Rätselhafter Motorschaden V6, Flamme aus Ölnachfüllstutzen

  • Moin Zusammen.
    Kurz als Einleitung, ich hab in einen Transit Mk1 einen 2,3l V6 eingebaut.


    Bei einer kurzen Testfahrt lief er plötzlich schlecht, vermutlich nicht auf allen pötten, bis er letztlich aus ging und auch nicht mehr an zu kriegne war. Anlasser drehte so, als hätte er keine Komression mehr... kann aber auch Einbildung sein.
    Mit einem Mal kam eine Falmme aus dem Öl-Einfüllstuten....


    Erklärungen?


    1.Gedanke war: evtl. beim Benzin nachfüllen zu wenig Bleizusatz verwendet. Ventilsitz durch..... Aber bei 2km mit 30km/h dürfte das eigentlich nicht gleich passieren?!
    2.Gedanke keine Kühlung bzw. versehentlich kein Wasser. (War tatsächlich sehr wenig). Dabei dann vielleicht auch Ventil oder -Sitz durchgebrannt.


    Bei beidem kann ich mir aber nicht erklären wie das Benzin in den Ventildeckel gekommen ist?!
    Müsste ja der Ventilschaft sein?


    Daher
    3.über den Vergaser ist über die Ventildeckelentlüftung Benzin in den Deckel geraten....


    Nachdem ich etwas gewartet habe, sprang der Motor wieder an, auch wenn er ohne gas zu geben aus geht....


    Hat jemand ´ne tolle IDEE???



    Möchte ungerne nur aus Vermutung die Zylinderköpfe abbauen...


    Gruß
    Arne

    Einmal editiert, zuletzt von T-Arne ()

  • Eine sinnvolle Erklärung habe ich grade nicht im Angebot, aber Du solltest vielleicht als erstes einen Kompressionstest machen. Wenn ventilmässig was in der Wurst ist, würde sich das dabei bemerkbar machen.


    Ansonnsten würde ich Dir die "Basics" vorschlagen. Ventilspiel, Zündung, Vergaser einstellen. In der Reihenfolge. Der Vergaser verstellt sich nicht von selbst und geht eigentlich auch nicht kaputt. Von daher ist mit wildem drehen an den Einstellschrauben kaum ein Blumenpott zu gewinnen. Einstellen des Vergasers ohnehin nur mit CO-Tester. Entweder Du kennst wen, oder es gibt einen recht günstigen von Gunson.

  • was war denn der grund für die testfahrt?


    du hast die flamme gesehen? dabei muss ja der deckel weggeflogen sein?


    ich habe sowas noch nie gehört oder erlebt. und selbst wenn da, wie auch immer, benzin unter
    den ventildeckel gekommen wäre...wie soll sich das dort entzünden?

  • Testfahrt war´s nicht wirklich, war nur kürzer zu schreiben. Hab den Wagen vom Lackierer im Nachbarort abgeholt. Hinfahrt war noch super.


    Da ich die Motorhaube noch nicht montier habe konnte ich den Flammen tatsächlich sehen, und hab die schnell gelöscht.

  • Den oeldeckel hats mir mal am ohc weggehauen, mit kleiner flamme.. da war nen loch im kolben bzw am rand fehlte was

  • Zeit, mal wieder einen 2,3er Motor anzupreisen :)
    Kompressionstest machen. Dann weiterschauen. Hört sich nach Motorausbau an. Wenn er an ist, läuft er auf allen sechs?

  • also strömt das gemisch, anstatt zu komprimieren,
    direkt in das kurbelgehäuse und zündet dann dort?

  • Also, wenn er kalt ist läuft er wie ´ne 1 auf allen 6 Pötten.
    Wird er warm, geht´s langsam los. Geht mit der Drehzahl runter und geht schließlich aus.


    Hätte es diese komische Zündung durch den Ventildeckel nicht gegeben (ist nur 1x passiert), wär ich nicht auf die Idee gekommen, dass der Motor ´n Schaden hat. Bestätigung kommt nächste Woche, wenn der Kompressionstester eintrifft.
    Könnt natürlich auch n Riss im Block sein.


    Meine Hoffnung: Kaputte Zylinderkopfdichtung oder dass irgendwie Gemisch über den Vergaser und die Ventildeckelentlüftung in den Ventildeckel geraten ist.


    DAUMEN DRÜCKEN!

    Einmal editiert, zuletzt von T-Arne ()

  • er hat also richtig gebrannt, du hast angehalten, bist ausgestiegen und hast gelöscht? den öleinfüllstutzen?


    und davor ist der motor immer schön gelaufen? und jetzt tut er das auch, wenn er kalt ist?

  • Bin gefahren, angehalten, Motor ging aus. hab versucht ihn wieder anzulassen, "nudeln" lassen, und plötzlich kam die Flamme (ja, hat richtig gebrannt) aus dem Öleinfüllstutzen.


    Danach kamen nur noch vermutungen.


    Über die Starterklappe hab ich auch schon nachgedacht (Zusammenhang Ventildeckel-Entlüftung und zu fettes Gemisch)
    Das muss ich mir nachher mal ansehen.

  • ERGEBNIS:
    Kompression:
    Kolben 1: 125
    Kolben 2: 112
    Kolben 3: 125
    Kolben 4: 125
    Kolben 5: 125
    Kolben 6: 130


    Das wars also nicht! ZUM GLÜCK


    Aber: Hab festgestellt dass der elektrische choke keinen Saft kricht.
    Somit lief er zu fett -> gar nicht.


    Somit scheint sich meine Vermutung zu bestätigen dass dann über die Ventildeckelentlüftung unverbranntes Gemisch in den Ventildeckel gekommen ist, und letztlich gezündet hat....
    Erstaunlich....


    ABER: KEIN MOTORSCHADEN!!!!!!!! 8o