Drehzahlmesser mit Uhr tauschen

  • Hallo
    Ich wollt bei meinen Knudsen 1.Serie (Bj 71) ein Drehzahlmesser nachrüsten und hab mir ein einzelnen Drehzahlmesser Orginal besorgt. Im Moment ist rechts die Uhr, Mitte Tacho und links Wasser und Tankanzeige. Ich dacht ich kann die Uhr "einfach " aus dem Kombiinstrument raus bauen und den Drehzahlmesser dafür einsetzen. Kabel dran und fertig. Jetzt hab ich hier in der Suche paar halbe Infos gefunden das das nicht so einfach passt. (Drehzahlmesser ist tiefer als die Uhr oder so)


    Hat da wer Erfahrungen?


    Passt der DZM vielleicht links anstelle der Tank und Wasseranzeige? Die Zusatzinstrumente will ich auch verbauen.

  • Ich habe schon mal so eine umgebaute Kombi besessen, allerdings muss da einiges angepasst werden.
    Die Blinkerleuchte ist z.B. auf einer anderen Höhe als in der Uhr, bedingt durch die Skala des DZM.
    Außerdem muss halt die Elektrik angepasst werden.

  • Selbst wenn der Stecker phayisch auf beiden KI passen sollte, ist eine unterschiedliche Belegung sehr warscheinlich. Beim Granada (und vermutlich auch TC2) haben die Kölner Karnevalisten beim einen Masse und beim anderen ein Plus an der gleichen Position aufgelegt.
    Also Obacht!

  • Verdammt. Ich dachte das geht ganz einfach. Da macht es ja fast mehr Sinn ein anderes Kombiinstrument zu besorgen. Für teuer Geld natürlich.


    Wegen den Zusatzinstrumenten. Da hab ich die Blende mit den vier Instrumenten drin. Passt das in meine "normale" Mittelkonsole oder gibt es da auch eine andere?

  • ich bin eh gerade auf der Suche nach einem Drehzahlmesser.
    Könntest mir den also verkaufen wenn er für 6Zylinder ist...

  • Wenn es Dir nur um einen DZM geht: es gibt schöne, zeitgenössische Zusatzinstrumente, die man irgendwohin spaxen kann. Braucht in der Regel nur plus, minus, ein Signal von der Zündspule und manchmal noch eine Verbindung zum Licht.


    Die Blende mit den vier Instrumenten gehört auf alle Fälle zur ersten Serie. Wie kompartibel das mir Deiner aktuellen Mittelkonsole ist, kann ich aber nicht sagen.

  • Ja wegen so nem Drehzahlmesser aus dem Zubehör hat ich erst auch überlegt aber Orginal wäre mir lieber. Die Zusatzinstrumenten passen leider nicht in meine Mittelkonsole. Da gibt's wohl auch verschiedene.


    Somit bin ich jetzt auf der Suche nach nem Kombiinstrument und ner Mittelkonsole vom GT bzw GXL.