Was kostet denn dieser blöde neue Brief ???????????

  • Diese Woche will bzw. muss ich meinen Transit abmelden. Ist zum einen die unverschämte Steuer die neuerdings fällig wird und zum anderen ist er nicht gerade das ideale Winterauto. :(
    Nun spiel ich mit dem Gedanken wenn ich einmal zur Zulassungsstelle wackel gleich das Coupe (mit H) auch über den Winter abzumelden.
    Nun zur Rechenaufgabe, lohnt es sich wenn ich der Einsparung an Steuer und Versicherung (ca. 5 Monate) die Ausgaben für die neuen Papiere etc. gegenüberstelle? ?(
    Dieser "Verwaltungsakt" kostet doch sicher auch wieder ein Vermögen, billiger ist es doch sicher nicht geworden, oder ?????

  • Hi
    Also ich habe fürs wiederanmelden 15,- Euronen bezahlt inkl. neuem Brief und neuem Schein. Lass Dir aber bloss den alten Brief mitgeben. Weil in den neuen Brief tragen die z.B. nur noch EINE Reifengrösse ein. Bei mir 165er Trennscheiben, obwohl im alten Brief auch noch 185er eingetragen waren. 8o
    Muss jetzt, wenn ich 185er draufhabe, immer den Brief quasi als ABE für die 185er mitführen...

  • In diesem Fall hätte ich darauf bestanden das die 185/70 eingetragen werden. Oder die zweite Größe unten in das Bemerkungsfeld. Das ist nämlich noch vorhanden. Zumindest bei dem Schein (oder wie das jetzt heisst) den ich heute gesehen habe.

  • Also würde ja doch noch ein Tankfüllung übrig bleiben. :))
    Ich lass mich mal überraschen.
    Die Papiere kopier ich vorher sowieso, mit dem Gedanken den Brief zu "verlieren" hab ich auch schon gespielt.

  • Der alte Brief kann oder muss wieder mitgegeben werden?
    Kocht da jede Zulassungsstelle wieder ihr eigenes Süppchen?
    Ich kann ja mal vorsichtshalber ein Päckel Westkaffee mitnehmen. ;) :]

  • Zitat

    Original von taunus1973
    ..., mit dem Gedanken den Brief zu "verlieren" hab ich auch schon gespielt.


    Als ich meinen führerschein umschreiben lassen wollte hatte ich diesen auch "verloren" das sollte 30euro extra kosten und ich sollte ne eidesstattliche versicherung unterschreiben , dannhat er sich plötzlich wieder angefunden, war mir zu teuer.

  • Den Brief nie mit abgeben!!!
    Drauf bestehen das sie den entwerten und ihn dir wieder geben.
    Das ist dein Eigentum.
    Steht extra in der Oldtimermarkt.Den soll man behalten falls man mal angehalten wird,da ja diverse Sachen eingetragen sind wofür es keine EU-Betriebserlaubnis gibt und man anhand des Briefes nachweisen muss das sie mal eingetragen wurden.


    Grüsse
    Nico

  • Ich hab die aktuelle OM erst heute gekriegt und den Mist gelesen und war eigentlich grad dabei, mcih laaangsam wieder abzuregen. Das ist doch alles gequirlte Sch****e, was soll ich denn noch alles mitschleppen? Da macht man sich die ganze Arbeit (und Kosten!!!) um das genze Gerümpel eingetragen zu kriegen und dann soll man ausser den aktuell gültigen amtlichen Dokumenten noch den alten ungültigen Brief mitführen, um das nachweisen zu können??? Ist doch Schwachsinn. Wenn der Brief ungültig ist, dann ist er ungültig. Ist ein ungültiger Brief eigentlich noch ein Dokument? Oder nicht? Weil, wenn nicht, dann könnte ich ja nachträglich selbst drin rumschmieren und mir noch n paar Sachen eintragen...


    Mann mann, das ist doch wieder alles nur wieder von hoffnungslos überbezahlten, vollkommen unmotivierten Euroverwaltungseierköppen zusammengeschusterte Grütze, die vollkommen an der Praxis vorbeigeht.


