hallo wollte mich vorstellen

  • Morjen,


    noch ein Ossi aus Sachsen-Anhalt. Sehr schön! Herzlich Willkommen! Ich bin aus Magdeburg, im Moment etwas im Stress und Taunus hat Winterpause aber im nächsten Jahr müssen sich doch endlich alle Ossis von hier mal treffen. Ich meine damit auch die aus Braunschweig und so :D


    Gruß
    Markus

  • Sevus auch aus Bayern, schön wieder einen mehr zu haben.


    Wünsche dir viel Spass hier!


    gruss
    Dirni

  • hallo nochmal


    erstmal zu moriz seiner frage :


    den thermostat hab ich rausgenommen da ich ihn eh fast nur bei wärme fahre.


    der themerarurfühler ging anfangs garnicht--- mittlerweile hab ich 3 themp.fühler (schwarz weiß grün ) der weiße zeigt mindestens etwas an (ist der zeiger in der mitte dann ist der motor zu heiß)


    ich bin mir zu 90% sicher das mir nach 4 maligem zu heißfahren die zylinderkopfdichtuing verbrand ist ----ES IST ABER KEIN WASSER IM ÖL ,UND KEIN ÖL IM WASSER------ mir haben 2 bekannte gesagt das minimal wasser in brennraum läuft und gleich wieder verbrennt
    ER VERBRAUCHT 2LITER WASSER auf 100 km


    im winter kommt ne neue zyl.kopfdicht drauf und zyl.k. wird geplannt und ev. größerer kühler
    ---------------


    zu alex seiner frage :
    ja ihn hab ich im herbst 2004 bei ebay gekauft und aus dresden gehohlt (DANK AN ATU IN PIRNA)/2000 eu mit 5 durchrostungen/ war aber gutes geschäft da ich nur 1 koti und 1 seitenwand lackieren lassen muste /


    ---------------


    hier mal noch fotos vom innenraum , motor und meinem ersatzteil-schlacht-taunus (er wird bald ein sofa werden)






  • Bist du sicher das die karre zu heiss wird ,hast du die temp. mal mit nem anderem thermometer gemessen . Wenn das thermostat draussen ist dürfte er kaum themperatur kriegen so wie es das weisse anzeigt.
    Hast du nach dem wasser auffüllen das kühlsystem entlüftet ?Wie sehen die zündkerzen aus ?

  • @ furby
    entlüften kann man sich schenken, wenn kein thermostat drin is ;)


    ohne thermostat is scheiße, da er dann viiiiiiiiiiiiel zu lange braucht um auf betriebstemperatur zu kommen, die startautomatik geht zu spät aus (oder hast du choke?), das öl ist zu lange zu kalt....
    ich würde lediglich beim stockcarmotor den thermostaten rausnehmen, wenn der ohne zu heiß wird spricht das für einen defekt (motor verkalkt?) wapu kaputt (riemenscheibe hat sich von der wapu getrennt)

  • Zitat

    Original von Moritz
    @ furby
    entlüften kann man sich schenken, wenn kein thermostat drin is ;)


    Versteh ich nicht , der kühlkreisl is doch ein in sich geschlossenes system , wo soll denn die luft hin wenn z.b.:im wärmetauscher ne luftblase hängt ? Geht das dann über das ventil im kühlerdeckel raus wenn der druck zu hoch ist ?

  • wenn du das kühlsystem ohne thermostat befüllst, können sich keine nenneswerten blasen bilden, weil das kühlwasser unten aus´m kühler ungehindert die stelle passieren kann an der sonst das thermostat den weg versperrt. das "entlüften" hat vor allem den zweck, daß nicht nur im kühler sondern auch im motor wasser ankommt, da wenn nur im kühler welches ist, der motor keines erwärmen kann, welches dann dem thermostat sagt: GEH AUF!!! :D
    ergo kann es mit T... passieren, das man den motor völlig überhitzt obwohl scheinbar genug wasser im kühler ist.


    EDIT: natürlich sollte man auch ohne T... den motor kurz laufen lassen und nachsehen ob sich noch größere mengen in den untiefen den kühlkreislaufs verflüchtigen. mit T... muß man aber halt drauf achten das man auch wasser in den motor kippt und den motor warmlaufen lassen bis das T... öffnet um dann ggf nachzufüllen.





