OT Volvo 850

  • ola...ich suche nen Volvo 850 mit unter 200.000km meinetwegen auch bissen drüber und mit TÜV bestenfalls neu.


    Sollte keine rostige mistharke sein, brauch aber auch keine vollverspoilerte schwanzverlängerung....der is so kurz da nützt auch n tiefergelegter turbovolvo nix mehr.



    Falls wer wen kennt der hat ...Bitte Bescheid sagen. Hab n 2 Monate Zeit und Suchfenster, sonst wird es ein Mondeo :chrischi:



    Danke

  • Gab`s da nicht unlängst sinnlose Kommentare das Holland voll hängt mit dem Zeug? Für schmales Budget.

  • Der Johannes und ich haben ja nun selber solche Karren.... such in Ruhe. 2,0 mit 126 PS ist die letzte Gurke und zieht nich die Wurst vom Teller. (hab ich) Der 2.4er mit 144 Ponys erscheint robust und durch die Mehrleistung ist die Karre sparsamer als der kleine Motor. Turbo ist bestimmt geil, aber toia. Zum kaufen und unterhalten.
    Holland scheint mittlerweile echt ein guter Tip zu sein, da die Mühlen irgendwie immer teurer werden. Und kauf dir die Karre gefälligst mit LPG. Das einzige, was man an so ner Gaskutsche bereuen kann, ist es nicht eher gemacht zu haben. Wenn ich mal schlechte Laune hab, fahr ich einfach tanken und mach das Schiff mit 30 Euro klar für die nächsten 450km....
    Klar sind das seelenlose Frontkratzer aus Plaste, aber wer nen zuverlässigen, billigen, großen Kombi sucht, der nicht fault, soll mir mal ne Alternative zeigen. Ich hab nichts anderes gayfunden und hatte noch nie ne Karre, die so wenig rostet. Es gibt auch negative Beispiele, aber die sind selten.

  • Aus eigener Erfahrung rate ich, beim Kauf darauf zu achten, dass - falls Schalter natürlich - die Kupplung noch für lange gut oder günstigstenfalls schon neu ist. Tausch ist ne Schweinearbeit, bei der selbst die hiesigen Werkstätten damals abgaywinkt haben S_M

  • christian...du hast hier noch nen audi 80 stehen... :scheissepiek:

    ja tim, aber der hat wohl nun noch nen anderen Interessenten. ...und ich brauch nen fetten Kombi für die arbeit....da müssen dicke Kinder rein und zelte und Schlafsäcke und tonnenweise Ravioli Dosen ;)


    Und wenn ich schon n großes Auto kaufen muss dann ein richtig schönes....Volvo 850 :ivo:

  • Danke für die Hinweise. ....hab auf jedenfall ein Auge auf 2.5er 144ps und Schalter sowieso....


    Das mit der Kupplung ist interessant und da werde ich mich noch mal erkundigen....ein bekannter Volvo WerkstattMeister riet mir zum 850weil alles prima zu reparieren sei. Najaaa man Schauen irgendwas ist ja immer




    Und jaaaa turbovolvo ist der Wahnsinn im vierten schwarze streifen auf die Straße malen. ...macht Spaß. ...aber am ende brauch ich einfach nur ein Maultier das immer will. ..

  • Schau auch dass der Auspuff noch ne Weile taugt. Hab mal nen 850T AWD angekuckt, da fehlte der rechte Auspuff und als ich nachgesehen hab dass der >600eur Kosten sollte, hab ich den Hobel stehen gelassen. War natürlich auch noch anderes an der Karre faul.... Naja.

  • Fahre auch seit 10 Jahren diese Dinger und hab fast alle Motorisierungen durch.
    Trotz des Alters nach wie vor ein vorzeigbares Auto und vor allem sicher, gerade wenn du mit Kindern unterwegs bist (das ist noch Schwedenstahl....)


    Generell würde ich nur Schalter suchen, da ein Automatikgetriebeausfall bei 300tkm das finanzielle Aus für den 850er ist. Erstens ist es schwierig ein gutes Getriebe zu bekommen und der Ausbau ist nicht mal eben gemacht.


    Habe zur Zeit einen V70II mit LPG, der mich so lange überbrückt bis ich meinen T5 fertig habe (Zahnriemen, Kleinkram usw).


    LPG ist fein, wenn es eine gute Anlage ist.