    Die Radeintragung von Rentnertaune ist doch schon das beste Beispiel, was, wenn er jetzt die werksmäßig seit jeher freigegebenen 185er anschraubt?? Klar, ist offensichtlich ein Fehler vom SVA, weil die selber nicht mit dem neuen Mist klarkommen. Aber wer hat die Konsequenzen zu tragen? Der Fahrer bzw. Halter. Ganz zu schweigen von Anbauteilen, für die es, weil seit Jahrzehnten nicht mehr produziert, nie im Leben Eurogrützedokumentenscheiss geben wird (oder wie das heisst).


    Übrigens, die in der OM angeführten Gründe mit den "nur noch 2 Haltereintragungen" interessieren mich einen Dreck. Hoch nein, ich hab nen zurückgedrehten Tacho. Hallo, liebe Datenschützer, könnt ihr mir mal sagen, welcher böse böse Mensch das wohl verbrochen hat. Aber warum nicht einfach die Sondereintragungen beibehalten? Warum nicht? Hä? Warum??? Einfach nicht dran gedacht? Oder was? Oder weil das eventuell ein polnischer, französischer oder wasweissichfür ein gesamteuropäischer Verwaltungspenner nicht verstehen könnte?


    Ich arbeite hier bewusst nicht mit Smilies, weil mir das Smilen bei der Sch****e echt vergangen ist. Daher nur ein gepflegtes


    [SIZE=4]*K*O*T*Z*[/SIZE]

  • Das stimmt ja auch alles. Aber seht es doch auch mal von der anderen Seite. Wie laufen denn jetzt die Eintragungen nach Einführung dieses ominösen Kartendinges? Haben wir jetzt völlige Narrenfreiheit oder wird nur noch mit "mitzuführenden" A4 Zetteln gearbeitet?


    Christian (der noch Sierra fährt)

  • Und was sagt der Bewaffnete, wenn man mit 205ern da steht, aber 165er im neuen EU Papier stehen und man darauf besteht, daß die im alten aber leider eingezogenen Schein/Brief eingetragen waren?

  • Meinen verbalen Erguß zu diesem Thema habe ich ja schon einmal zum Besten gegeben.
    Mittlerweile ist es mir scheißegal. Aus Brüssel kam doch noch nie was Produktives. Ein paar überqualifizierte Rentner entscheiden, den Bau einer Ortsumgehung in Form einer ländlich geführten Autobahntrasse in Deutschlands Norden zu stoppen, weil irgendein Fachfutzi eine verkackte Spatzenart gesehen haben will, die beim Bau vermutlich selbst umgesiedelt wäre. Warum den Ortsverkehr entlasten, die Wohnqualität erhöhen, den Schulweg kleiner Kinder entschärfen? EGAL!
    Wir haben seit Jahren eine europaweit einheitliche Ordnung, in welchem Zeitfenster des Tages Mülltonnen entlehrt werden müssen, aber einheitliche Ruhe- und Lenkzeiten und Fahrbeschränkungen für LKW sind seit 1992 unmöglich in Einklang zu bringen. FUCK EUROPE!
    Ich brauche diesen Scheiß nicht, trage meine Haltung auf dem Nummernschild offen zur Schau und ernte nicht wenig Zustaimmung damit.
    Ich habe mir für TÜV-Vorführungen einen Satz guter Standardreifen auf Originalfelgen weggelegt, auf meinen Stahlsportfelgen sind eh schon Niederquerschnittspellen drauf.
    Im Frühjahr will ich dann CragarSS-Chromis mit Cooper-Tyres aufziehen. Gibts dafür keine ABE (oder sonstigen Bescheinigungsmist), fahre ich eben so damit herum. Wer hält schon einen 78er Granni an? Viele Jungbullen kennen die Schleuder doch garnicht mehr.


    Die wollen Anarchie? Kein Problem, können die kriegen!

  • Zitat

    Original von Nick
    Und was sagt der Bewaffnete, wenn man mit 205ern da steht, aber 165er im neuen EU Papier stehen und man darauf besteht, daß die im alten aber leider eingezogenen Schein/Brief eingetragen waren?


