. der neue Besitzer hat den zum Spekulieren gekauft und ist bestimmt keinen Meter damit gefahren. Die Karre wird in so 1-2 Jahren wieder in gleichem Zustand auftauchen.


    Aber da ich schon Auto Irre da hatte, fuhren Wir am Sonntag nach Vrads wo der lokale Veteranbahnklub den ganzen Fuhrpark ausgepackt hat und alles das fährt und vor 1981 gebaut wurde eingeladen war.
















    Das Wetter war Kacke, halt 17 Oktober. Kalt. Feucht. Unangenehm. Deprimierend. Viel länger wie eine Stunde waren Wir nicht da, trotz recht grandioser Location und ziemlich breiten Auswahl an Autos und sonstigen Gedöns...


    Was noch... Taunüsse. Ich fuhr etwas Knudsen. Ich habe schon während der Winterpause geschnallt das die Spritleitungen neu sollten, aber es hat sich irgendwie nicht ergeben den mal leer zu fahren, und so habe ich es andauernd vor mir hergeschoben. Nu wird wieder Winter, und ich hatte keine Lust das mir der Karrn' auf dem Boden in der Garage tropft, zumal der Ofen da drinne steht... Also ein paar Mal zur Arbeit und zurück...







    Weil ich nicht andauernd den Granada für 2 Minuten an und ausmachen wollte, stand der Knudsen auch ein paar Nächte draußen. Es ist locker 5 Jahre her das ich den mal nicht in die Garage gestellt habe...



    Ich hatte eine Weile lang beide Nüsse in der Garage, weil die Autos so viel besser stehen, aber der Blaue stinkt mir zu viel nach Sprit beim Abstellen (finde allerdings keinen Leck), also wurde er wieder in den Carport verfrachtet.



    Beim Wechseln der Spritleitungen stellte sich heraus das der Tank vom Knudsen undicht ist. Also neuen bestellt. Auch, das Nadelventil wurde ersetzt, da man behauptet hat das der Knudsen deswegen aus dem Entlüftungsschlauch pinkelt. Wieder etwas gefahren damit der Tank komplett leer wird, und dabei festgestellt das der Karrn' wieder im Teillast ruckelt. Na super. So wenig wie der gefahren wird war es komplett Scheissegal das er nach'm Fahren tropft. Also wieder zum Meister zum Tank wechseln und Schwimmer biegen. Ich pack' da nix mehr an...




    Und nu ruckelt es nicht, tropft aber wieder... Ich werde den noch ein mal etwas fahren, volltanken und denn bis Frühjahr abstellen. Im März, April werde ich den Vergaser abpiddeln und den Schwimmer alleine laut Buch einstellen. Im Verhältnis zu gefahrenen Kilometern war der Müll das teuerste Auto dieses Jahr... Immerhin konnte ich einen flammneuen Tank für einen Bruchteil des Motomobil Preises schießen. Auch mal was.




    Das andere Auto das richtig gerne beim Meister verweilt ist der Ghia.



    Kaum wird was gemacht, geht was anderes entweder kaputt oder mir auf den Sack. Als Moritz hier war ist das Innere des Schalldämpfers abgerostet und der Karrn' klang so als ob man Kleingeld in den Auspuff geschmissen hat. Davor fuhr er für ein paar Tage PERFEKT, aber ich wollte auf der bahn wissen wie schnell ich den fahren kann, zack, von 160 auf 0 bremsen müssen, nu rappeln die Bremsscheiben beim Abbremsen... Ist doch Kacke.


    Dafür wurde er als Requisite für einen Kurzfilm gebraucht. Schon geil wenn man seinen Arbeitstag damit beginnt einem Arbeitskollegen zuzuschauen wie er mein Auto putzt.



    Leichen im Kofferraum...




    Ansonsten wird er richtig viel gefahren, wird bald 5000 km in knapp drei Monaten sein meine ich, trotz seiner Meckereien. Muss allerdings sagen das er sich den gleichen Defekt nicht zwei mal überlegt, will meinen, die Ventilschaftdichtungen wurden gemacht, der Ölverbrauch ist damit auf Null gesunken. Die Kupplung eingestellt, kuppelt seitdem einwandfrei, Bremsschläuche neu, zieht nicht mehr beim Bremsen usw. Man kennt ja Autos wo man andauernd die gleiche Scheisse verbessern muss.













    Schon nicht ganz schlecht son' Taunus im Alltag...




    Das Ding ist mittlerweile wohl auch sicher genug um die kleine Person damit zu befördern, wenngleich eher ausnahmsweise.



    Wegen der kleinen Person musste ich eines Abends nach Silkeborg, da ist so eine spacige Art Deco Tanke, konnte nich' anders wie da ein paar Bilder machen, auch wenn's schon derbe dunkel war.




