Su. Hauptbremszylinder Knudsen

  • Zitat

    Original von OnkelB
    Man, jetzt ist aus der Suche schon ein ganz schön umfangreicher Reparatur-Thread geworden...passt ja bald besser unter Technik, nagut nun ist es einmal angefangen
    Grüße Seb

    :D:D
    Das ist schon ab und zu mal vorgekommen das ein Thema leicht abgedriftet ist! :D:D


    Wo hast Du denn die 22,2mm her? Oder hab ich mal wieder drübergeschaut? Auf dem Bild kann ich auf jeden Fall nichts erkennen.
    Passen müsste er auf jeden Fall soweit ich weiß!


    Dann wär das Ding ja sehr interessant! Ich hab da nämlich schon wieder was im Kopf das mit Coupè und 2,9 zu tun hat 8)


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Das ist schon ab und zu mal vorgekommen das ein Thema leicht abgedriftet ist! :D:D


    Wo hast Du denn die 22,2mm her?


    Dann wär das Ding ja sehr interessant!


    naja, beim thema sind wir ja geblieben ;-)


    hab in meinem schlauen programm nachgeschaut und die teilenummer eingegeben, da kommt 22,2mm raus


    bieten wir uns gegenseitig hoch ;-)


    Grüße Seb

  • Zitat

    Original von OnkelB
    bieten wir uns gegenseitig hoch ;-)
    Grüße Seb

    Passt! Moch ma!
    Hab eh grad wieder Lohm bekommen und weiß nicht wohin mit dem vielen Geld :D:D


    Nein nein, ich überleg nur falls Du das Teil nicht brauchst ob ichs mir auf Lager legen soll...



    Mal so nebenbei - hast leicht auch grad so an Stress? das kann man ja fast schon chatten nennen :O

  • ok, biet du mit, würd max. 20 geben, weils nicht das ist was ich eigentlich brauch. viel glück
    probier erstmal die aktion mit dem vw hbz. wenns nicht klappt weiß ich wer sowas eingelagert hat und kann ihn anbetteln :D:D


    es ist schrecklich, ich drück mich seit tagen vor so nem sch.. bericht den ich tippen muß. glaub ich fang jetzt mal an, chef ist raus, da hab ich ruhe. aber teile suchen hat auch was, macht jedenfalls mehr spaß :))


    gibts nen chat hier? vielleicht lässt sich sowas einrichten, dann braucht man hier nicht unnütz smaltalk runtertexten und kann sich auf fakten beschränken.


    Grüße Seb

  • Danke, nicht ganz, das ist der für Bendix Bremszylinder, unsere sind fast alle ATE, der vordere Teil ist anders...leider


    Grüße Seb

  • moin moin


    unter "tips und tricks" is doch irgendwo n thread wo
    man seinen alten HBZ hin schicken kann und die
    überholen ihn komplett. glaube gelesen zu haben
    das es einschließlich porto um die 100€ kosten
    würde! dann hat man einen professionel überholten
    und is immer noch günstiger als ein austauch
    gerät von der apotheke!


    Mfg Sebastian

  • Hi OnkelB,


    ich hab jetzt gesehen, dass die Apotheke Dichtsatz für 20 Euro und Repsatz für 29 Euro anbietet.


    Allerdings gibts 3 Varianten für mit HBZ (glaub ATE, Bendix und Girling).


    Weiss wer, worin die sich genau unterscheiden???


    Angeregt durch Onkels Bastelaktion bin ich nämlich mal in den Keller und hab aus nem Schlachtknudsen noch nen HBZ gefunden: FAG S 5205 weiterhin noch : 20 (hochkant am BKV-Ende) und 37 16D7


    Was mag das nun für einer sein???


    Tschau, Chris

  • Ähmm, ich staune. Also, ich würde einen gebrauchten für 20 Euro abgeben. Ist das nicht viel günstiger und einfacher als alle anderen Lösungen?!?
    jj
    Tel.: 02374-924887

  • chris: der fag entspricht dem ate, ausführung mit bkv. dafür gibts von ate einen rep. satz. den hab ich letzte woche bestellt. der von fte kostet bei 50eur und ist mit kolben. bei ate kostet er nur 20 eur. da es noch einen dichtsatz von ate gibt der günstiger ist, dachte ich ich bestell einfach mal den rep. satz. mein händler meinte bei dem preis ist kein kolben dabei. egal dachte ich, irgendwas muß mehr drin sein als im dichtsatz, wenn die den schon auch anbieten. siehe da, große überraschung, alles drin in dem schächtelchen, dichtungen und kolben! mein hbz ist jetzt wie neu ;-)


    jj: das ist schon richtig, aber man will doch auch mal ein bisschen basteln und probieren.


    Grüße Seb

  • Seb: Jetzt haste also nen ATE-Repsatz MIT Kolben und den ganzen Innereien für nen Zwanni gekriegt?
    War das nen spezielle Händler oder der Laden um die Ecke?


    Von der Apotheke bekam ich folgende Info auf meine


    ANFRAGE FÜR 73er KNUDSEN MIT BKV:



    wenn Sie einen HBZ mit Bremskraftverstärker haben, benötigen Sie den
    Rep.Satz mit der Nummer 14949050.
    Die HBZ sind alle drei nach Baujahr unterschieden.
    "ATE" 70-77
    "Bendix" 81-83
    "Girling" 76-81


    Die rufen rund 30 Euronen auf (REPsatz), und 20 für DICHTsatz

  • chris: ja, so siehts aus. kann schon sein, dass es verschiedene gibt. ich hab nach deinem geschaut und der benötigt den gleichen Rep.Satz wie meiner!
    Es kann sein, dass der hintere Kolben ein wenig anders ist. Das macht aber nichts, da er die gleichen Dichtringe und Feder hat. Dann nimmst du einfach den alten Kolben, an dem Metallteil geht ja eigentlich nichts kaputt.
    Der Laden um die Ecke ist mein eigener ;-)


    Grüße Seb