Bremse fest nach einem Jahr trotz Neuteilen

  • Hallo,


    ich habe gerade festgestellt, dass am Capri die vordere Bremse fest ist (richtig fest).


    Selbst mit Zange liessen sich die Beläge nicht zurückdrücken, erst als ich am Entlüfternippel aufgedreht habe.


    Die ganze Anlage ist erst ein Jahr eingebaut, die Teile lagen allerdings schon einige Jahre (bestimmt 8-9).


    Das meiste stammt von NK über motomobil, die Schläuche sind von Guttmann (auch über MM) - zu dieser Firma finde ich im Internet überhaupt nichts.


    Was kann das sein ?


    Sind die Teile nach dieser Zeit schon überlagert ?


    Sind die Schäuche von Guttmann vielleicht so scheisse dass die Firma komplett in der Versenkung verschwunden ist ?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Wenn sich die Beläge nach aufdrehen des Entlüfternippels zurückdrücken lassen dann läuft die Bremsflüssigkeit nicht zum HBZ zurück.
    Also entweder Schläuche oder HBZ fratze.

  • D.h. wenn die Schläuche i.O. sind, ist der HBZ hin ?


    Super.


    Kann man bei der Montage des HBZ irgendwas falsch machen, das diesen Fehler herbeiführt ?

  • HBZ halte ich für sehr unwarscheinlich. Was im HBZ kaputt gehen kann sind die Membrane und im übelsten Fall rosten die Kolben mit dem HBZ zusammen.
    Trotzdem sollte Bremsflüssigkeit den HBZ in Richtung Vorratsbehälter passieren können. Der HBZ befindet sich im Ruhezustand und die Rücklaufbohrung muss frei sein.


    Ach ja, das Montagsproblem gibt es eigentlich nicht.


    Aufmachen musst Du das Bremssystem sowiso. Wenn Du also einen Schlauch an der Bremszange/RBZ abschraubst und dann vorsichtig auf das Pedal trittst, sollte Bremsflüssigkeit aus dem getrennten Schlauch herauskommen. (Becher unterstellen nicht vergessen. ;-) )
    Kommt nichts, baust Du nun den ganzen Schlauch aus. Ist der Schlauch zugequollen, kommt jetzt die Suppe aus der Leitung gespritzt und Du holst neue Schläuche.
    Die Stahlflex von MM haben mittlerweile sogar eine ABE dabei. ;)

  • So werde ich tun, allerdings mit EEZIBLEED.


    Ich denke, das ist für den Zustand der Schläuche noch repräsentativer.


    Danke Euch beiden!

  • hab ich auch schon häufiger gehört dass die Schläuche in kürzester Zeit zuquellen.
    Ich hab aus dem Grund bei mir auch dot3 genommen. Das ist halt deutlich feundlicher zu dem Gummi.
    Mal sehen ob es hilft. Ist jetzt erst seit 6Wochen drin.

  • Habe jetzt noch nicht "geblutet".


    Mir ist jetzt aber etwas eingefallen.


    Ich habe den BKV gegen einen überholten getauscht, der eine etwas andere Bauform hatte.


    Den Montagewinkel habe ich aber vom alten übernehmen müssen, da beim neuen nicht vorhanden.


    Wahrscheinlich gehört zum neuen BKV auch ein anderer Winkel...


    Das Pedalspiel ist NULL.


    Ich nehme daher an, dass hier das Problem liegt.

  • Das musst du zuerstmal prüfen .


    Kommt auch auf die Schläuche an . 8-9 Jahre alt ...könnten noch für DOT 3 sein . Mit DOT 4 halten die kein halbes Jahr .
    Die jetzigen Schläuche müssten jetzt eigendlich alle Dot 4 vertragen . Außer du bekommst irgend nen Altbestand .


    DOT 3 oder 4 verträglich steht aber auch auf dem Schlauch .
    NK ist kein Dreck ! Das ist normal Neuware . Aber wenn die fast 10 Jahre liegt ... Luftfeuchtigkeit (und daraus entstehende Korrosion) gibt es immer .


    Mfg Freddy