Frage zum Einbau Weber 38 DGAS auf 2.8 V6

  • Luft dürfte er normalerweise nicht ziehen. Is alles frisch montiert worden. Hatte das Problem vorher aber auch schon. Düsen sind sauber (Vergaser is neu).


    Kann es daran liegen, dass ich diese "durchspülende" Kurbelgehäuseentlüftung habe? Also die Kurbelgehäuseentlüftung geht bei mir direkt an die Vergaserzwischenplatte (dort wo Unterdruck für BKV, Automatikgetriebe anliegt). Die Luft die da abgesaugt wird, strömt dann durch den Öleinfülldeckel (Stahlwolle als filter steckt da drin) wieder in den Motor nach.


    Gruß
    Ingo

    Ja, es kann sein das das PCV Ventil nicht oder nicht richtig funktioniert. Kauf ein neues bei MM und zwar das Originale, die kosten nicht viel. Das hier
    Dann versuch nochmal einzustellen und lies dir diese Seit durch. Vor allem den letzten Abschnitt.
    Die Leerlaufdüsen haben die richtige Grösse wenn die Leerlaufgemischschrauben zwischen einer halben und eineinahlb Umdrehungen draussen sind.WEBER EINSTELLUNG

  • Okay. So ein Ventil wird gleich bestellt.
    Im Essex war doch original ein Weber verbaut. Ich habe im Werkstatthandbuch mal nachgeschaut.
    Da steht beim Essex, man soll die 2 Schrauben 3 Umdrehungen rausdrehen. Das würde ja dann passen.
    Bei 3 Umdrehungen läuft er.


    Is denn das überhaupt schlimm? Also ob es nun 1,5 oder 3 Umdrehungen sind?


    Gruß


    Ingo

  • Wenn du mit 3 Umdrehungen beim Beschleunigen keine Probleme hast, kannst du das so lassen.
    Hintergund ist, dass auch die Übergangsbohrungen von den Leerlaufdüsen gespeist werden. Sind die zu klein, hast du beim Gasgeben untenrum ein Loch oder Ruckeln.
    Die Redline Seite geht also davon aus, dass man beim Beschleunigen Probleme hat wenn im Leerlauf die Schrauben mehr als 1,5 Umdrehungen rauszudrehen sind.


    Das da Wahres dran ist hat sich bei meinem Umbau von Solex auf Weber von MM gezeigt.
    Draufgebaut, Leerlauf nach der beigelegten Anleitung eingestellt >>> Motor Ruckelt beim Beschleunigen untenrum wie Sau.
    Erst 60er Leerlaufdüsen anstatt der verbauten 50er lösten das Problem, dann stimmte auch die Einstellung der Gemischschrauben.


    Jetzt hatte der Motor obenrum ein Loch. Bei MM angerufen, die haben mir kostenlos größere Hauptdüsen geschickt. Damit Beschleunigt die Karre wie an der Schnur gezogen.

  • Ich habe kein Ruckeln festgestellt.
    Allerdings werde ich die Bedüsung mal prüfen. Was hast du denn für Hauptdüsen drin jetzt?
    Mein Weber is nämlich auch von mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Böbbele ()

  • Ich hab auch den MM-Weber auf dem 114 PS 2.3er. Mittlerweile bin ich auch bei 60 LL-Düsen. Schicken die echt kostenlos die Düsen nach? Mist, ich hab mir die extra bei eBay bestellt. Hauptdüsen wollte ich auch noch ne Größe dazupacken, weil bei halber drosselklappe und mittlerer Drehzahl etwas schwach. Der Plan sieht vor, im Herbst zu IOZ zu fahren und dort auf dem Prüfstand den Gaser einstellen zu lassen.

  • Ich habe jetzt 140er Hauptdüsen drin, vorher waren glaub ich 135er drin.
    Allerdings > ich habe den Vergaser für einen 2,6L Motor bestellt. MM sagte mir am Telefon, daß die für 2,3 und 2,6L die Vergaser mit 2,3er Bedüsung liefern. Ich habe denen schon gesagt, dass das ja wohl nicht hinhauen kann.
    Die 2.8er Weber werden von denen aber schon anders bedüst.
    Die Leerlaufdüsen sitzen seitlich oben, ungefähr da wo sie beim Solex auch sitzen. Die eigentlichen Düsen sind in den Schraubkörper eingesteckt..und es sind von der Form her 2 verschiedene.. Die Haupdüsen sitzen innen am Boden der Schwimmerkammer...wo sonst.
    Düsen werden kostenlos geliefert wenn man anruft und sich beschwert. Schliesslich hat man ne Menge Geld bei denen gelassen.
    Ansonsten sind die Düsen bei Di Michele alle lieferbar und der hat Bilder davon.
    Di Michele


    Weberbild hier
    Leerlaufdüsen 34, hauptdüsen 19

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Okay Bibo vielen Dank!
    Ich hatte bei mm den Weber (38 DGMS) für den 2.8er geordert. Dann sind die Düsen wahrscheinlich die richtigen. Aber ich werde das kontrollieren.
    Jetzt tausche ich aber erstmal das PCV-Ventil. Vielleicht is das Problem dann schon gegessen. Denn fahren und Beschleunigen tut er ohne Auffälligkeiten.


