Getriebe im Eimer?

  • Moin Moin!


    Heute morgen bin ich mit dem Granni zum TÜV. Auf der Autobahn hab ich Ihnen gemütlich mit 80 Wärme gefahren, will den Dicken ja noch schönen nach der langen Standzeit.


    Auf einmal ein Surren aus dem Bereich des Aschenbechers/Lüftung. Dachte erst, der Lüfter hat sich verhakt oder schleift. So hat's gemacht.
    Das Geräusch hat sich innerhalb von 10 Sekunden extrem verschlimmert. Wurde extrem laut, was mich veranlasst hat, direkt auf den Standstreifen zu fahren. Beim Verzögern dann ein Rumms aus Richtung Getriebe/Kupplung. Die ganz Karre hat sich durchgeschüttelt und ich dacht, es zerreißt mir den Antriebsstrang.


    Bin dann ums Auto, drunter geguckt.....nix gefunden... weiter. Ganz langsam. Ging auch wieder ohne große Probleme. Bin dann über Land mit knapp maximal 60.
    Was man allerdings merkt: Der erste Gang geht nur noch im Stand rein. Und rummst dann ordentlich. Schalten lässt er sich eigentlich ansonsten ganz gut.
    Ausserdem holpert und ruckelt er beim Beschleunigen. Gerade wenn man an der Ampel anfährt. Also irgendwas is da im Argen.


    Kennt jemand das Problem? Kann das auch was an der Kupplung sein?


    Gruß von der Saar!

  • So geht's:



    Sieht auf den ersten Blick in der Tat ganz o.k. aus.


    Ich glaub ja eher, daß es da einen der Synchronringe im Getriebe zerlegt hat, der aber möglicherweise noch mehr kaputt gemacht hat dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Danke!


    Kumpel meinte aus der Ferndiagnose heraus, dass es eventuell was an der Kupplung oder Schwungscheibe sein könnte. Drucklager eventuell. Hardyscheibe war auch sein Tipp.


    Aber 100 Augen sehen ja bekanntlich mehr als 4.

  • die guibokupplung kannste ausschließen. Die wienerin wird grob recht haben. Zimmer n anderes Getriebe rein und probieren.

  • dabei siehst du ja auch bestens was mit der Kupplung nicht stimmen könnte. Schwungscheibe lose oder gebrochen halte ich für unwahrscheinlich.

  • In ner Stunde nur mit Wagenheber und Biertrinken draußen ....