Escort 1.3 MKII - Motor läuft nach

  • Moin Leute,


    mal ne kurze Frage. Wir haben unter anderem einen Ford Escort 1.3L MKII (Bj.1978) Automatik. Feine Kiste, meine Freundin fährt damit im Sommer jeden Tag zur Arbeit.
    20km hin, 20km zurück. Problem ist, der Motor läuft nachdem man den Zündschlüssel gezogen hat noch ziemlich lange nach. Wenn man in den Leerlauf schaltet und der Wagen warm ist, geht die Drehzahl hoch. Der Motor ist äußerlich ziemlich verölt, auch so habe ich den Eindruck, dass er recht viel Öl verbraucht. Habe die Zündkerzen überprüft, die sind furztrocken, beige bis weiß.


    Was noch auffällt, wenn es etwas feucht ist, springt er schlecht bis garnicht an, z.B. jetzt wo der Herbst vor der Tür steht und es morgens feucht ist. Wenn er nicht über Nacht in der Garage steht, kriegste den morgens nicht an. Obwohl die Batterie gut ist. Aber das hat sicherlich nicht viel mit dem nachlaufen zu tun.


    Über paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.


    *Giddy up*
    Luke

  • Tach!


    Das klingt nach dem typischen Wartungsstau....wenn ihr damit fahrt dann muss man auch mal was dran tun!!
    Die Aussage mit dem Öl irritiert mich etwas.....du GLAUBST das er Öl verbraucht?
    Das er bei Feuchtigkeit schlecht anspringt liegt an der Zündung...


    Naja,ich würde empfehlen:Zündkontakte,Kappe ,Kabel und Kerzen prüfen/erneuern.
    Vergaser reinigen,einstellen
    Ventile einstellen,Vdd erneuern


    Na,dann....

  • Hi Totti,


    danke schon mal für deine Antwort.


    Wartungsstau ist relativ würde ich sagen. Ist ja nicht so, als würde ich da nichts dran machen. Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger sind neu, Zündkontakt bisher nicht.


    Ölverbrauch liegt bei ca. 1L/1000km.


    Leider bin ich was Motor, samt Zünd- und Vergasereinstellung etwas auf fremde Hilfe angewiesen.
    Deswegen meine Frage hier, damit ich denFehler im Vorfeld etwas eingrenzen kann.


    -=Luke=-

  • dreh mal die co-schraube eine 1/4 bis eine 1/2 umdrehung raus.


    bei mir war das bis jetzt immer eine frage des richtigen co wert.
    bei meinen escort lag es immer am zu magerem gemisch. vielleicht sind
    die kent motoren da empfindlicher, am v6 hatte ich damit nie probleme

  • Okay, probiere ich mal.
    Das war auch meine Vermutung, nachdem ich mir die Zündkerzen angeschaut habe, dass das Gemisch zu mager sein könnte.
    Könnte eine Ursache sein, teste ich mal an.
    Danke!

  • Moin,


    es gibt Anti-Nachdiesel-Ventile. Die werden per T-Stück in die Unterdruckleitung zum BKV eingebunden.
    Elektrisch an Klemme 15, z.B. Zündspule.


    Zündung an > Ventil zu.


    Zündung aus > Ventil auf. In dem Moment bekommt der Motor nur frische Luft und kein Gemisch.

  • Gude
    Haube aufmachen,am Sicherungskasten sollte ein schwarzes Kabel rauskommen was quer zur Fahrtrichtung an das Abschaltventil am Vergaser geht. Das Ventil festhalten,Zündung einschalten: Ventil Klackt nicht = Fehler gefunden! Ansonsten könnte Ölkohle noch ein Problem sein



    Viel Erfolg

  • Super 95.


    Okay Jörg, ich schaue mal morgen nach dem Kabel. Hab vorhin etwas an der CO-Schraube gedreht, läuft auf jeden Fall schon mal etwas besser. Muß ich morgen mal beobachten.


    Danke schon mal.

  • Moin zusammen,


    bin heute morgen mit dem Escort gefahren. Das Nachlaufen lag eindeutig an der mageren Vergasereinstellung. Diese kleinen Motoren scheinen da sehr empfindlich zu reagieren.
    Ich muss noch den Leerlauf etwas optimieren und dann werde ich das mit dem schlechten Anspringen bei Feuchtigkeit beobachten.


    Schon mal danke für eure Tipps! :thumbup:

  • schön! das anspringen wird ein zündungsding sein.
    mit frischem kontakt und gut eingestellt ist das bestimmt erledigt