C3 Automatic erfahrene gesucht

  • Ich Ford-Fahrer mal mit C4, A4LD oder C3 unterwegs hatte letzthin mit dem C3 im zwodreier Taunus und weiter zurück mit dem A4LD im 2.9er Scorpio ein ähnliches Phänomen.


    Mit dem Taunus bin ich ca. 120km auf der Autobahn mit ca. 140 Sachen gefahren. An der Grenze zu Östereich konnte ich nicht mehr weiter- zu wenig atf , habe sofort nachgefüllt mit einem Blick unter den Wagen dort aus der Getriebeglocke lief es recht flott wieder heraus aber nur im P und N Im D tropfte es nur. für den Rückweg brauchte ich weitere zwei Liter ATF (Es hat stark geregnet ) und der Turnier war hintenrauf recht ölig. Gestern Puzte ich das Öl weg und brauste über den Hausberg, da war alles wieder ok- ohne einen Tropfen Öl am Getriebe. So weit ich mich errinnere war das mit dem Scorpio ähnlich dort wollte ich über den Gotthardpass.


    Kann es sein dass das ATF zu heiss wird und dadurch der Druck hinterm Simmerring zu hoch.


    Ich weiss halt nicht ob es mit einem neuen Simmerring getan wäre oder ob eventuelle Druckregler im Getriebe nicht so proper sind. ?(


    Es werden wohl mehrere Ursachen für diese Sauerei möglich sein - weiss jemand mehr?


    schöner Gruss Rick

  • Moin,


    ich würde als erstes checken, ob die Entlüftung vom Getriebe verstopft ist. In dem Fall drückt das Getriebe bei höheren Temperaturen das Öl an der schwächsten Stelle raus.
    Ich hab leider keine Ahnung, wo die Entlüftung bei diesem Getriebetyp zu finden ist, aber wahrscheinlich irgendwo oben auf dem Gehäuse.
    Ansonsten falls ein Infrarot-Thermometer vorhanden ist, mal die Getriebetemperatur im Betrieb messen. Dauerhaft über 100 Grad ist zuviel des Guten.

  • Hollo


    Danke für Deinen schnellen Einsatz,- jetzt wo Du es erwähnst kommts mir in den Sinn, die Temp wollte ich auch schon messen. Dann je nach dem etwas weniger Gas. Die Entlüftung checke ich auch. Dennoch würde es mich wundern wenn der Tauni nicht dauer 150 ertragen würde . Gab es früher eine Abmachung unter den automatfahrern nur kurz zu zeigen wie er abgeht-der Taunus.


    Das in München tut mir echt Leid.


    Gruss