zündende ideen sind gefragt!!!

  • umbau auf kontaktlose zündung geglückt. patient tot.


    4 zylinder in reihe.


    nach dem umbau dreht er nur noch bis 3000 u/min. dann derbste fehlzündungen.
    bis 3000 alles ok. sehr ok.


    spule getauscht. keine lösung.
    kappe und finger getauscht. keine lösung.
    ZZP oft genug eingestellt. keine lösung.
    fliehkraft und unterdruck-verstellung "manuell" getestet. ok. auch keine lösung.


    ihr seid dran.
    nen ersatz-steuergerät suche ich schon. aus purer verzweiflung und sicher vergebens.

  • Bescheidene Frage:


    Steuerteil und Verteiler kommen wahrscheinlich NICHT aus dem gleichen Fahrzeug?


    Will sagen: Hat das Steuerteil ein Kennfeld programmiert?


    Folgendes Szenario: Steuerteil von Verteiler ohne Fliehkraftverstellung=gibt von sich aus Frühzündung.
    Dazu dann noch die Fliehkraftverstellung deines Verteilers => Megafrühzündung.


    Im unteren Bereich könnte das ja noch gutgehen, da kaum Fliehkraftverstellung vom Verteiler.


    Stell die Zündung doch mal auf 20 Grad zu spät (wenn er dann überhaupt im Leerlauf läuft) und schau mal ob höhere Drehzahlen dann besser gehen...


    Tschau, Chris


  • ah, ein ansatz!
    nein, kommen sie nicht, aber beides sind teile aus zündungen mit unterdruck- und fliehkraftverstellung. und 4 zylinder :rolleyes: der einzige mir bekannte unterschied ist der hubraum, was das steuergerät aber nicht weiß. zumindest habe ich ihm nix gesagt.


    aber gut. auf die idee den leerlauf-ZZP in extreme bereiche zu treiben um dann zu schauen ob in höheren drehzahlen ne normale funktion eintritt ist ja schon mal was. nur was mach ich wenns wirklich so ist?

  • Zitat

    nur was mach ich wenns wirklich so ist?


    Die Fliehkraftverstellung im Verteiler blockieren?


    Ich find das irgendwie komisch, würde bei ner Zündung mit Steuerteil keine Fliehkraftverstellung erwarten. Oder nur bei so ner Nachrüst-kontaktlos a la Ignitor und Co (da ists ja auch kein wirkliches Steuerteil, sondern nur nen Verstärker).


    Wo kommen die Teile denn her?

  • Hast Du einen Entstörkondensator vor der Zündspule ?
    Wenn ja schmeiss den mal raus und probier ob's funzt.


  • Ich hab bei mir denselben verteiler drin ausn 2.0l granada kontaktlos mit fliehkraftverst. und unterdruck,

  • Stell den Motor auf OT und nehme die Verteilerkappe ab, der V.-Finger muß auf die Kerbe im Verteilerrand zeigen.
    Falls das nicht so ist mußt du den Verteiler richtig einsetzen.

  • Was für einen schaltplan hast du genommen ? Ist bei der box vielleicht die belegung anders als im plan ?

  • nein, kein kondensator davor oder dahinter.


    was ist komisch? alle impulsgeber-zündungen aus den 70er jahren laufen in der regel mit flieh und unterdruck. alle opel z.b. kadett. rekord. ascona. manta.
    selbst die 1.6er sierras. beim 2.0er sierra wars ohne unterdruck, aber immer noch mit fliehkraft. allerdings dann auch nicht impulsgeber-, sondern hallgeberprinzip. und nem steuergerät was größer als nen C64 ist.


    also verteiler ist ford OHC. ich denke granada. furby? hatte ich den von dir? wi is er her?
    steuergerät von bosch. wahrscheinlich mal für nen opel gedacht. keine ahnung. die funktionsweise ist immer gleich. 7 pins. 6 belegt. der 7. nur bei hallgeber.

  • Hmnaja,


    wenn das Vorhandensein einer Fliehkraftverstellung normal ist, und das Steuerteil KEIN Kennfeld hat, bin ich raus...


    Jetzt müsste man ein Oszilloskop haben, um der Zündung auf die Finger zu gucken...

  • Zitat

    Original von bruno
    Stell den Motor auf OT und nehme die Verteilerkappe ab, der V.-Finger muß auf die Kerbe im Verteilerrand zeigen.
    Falls das nicht so ist mußt du den Verteiler richtig einsetzen.


    nun. eine grundvorausetzung, die ich immer beherzige. selbst die 360° vertausch-variante kommt nicht mehr vor.


    edit:
    ausser beim schreiben. 180° meinte ich natürlich.

  • Als du die Zündanlage verkabelt hast , hast du irgendwelche verbindungen gelötet oder gepresst ? #löten ist bei sonen sachen immer mist.
    Ansonsten alle kontakte und stecker überprüfen + mal mit kontaktspray oder wd40 einsprühen + den filz des verteilers ölen evtl. ist die fliehkr.verstellung schwergängig.
    Falls du ein ozilozkop zur hand hast am ausgang des schaltgeräts muss ein signal rauskommen das eine rechteckige form hat. Das schaltgerät wandelt die spitzen impulse in rechteckige um.