    Ansonsten fährst du ohne LPG die Sauger mit 9,5 bis 10,5 und die Turbos zwischen 10 und 11 bei moderater Fahrweise.


    Den 10V mit 144PS fand ich auf der Autobahn recht müde, der 20V mit 170 PS ist harmonisch.


    Ich möchte den T5 nicht missen da es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, aber zum gemütlichen Fahren reicht ein Sauger.


    Nachweis über Zahnriemen und vor allem Wasserpumpe wäre das erste Kriterium beim Kauf oder halt selber machen für 250 Euro an Teilen.


    Wenn er bläut sind entweder Schaftringe fällig oder einfach nur die Ölfalle zu und sollte neu gemacht werden.
    Weißer Qualm (Kopfdichtung) Finger weg oder selber machen mit Restrisiko.


    Auspuff (Endschalldämpfer) für die Nicht-Allradler liegt bei 130 Euro.


    Wenn die ABS-Lampe brennt, wirst du um eine Instandsetzung des STeuergerätes nicht drumherum kommen (80 Euro) oder selber löten.


    Die Auswahl ist groß, das teurere bzw. gepflegtere Auto ist die bessere Wahl. Für 1200 bis 1500 sollte was gescheites zu haben sein.

  • Hier ist seit ein paar Tagen Ruhe eingekehrt. Da frag ich mal vorsichtig in eigener Sache um Rat und mach nicht den 3. Volvofred auf.


    Konkret möchte die Frau auch einen Volvo, am liebsten V70, Automatik, 2,5er TDI (von Audi). Nachdem ich nun hier fleisig mitgelesen hab wird mir langsam mullmig ein Auto zu suchen und zu finden um dann hinterher zu erfahren das genau dieses Model Mist ist.
    Kann man V70 mit TDI und Automat fahren oder lieber nicht?
    Wer weis Bescheid?

  • Doch Plaketten gibts hier auch, aber die interessiert mich nicht ganz so dolle.
    Kannst du was über die Automatik sagen? Gibt glaube drei Generationen (1996-2000, 2000-2007, 2007-2016) Sind die alle problematisch oder wurden die mal verbessert?

  • bis 2000 ist Volvo. Da wollen die Automaten gern regelmäßig neues Öl und Filter, halten aber mit dieser Zuneigung auch ne Weile.
    (Das ist nur dummerweise so toia, das das kein Mensch macht) Ab 2000 ist dann Ford. Und Müll.
    Aber, das ist nur gefährlichstes Halbwissen. :butchi:

  • Ab 2000 Ford? Was hat Ford für Aktien an der Karre? Haben die Teile/Getriebe hergestellt oder eine Übernahme nur auf dem Papier? Der 2.5er TDI Motor soll doch glaube aus dem A6 sein, können die eigentlich auch was selber? :stupid:

  • 2.5 Tdi von Audi?
    Den akn mit 150Ps sollte man nicht kaufen.
    Nockenwellen laufen ein Turbolader und Einspritzpumpen gehen meist schon vor 200tkm kaputt.
    Ich hab so einen im A6 :nick:


    Da ist jetzt bei 190tkm langsam das Ende erreicht...drecksding

  • auf jeden Fall drauf achten, dass das Hinterachsdifferential nicht jault, ist ne mordsarbeit...



    Klar macht der im 4. schwarze Striche auf den Asphalt, weils ne scheiss Frontantriebskarre ist.


    Wird ja immer schlimmer hier.

  • Ach naja. Zum verbrauchen sind die Dinger irgendwie ohne Alternative. Groß. Sparsam. Zieht 1850 offiziell. Billig. Rostet wenig. Wenn jemand was besseres weiß, her damit. Ich hab für 900 nix besseres gayfunden als nen V70LPG. Hässlich. Keine Frage. Plastemüll. Keine Frage. Aber fährt und hinterlässt bei der besseren Hälfte einen guten Eindruck. Die Ersparnis kann man prima in nem Granni versenken. Oder ner Fassade. Oder nem Dach. Oder Bad. Oder so.


  • Entschuldige bitte der Herr das ich wenig Rennauto Erfahrung habe aber bisher hatte ich nicht die Gelegenheit ein Auto zu fahren das bei 100km h nochmal so durchbeschleunigt das es nur so raucht und mir die Luft nimmt bei dem druck. Ich fahre Ford taunus gewöhnlich :bruno:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emme ()