Granada Diff tauschen

• Moin,
    wuerde gern mein anderes Diff verbauen. Jetzt ist nur die Frage, wie man oben die Schraube gescheit gegenhalten kann. Gibts da n Spezialwerkzeug fuer? Oder geht das mit nem Gabelschluessel? Will halt weder Schraube noch Werkzeug versauen, wemn ich unten mitm Schlagschrauber draufhalte...
    Achja, Maße der Schraube waeren toll, falls die je zu verrostet ist und Schaden beim Ausbau nimmt. :)

Danke schonmal!

• Für die Schraube gibt's ein Spezialwerkzeug...hat natürlich keiner. Ich halte immer mit einem Gabelschlüssel oder einer Gripzange gegen.
    Die Maße der Schraube brauchst du nicht, das ist M16..die kriegst du nicht kaputt und die gibt's eh so nicht im Handel.

Der Profischrauber bearbeitet vor dem Lösen der Mutter das unten rausstehende Gewindeende mit der Drahtbürste und macht da etwas Öl dran.

• Danke!

Das mit Rostloeser und Drahtbuerste wird gemacht. Und dann mal sehen. Bisher hab ich die Schrauben beim Schlachten immer abgeflext :whistling:
    Zur Not bind ich das Diff halt mit Kabelbindern wieder hoch :laugh:

• mach da tage vorher rostlöser dran, wiederholend.
    sechskant im kofferraum habe ich schon rund bekommen, da kam dann auch die flex, aber nur dann.

• Der Sechskant im Kofferaum ist aber nicht orischinool! Da gehört ein an zwei Seiten abgeflachter Rundkopf hin mit SW24. Hab mir mit dem Schnelläufer eine 24er Nuss passend geschliffen. Die stelle ich mit einem aufgesteckten Gleitgriff auf die Schraube und drehe vorsichtig bis der Gleitgriff an der Erhöhung des Kofferaumbodens anliegt. Dann kommt unten auf die Mutter der grosse Ringschlüssel, der seinerseits mit dem grosen Gummihammer einen bekommt.
    Dann löst sich die Mutter, wenn man vorher den Splint entfernt hat.
    Rostlöser habe ich eigentlich noch nicht gebraucht. Wichtiger ist es die Inben der Gelenkwellen peinlich genau vom Schmodder zu befreien. Wenn der Inbus nicht gaz rein passt, kann er gut dein, daß der Schlüssel durchrutscht und die Schraubenköpfe unbrauchbar macht.

• Mit den Schrauben an den Antriebswellen hab ich schon meine Erfahrungen gemacht ^^ Werd mir da mal nen Satz Neue kaufen, falls je was schief geht.
    Würde der DC mir gegen Kaution das Werkzeug ausleihen? :winke:

• Kanna! Hecktrieb? Ansonnsten konversiere er eine Postanschrift.

Kaution braucht nicht. a) schicke ich Dir im zweifelsfall den Miles zum eintreiben vorbei und b) würde ich dann hier täglich pöbeln bis das Teil zurück ist.

• Danke!
    Hecktrieb wohl ja, wird Samstag Nachmittag werden.
    Aber wird dann noch ne Weile dauern, bis ich wieder daheim bin und das Ding wechseln kann, weil direkt nach Heiligenstadt der "Urlaub" in Västeras kommt.

Btw: Was haben die Schrauben der Antriebswellen für Maße? Dann bestell ich die gleich mal.

• Solange es nicht Weihnachten wird....

Schrauben habe ich grade keine locker. Sind aber M8 und die Länge kannst Du über das ATW-Gelenk mit dem Messchieber schätzen. Die Qualität dürfte richtung 12.9 gehen.

• danke!
    Wird hoffentlich noch vor der Rally passieren, also bis Mitte Juli.

Edith sagt, dass ich wohl die hier nehmen werde. Reicht für 8 komplette Sätze. Wird dann gerne im Forum zum Selbstkostenpreis verteilt :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

• danke!
    Wird hoffentlich noch vor der Rally passieren, also bis Mitte Juli.

Edith sagt, dass ich wohl die hier nehmen werde. Reicht für 8 komplette Sätze. Wird dann gerne im Forum zum Selbstkostenpreis verteilt :thumbup:

Nimm gleich Torx oder Innenvielzahn, die dreht man nicht so leicht rund wie die schrottigen Inbus....
    Ich meine zu wissen, das die dicken Antriebswellen M10er Schrauben haben und die dünnen M8

• :uwe: Inbus dreht man vor allem rund, wenn man sich nicht die Zeit nimmt den alten Schmodder aus den Schraubenköpfen zu entfernen und das Werkzeug nicht komplett in die Schraube greifen kann. Oder mit Baumarktwerkzeug......
    Scorpio hatte Torx ab Werk. Aber auch hier sollten die Schraubenköpfe sauber sein.

M8 und M10 ist richtig.