    Der Bewaffnete konnte bislang die Eintragungen beim KVA via Funk abfragen. Ob das weiterhin so sein wird, weiss ich nicht, aber die Daten wurden bislang vorgehalten. Das erfordert natürlich leider auch, dass der Mann in Grün um seine Möglichkeiten Bescheid weiß.

  • Ja wir haben hier doch nen Mann in Grün,
    der müßte doch eigentlich darüber Bescheid wissen, wie das jetzt läuft, auch wenn es, wie ich glaube, nicht sein normaler Tätigkeitsbereich ist.
    Wie siehts denn aus ???

  • Also den alten Brief hab ich bisher immer behalten! Aber beim nächsten Mal muss ich dran denken die darum zu bitten, nicht alle Ecken abzuschneiden, sondern die mit den Werksausstattungscodes dranzulassen, denkt doch auch daran. Am besten natürlich vorher kopieren und wenn doch abgeschnitten wird, nochmal drüberschreiben.

  • Ich habe bisher nichts in den Fahrzeugschein umtragen lassen, sondern führe alle Eintragungen auf losen Zetteln im Handschuhfach mit. Ist in irgendeinem Paragraphen auch untersagt, wenn ich mich nicht irre, hat aber bisher niemanden gestört.
    Das ist doch jetzt auch noch möglich. Müsste ich für die Kiste nen neuen "Brief" beantragen, könnt ich doch den Zettelkram behalten, und sollten später neue Eintragungen dazukommen, werden die halt wie früher nicht übertragen.
    Was spricht dagegen?


    Gruß, Arne

  • Ich hab letzte woche meine Winterhure angemeldet, mit Kennzeichen und allem drum und drann: 70€
    ...
    Ich würde es mir überlegen mit abmelden...


    Ben

  • Hallo,


    kann man in D die Kennzeichen nicht zurücklegen?
    Anscheinend ja nicht - sonst währt ihr schon selbst drauf gekommen.
    Aber dafür ist ja bei Euch das Anmelden noch relativ "billig" mit 70€. In Ö wird einem für das Anmelden incl. Kennzeichen mal kurz die Kleinigkeit von knappen 190€ berechnet!!


    Da ist die Möglichkeit die Kenneichen zurückzulegen wirklich nicht schlecht. Aber dafür kann man das bei uns mit der Winterhure für eine Saison ziemlich vergessen wenn dann das Anmelden fast soviel wie die Karre kostet X(


    Bei mir ist es nämlich heute oder morgen beim Taunus soweit. Für nochmal 2 Monate Steuer+Versicherung reicht meine Kohle dieses Jahr nicht mehr ;(
    Dann ist wieder Corsa Kiste fahren an der Tagesordnung.

  • Heute hab ich es getan, Taunus und Transit erstmal abgemeldet.
    Kam jeweils 6,20 Eumel.
    Das Anmelden kostet dann so um die 26.
    Den alten Brief wollen bzw. dürfen mir die Brüder aber nicht geben. Noch habe ich ihn, aber beim wiederanmelden wird er eingezogen und ich bekomm eine Kopie mit Stempel.
    Lies nicht mit sich reden die Dame, wäre eine Anweisung so.
    Gegen eine Gebühr von 15 Euro würde mir aber auch das Original wieder ausgehändigt.
    Nun hab ich ja erstmal paar Monate Zeit um darüber nachzudenken.
    Aber ich glaub "der Klügere gibt nach" und die sollen sich den Brief sonstwo hinstecken.
    Wenn ich der erste Halter wäre oder es der erste Brief würde ich ja noch mit mir ringen, aber so .... ?(

  • Ich kopiere mir sämtliche Briefe aufm Farbkopierer und laminiere sie dann ein, und gut is.
    Dann können die ganzen Sesselpupser auf ihren dämlichen Ämtern einziehen was sie wollen.
    Ich will nur, das meine Karre irgendwie auf der Strasse bleibt, alles andere ist mir mittlerweile scheißegal.


    Is doch eh wieder nur ne Masche, um uns noch mehr Geld ausm Kreuz zu leiern!