    Gruß


    Ingo

  • Also neues PCV-Ventil is drin. Hat aber nix geändert.
    Ich habe mal die Düsen gecheckt: Lerlaufdüsen sind 45er drin.
    Hauptdüse hab ich noch nicht geschaut.


    Habe Di Michele schon eine Email geschickt. Kam aber noch keine Antwort.
    Ich bestell auf jeden Fall die 2 60er Düsen und die zwei 140er Hauptdüsen gleich mit dazu.

  • Also neues PCV-Ventil is drin. Hat aber nix geändert.
    Ich habe mal die Düsen gecheckt: Lerlaufdüsen sind 45er drin.
    Hauptdüse hab ich noch nicht geschaut.


    Habe Di Michele schon eine Email geschickt. Kam aber noch keine Antwort.
    Ich bestell auf jeden Fall die 2 60er Düsen und die zwei 140er Hauptdüsen gleich mit dazu.

    Aha, ich behaupte mal, die 45er sind erheblich zu klein. Meiner hatte 50er drin. Mit den 60ern musst du die Leerlaufschrauben nicht mehr so weit rausdrehen.
    Ob das mit der Bestellung der 140er Haupdüsen richtig war wird sich zeigen, ich schätze, das die schon drinsind. Wenn da auch nur 135er drin sind hat MM mich angeflunkert und die verkaufen die Vergaser von 2.0 - 2.8 mit derselben Bedüsung...oder die vertauschen die Dinger im Lager...oderoderoder.
    Jedenfalls kann man sich auf nix mehr verlassen....

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Also die Düsen kamen heute an. Leider hab ich nicht richtig geschaut,...ich hab 2 unterschiedliche Leerlaufdüsen drin (von der Form her). Jetzt musste ich noch eine nachbestellen.
    Als Hauptdüsen waren 142er drin. Deshalb lief der Motor auch einigermaßen trotz zu kleiner Leerlaufdüsen.
    Aber egal. Falls also jemand von euch diese 142er Düsen braucht, kann er sich bei mir melden.


    Ich werd hier dann nochmal berichten, wie der Motor mit den neuen Düsen läuft. Hab meine Sitze grad beim Sattler, deshalb kann es noch paar Tage dauern.


    Viele Grüße


    ingo

  • Nun meine Erfahrungen und Daten zum WEBER 38 DGAS.
    Bei mir verbaut auf einem 2,3 L 114 PS Capri V 6. 270° NW, 0,5 mm geplante A9 Köpfe.Bleifrei Sitze im Auslass.Serienauspuff. Jetzt hat der Motor 130 PS und 185 Nm.
    Vergaser Bedüsung : HD 140, LK 170, LL 55.
    Bei LK 185 keine richtige Leistung.
    Zieht super ab, ohne Verschlucken. Im 3. Gang dreht er ohne mucken aus 1500 U/min hoch. Im 2. bei 1500 ruckelt er etwas.
    Bei 6000 U/min im 2. Gang habe ich in den 3. geschaltet.
    Drosselklappenwelle war nach ca. 6000 Km ausgeschlagen und hat Luft gezogen (ungleichmässiger Leerlauf).
    Da habe ich mir 12x8x8 Sinterbuchsen geholt und diese beidseitig eingesetzt, in der 8 länge etwas gekürzt, und gut ist.
    Gehn nicht zu scwer und gut ins Gehäuse. Ohne Aufreiben oder Bohren. Sind jetzt dicht.
    Original Luftfilter angepasst mit entsprechender Zwischenplatte.
    Zwischenplatte zwischen Vergaser und Lufti, 1 cm stark.
    Das wars im grossen, jetzt bin ich zufrieden.


    Gruß

  • Wo hast du die Sinterbuchsen her?
    Ausserdem musst du irgendwas aufgebohrt haben..oder waren die Bohrungen so ausgeschlagen das die 12er Buchsen in die ursprünglichen 8er Bohrungen reingingen???
    Ich habe die Wellen am neuen Vergaser vor dem Einbau mit schwerem Hypoidöl geölt...keine Ahnung wie lange sich das hält.