    @qp-driver
    hast du eine sichbare wasserbewegung im kühler, wenn der motor läuft?

  • luft geht immer zum höchten punkt im system


    ES STIMMT--- wenn luft drin ist ,das wasser übern kühlerüberlauf rausgedrückt wird ,und wenn luft im zb wärmetauscher ist ,sie nicht raus kann sich ausdehnt und wasser rausdrückt .


    aber doch nicht 2 liter auf 100 km !!! ?(


    - es muß die zylkopfdichtung sein ,ein fordspezialist sagte mir das sie nicht die besten sind und zuviel wärme nicht so gut verkraften

    --------------------
    mal die geschichte von vorn /kurz/


    er war immerMAL (stadverk.)zu heiß ,blubber blubber koch koch,dampf,dampsf


    -daraufhin ---einen tag vorm FORD OLD u JOuNTIMERTREFFEN berlin----- in werksatt , weil ich selber keine zeit hatte an dem tag


    -abends " HAM ALLES IN ORDNUNG GEBRACHT ,themost/temp.fühler/entlüftet .


    nachsten MORGEN :25 km hinter heimat FLÄMIGER HOF---blubber ,blubber ,koch koch


    mir wurde von mehreren leuten (auf anderen oldheimertr.) geraten ,das thermostat rauszunehmen.

    ich habe das NEUE thermostat nur als notlösung für die 2 monate sep,okt, ausgebaut . ich werd mich jetzt demächtst genau dadrum kümmern


    ich kann nur sagen er wird jetzt nichtmehr so schnell zu heiß .
    --------
    die wasserpumpe geht 100% ,
    kühler ist neu,
    -MOTOR läuft nach längerem stehen schlecht(auf3 zyl), nach 5 min aber dann SUPER , RAUCHT NICH AUS AUSPUFF


    irgentwie werd ich das roblem diesen winter lösen



    BIN FÜR ALLE RATSCHLÄGE DANKBAR !!!

  • GLAUBT MIR IM MOTOR IST WASSER


    , und es läuft durch das ganze system,



    -ich hab auch am wärmetauscher den oberen schlauch ab gehabtn und befüllt bis dort wasser kam
    -entlüftung war auch auf (ab)


    wie gesagt in der stadt bei längerem stop and go -mache ich die heizung an und schon senkt sich die motortemp.


    ich fahre ihn ja eh kaum noch dieses jahr und bis nächstes jahr hab ich das problem bestimmt gelöst


    -werd das thema mal demnächst ins forum technische fragen ansprechen

  • Herzlich willkommen!


    Feines Coupe! Ohne Vynil-Dach macht das Coupe ohnehin eine schönere Figur -finde ich...


    WORAUS willst du ein Sofa machen?
    Denk bitte daran, das die vorderen Kotflügel seltene und begehrte Ersatzteile sind. Also säbel bitte nichts an der Front kaputt, was noch halbwegs zu gebrauchen ist. ;)

  • aus dem anderen taunus will ich ein sofa machen


    die kotis sind unrettbar /GLAUB MIR / sie bestehen so wie alles an dem schlachtford zu 70% aus bauschaum


    die ganze auflagekannte bestand nur aus bauschaum



    ich weiß das taunus kotis wertvoll sind sind ,hab ja selber meinen rechten dann gestrahlt,geschweißt, da ich keinen bekommen habe .


  • Ich habe am linken Kotflügel über dem Blinker eine "Problemzone"
    Wenn du links auf mein Avatar-Bild schaust, kannst du dort einen kleinen dunklen Punkt sehen.


    Also Sofa hin, Sofa her: mach doch aus dem Heck ein Sofa und schneid mir lieber die Ecke über dem Blinker aus dem Koti ´raus. :O

  • Hallo Coupedriver 555,


    herzlich willkommen! :))
    Der TC schaut gut aus, haste prima hingekriegt! Viel Spaß im Forum und natürlich mit dem Auto :]


    Grüße
    Michael