Ich habe Radio - und ein Problem mit den Lautsprechers!

  • Aloha,


    seit gestern hab ich ein richtig schnuckeliges Radio (hat mein Herzblatt eingebaut, da ich die absolute Elektrik-Niete bin, war das besser für mich, Auto, Radio und alle anderen beteiligten 8) :O )


    Es ist ein ALFA-Radio - bitte nicht schlagen, aber es sieht affengeil aus und passt super zu Madame. Mit Cassetten-Teil.


    Dazu gibt's dann irgendwann noch eine Adapter-Cassette mit MP3-Player.


    Nun zum Problem: die meisten Boxen sind viiiiieeeeel zu gross für meine Hutablage! Das zickige Teil ist sehr schmal und auch noch gewölbt, grmbl.


    Also hier meine Frage: was habt ihr für Boxen im Knudsen verbaut, und wie?



    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Hallo Bonnie!


    Hilft dir denn da Ellums Beitrag nicht weiter?
    Im Fußraum halte ich auch für ne gute idee, ansonsten kannste doch ne box in den kofferraum legen...- also so ne kleine natürlich, da gibts ja zum glück auch welche im kleinformat die schon gut drücken können :D

  • Zitat

    Original von Cavalera Hilft dir denn da Ellums Beitrag nicht weiter?


    Nunja, ich hab nur gefragt, konstruktives haben alle anderen geleistet! ;)


    Ich werde mir dieses Weekend mal in den Knudi setzen und mir überlegen wie ich das ganze mach ohne die originale Substanz grob zu missbrauchen.

  • Zitat

    Original von ellum


    Ich werde mir dieses Weekend mal in den Knudi setzen und mir überlegen wie ich das ganze mach ohne die originale Substanz grob zu missbrauchen.


    und danach setzte dich in bonnies kutsche und machst dasselbe da :O

  • Zitat

    Original von Cavalera


    und danach setzte dich in bonnies kutsche und machst dasselbe da :O


    Kein Problem, betonung liegt auf überlegen! :O :O

  • Ä-hm. Ich hab mir jetzt grad das 2. Audio-Posting durchgelesen - und muss zugeben, ich blick gar nix mehr.


    Ich könnte genauso gut chinesisch, alt-arabisch oder neu-griechisch lesen. Nix verstehn in Athen, auch nicht in Ettlingen.


    Das ist zu viel für mich Elektrik-Niete.



    Ich will doch einfach nur wissen, was für Lautsprecher man so auf die Hutablage bauen kann, denn ich möchte gerne, dass man meine Lautsprecher SIEHT :O


    Nur passen die schönen 80er-Jahre-Edel-Look Dinger, die mir mein Herzblatt ergattert hat, beim besten Willen nicht drauf. ;(


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL


    P.S. ich bin kein HiFi-Freak, muss also nicht die mega-superduper-Hochtöner-sonstwas-Qualität sein!

  • Du könntest die heckablage durch eine in wageninnenausstattungsfarbe bezogene spanplatte ersetzen ,dann umgehst du das problem der wölbung der hutablage.

  • Vieleicht könntest Du ja mal Bilder deiner 80er Edelbeschallungsagregate machen damit man sich eine Vorstellung von der Größe machen kann.
    Knud-Limo-Hutablage hab ich als ziemlich schmal in Erinnerung. Mach doch da auch mal ein Bild von ...
    Bei meinem IIer GL hab ich die Hutablage gegen eine vom L-Modell getauscht weil diese eben nicht gewölbt sondern glatt ist. Leider wurde mir aus der damaligen gemeinsamen Werkstatt die originale GL-Ablege entwendet die ich für eventuelle Rückrüstung aufgehoben hatte.

  • Hi Bonnie,


    ich habe das so bei meiner GXL-ablage gelöst:


    Lautsprecher von WAL-MART für 15€ oderso!
    schrauben und konterbleche liegen bei
    zwar nich die super dinger, aber es reicht allemal für
    eine angenehme lautstärke!


    Mfg Sebastian

  • Ich hatte ja das gleiche Problem bei meinem Granada.


    Der hat zwischen Rückbank-Rückenlehne und Kofferraum eine dünne Pressholzverkleidung. Also hab ich die Rückenlehne ausgebaut, die Boxen sauber in diese Verkleidung eingesetzt und dann die Rückenlehne wieder eingebaut.
    Klingt besser als das originale Mono-Geheule und sehen kann man davon auch nix, allenfalls bei geöffneten Kofferraum die runden Lautsprechermagnete.
    Geht das beim Taunus nicht ähnlich zu verbauen?