    Irgendwie war der Sommer Autotechnisch recht deprimierend. Es hat Alles gefühlt mehr Geld gekostet als es mir wert war, der Hot Rod war eine derbe Enttäuschung, der Kombi sollte vielleicht vor'm Winter noch neue Sprittleitungen kriegen, der Ghia muss vor'm Winter nochmal in die Werkstatt um dieser Stinkerei nach'm Abstellen auf den Grund zu gehen. Der ist mir auch ehrlichgesagt zu gut/sauber/meh/irgendwie, und obwohl ich den sehr gerne fahre, trauere ich unfassbar dem Kack Sierra nach... Der war im Vergleich echt befreiend, wenn ich Lust hatte damit durch eine Pfütze zu fahren, denn tat ich es eben, wenn ich meinte damit im Matsch zu spielen, denn tat ich es eben, wenn ich kein Bock hatte den in den Carport zu fahren, denn stand er eben draußen, wenn ich den drei Tage nicht fuhr dann war es mir egal... Tja.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Wie immer: nett und danke.
    Jetzt weiß ich wieder, warum ich den Knudsen irgendwann abgegeben habe. Immer was dran, selbst wenn man nicht fährt. Nervt und kostet.


    Ich mag den Chrysler 160/180/200. <3

  • Danke !


    :worship::worship::worship:


    Du und die Olsenband sind wohl der einzigste Grund Dänemark mal zu besuchen .


    Zu einem anderen Problem ... Nimm dir nen Scorpio Dohc .


    Geht nie kaputt . Und wenn fährt der trotzden . Vom Sierra auf den Scorpio ist ein großer Sprung .
    Eigendlich für dich Erbsenzähler genau das richtige .


    Und alles was du damit machst tut dir nicht leid ... Außer du verkaufst den .


    Mfg Freddy

  • Ich will den Glubschi. Kann (will) mir den Unterhalt aber nirgendwie leisten. Der 1er Scorpio ist nur ein Sierra in gross, und hier DOHC suchen ist wie 1,6er Granada finden wollen. Scorpios fangen hier bei 2,9i an...

  • Glubschi taugt nichts , obwohl meiner gut war . Sparsam sind die auch nicht .


    Sierra und Scorpio zu vergleichen zeugt von keiner Ahnung ... :uwe:


    Sierra und Scorpio sind ein riesen Unterschied. Allein von fahren .


    Scorpio Dohc und V6 sind auch wieder Welten .


    Nur ein 2,9er säuft wie ein 2,8i Granada ... teils noch heftiger .


    Fang an zu suchen . 1er Dohc FLH . :klatsch2DC:

  • Sierra und Scorpio zu vergleichen zeugt von keiner Ahnung ... :uwe:

    Einen Scorpio DOHC vorzuschlagen, in einer Welt wo man stattdessen einen Schukarton Granada mit X-beliebiger Motorisierung haben kann doch auch ned.

  • Ich hatte mal einen 1998er Scorpio Ghia Turnier mit dem Cosworth-2,9i. So kurz hatte ich noch nie ein Auto, nach nichtmal 10 Monaten kam der wieder weg. Unzuverlässig, soff wie ein Loch aber das allerschlimmste war die aus Sicht 1998 antiquierte Viergangautomtik. Die raubte dem Motor jegliches Temperament und das sage ich als Phlegmatikerin hinterm Lenkrad.



    :nick:

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Ja mein Gott, probiert Ihr diese Kackautos nicht aus bevor Ihr die kauft? Sorry meine Liebe, aber das ein Automat schlecht schaltet und der Motor deswegen asthmatisch wirkt, das kriegt man eigentlich bei einer ordentlichen Probefahrt heraus.


    Ich wuerde mir auch im Leben keinen 2,9 in so einem Auto kaufen, denn wie schon erwaehnt, denn faellt mir absolut kein Grund ein so einen Wagen einem Granada Mk3 vorzuziehen. Glubschi mit 2.0 und 5g ist voellig ausreichend fuer das was ich damit will (Glubschi mal haben weil ich den laessig finde, nicht weil geiler Motor, tolle Karre weil V6).


    Auch, meine bisherige Autokarierre ist eher am unterem Rand der PS skala, und ich definiere Temperament wohl etwas anders.

  • Zombie, das war damals schon mein dritter Scorpio. Mein erster war ein 1986er 2,8i 4x4 GL, der fuhr eigentlich sehr schön und machte im Winter in den österreichischen Alpen, als wir fast jedes Wochenende von Franken aus zum Snowboarden dorthin unterwegs waren, sehr viel Spaß. Der zweite war später ein 2,0 DOHC Turnier, der fuhr ebenfalls sehr schön und war von allen dreien der zuverlässigste Scorpio. Daß die Automatik dem Cosworth-Motor soviel Kraft raubte, ist mir leider bei der Probefahrt nicht sofort aufgefallen, das kam erst später mit der Gewöhnung an das Fahrzeug.