Drehzahl schwankt bei C4 Automatik

  • Hi Leute,


    auf dem Weg nach Bockhorn bin ich mal wieder seit längerem Autobahn gefahren. Wenn ich dort konstant eine Geschwindigkeit fahre, schwankt die Drehzahl etwas, so dass der Wagen leicht ruckelt. Dies ist so, als würde er kurz den Kickdown betätigen. Dies habe ich bei Geschwindigkeiten ab ca. 110 km/h. Habe auch kein Zucken im Fuß, Geschwindigkeit ist wirklich konstant.


    Zur Info: Auto ist der Granada von 1973 mit C4 Automatik (nicht C3) und 3l Essex.


    Hier ein Video: Video


    Irgendjemand ne Ahnung?


    Danke
    Keno

    Einmal editiert, zuletzt von Keno ()

  • beschleunigen geht normal?
    und hört das ruckeln irgendwann wieder auf, also ab x km/h?
    und wie läuft er in der stadt?

  • Video müsste wieder gehen, danke.


    Beschleunigung ist normal und in der Stadt merke ich nichts. Bei zunehmender Geschwindigkeit wird es stärker, habe aber nicht mehr als 130 kmh probiert.

  • Zündaussetzer oder Ruckeln ist das nicht. Fühlt sich mehr nach Kickdown an-aus-an-aus an.

  • Benzinpumpe ist nicht mehr die beste. Allerdings würde der Wagen dann eher langsamer werden und nicht die Drehzahl erhöhen. Ist halt so als würde ich beschleunigen und dann den Fuß wieder vom Gas nehmen.


    Gerade Öl gemessen. Ist viel zuviel drauf. Bestimmt doppelt über Max. Könnte zuviel Öl den Effekt verursachen?


    Wie kann man die anderen Sachen testen? Lamellenkupplung, Bremsbänder, Kickdownzug, Unterdruck..

  • Welchen Ölstand hast Du wie ermittelt ?
    Das der Getriebeölstand bei laufendem Motor geprüft wird weisst Du ?
    Und das man vorher 3x durch alle Fahrstufen schalten muss ?
    Sonst wird nämlich zu viel angezeigt.


  • Gerade Öl gemessen. Ist viel zuviel drauf. Bestimmt doppelt über Max. Könnte zuviel Öl den Effekt verursachen?

    Bei zu viel Motoröl kann es sein, daß durch die Membrane der Unterdruckdose am Getriebe das Öl in den Vergser hochsteigt.
    Das Öl wird teilweise mitverbrannt, aber geht auch teilweise in den Motorölkreislauf.


    Qualmt das Auto denn, speziell im Leerlauf oder danach beim Beschleunigen?

  • Hatte den Ölstand tatsächlich falsch gemessen. Nach der Anleitung von Micha-05 ist der Ölstand ungefähr mittig zwischen Min und Max.