  • Aloha,


    hach, mein Herzblatt hat mir grad versprochen, dass er seine im Keller liegende Canton Pullmann Leiste repariert, und die bekomm ich dann - DAS sieht genial aus, Bilder folgen dann nach dem Einbau, jubelschrei! :)) :)) :))

  • Hi Bonnie,


    in der Oldtimer-Praxis stand mal was. Man kann den original Mono-Lautsprecher mit schlechter Klangqualität gegen einen gleich großen neuen austauschen, was allein schon einen wesentlich besseren Klang bringen soll.


    Wenn es unbedingt Stereo von der Heckablage sein soll: hast du schon mal an Kugellautsprecher aus den 70ern gedacht? Passt Stil-mäßig besser zum alten Knudsen und könnten vielleicht ebenso wie oben beschrieben mit neuen Lautsprecher-Einsätzen verbessert werden.
    Habe das vielleicht selbst bei meinem so vor.


    Nur so als Anregung ;)

  • Fragen über Fragen.
    schon möglichst grosse Löcher in die Ablage sägen (entspricht auch dem Geist der Zeit wie die Kiddies von damals die Ford`s verschandelt haben).
    Spass beiseite,kann man ja ordentlich machen .
    Hab noch aus meinem B Kadett eines der ersten Radios von Pioneer mit Wechsler.
    Die Radios Anfang der 90`er haben noch analoge Lautstärkeregler und recht zurückhaltende Displays,aber alle vorzüge wie Wechsler und guten Bums.
    Wer auf Mono Mittellautsprecher steht sollte besser Zahnarzt werden,Mercedes fahren oder Cromleisten polieren.



    oje oje oje hoffentlich hab ich jetzt niemanden beleidigt,will ich wirklich nicht.


    Ich muss in den nächsten Tagen Radio einbauen (71´er Sportcoupe) und mach mal ein paar Fotos


    Wenn du ein Auto hast mit dem es Spass rumzufahren,macht das mit guter Mucke und guten Sound noch mehr Spass-historich hin oder her ,ist ja nicht die Gorch Fok oder die Semperer Oper.


    Eh geschmacksache.


    Davon abgesehen wirklich nette Leute hier und allen noch nen schönen Abend :)

  • schnell noch ein "es tut mir leid was ich da geschrieben habe "bevor ich der Luft zerissen werde



    ES TUT MIR LEID WAS ICH DA GESCHRIEBEN HABE

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    schnell noch ein "es tut mir leid was ich da geschrieben habe "bevor ich der Luft zerissen werde



    ES TUT MIR LEID WAS ICH DA GESCHRIEBEN HABE

    kannst ja weg-editieren.


    Ich werde auf jeden Fall den Mono-Lautsprecher NICHT lahmlegen, da ich auf dem Flohmarkt ein schönes Becker Europa gefunden habe, das sowieso mono ist. Es hat einen alten TB-Anschluss, für den es Adapterkabel für CD-Player und was weiß ich für moderne Musikquellen gibt

  • Wenn am Auto sonst wirklich alles echt ist und noch wie neu ist hast du auf jedenfall recht.Wenn nicht kommt der Charme auch vom benutzen.
    Ich bin bei uns der Hausfrauersatzmann und fahr jeden Tag auch Kindergarten,Schule etc.
    Da wird gegessen,getrunken und geckleckert.
    Bin deshalb nicht schlecht im Umgang mit meinen Autos,im gegenteil ,hab technisch immer einwandfreie Autos.
    Aber nur weil die Kinder nicht aufpassen ,auf schöne Autos (z.B. :70`er jahre) zu verzichten wär ja auch scheisse.
    Immer meckern geht ja auch nicht ,müsst ich mich ja totärgen, auch blöd.
    Nach alledem kann ich mir wenigstens grosse Boxen einbauen (schon auch ein bisschen auf styling achten)


    PS.: die Kindern finden grosse Boxen auch gut und zudem ,wenn man laut macht ,muss man nicht mehr alles höhren was die kinder machen.


    Ansonsten alle schön vorsichtig fahren und nen schönen Abend noch!!!

  • ...Mercedes fahren oder Cromleisten polieren...


    @ Hagen XL,
    ich mache beides, nur die Leisten sind aus [SIZE=3]Chrom[/SIZE]

  • so ein mist , ich dacht`s mir.
    blöde Rechtschreibung.


    Wobei das nicht der einzige Fehler gewesen sein kann.
    Wollte wirklich niemanden ärgern


    PS.: Wenn die Kinder aus dem Haus sind auch mal ein bisschen Mercedes fahren.
    Davon abgesehen hab ich noch nen Opel PII Caravan von 61 ,den wir momentan auch nicht fahren (Perlen vor die Säue geworfen und hab auch kein Geld noch eins anzumelden)


    Viel Spass noch allen beim Tippen auf ARD geht James Bond los,ich mach für heute erstmal schluss


    Hagen XL