der kleine Sizilianer

  • Wie im Heute gekauft-Thread (<-Link)ja schon geschrieben habe ich mir einen weiteren Taunus zugelegt .



    Der Wagen ist '95 in zweiter Familienhand vom Eigentümer mit in seine Heimat nach Sizilien genommen worden.
    Als der Besitzer dann wieder nach Deutschland kam brachte er den Wagen wieder mit, hat ihn aber nicht wieder "eingebürgert", er hat also noch italienische Papiere.


    Der überdurchschnittlich gute Karosseriezustand sorgt dafür das eigentlich nur Standschäden zu beheben sind.
    Also wurde erstmal ordentlich im Netz eingekauft.
    Mittwoch kamen dann auch die neuen Reifen und die erste Ersatzteillieferung.



    Wie Weihnachten ... :spitze:
    Also hab ich direkt begonnen.
    Als erstes die, mitlerweile wieder platten, Räder runter und die Reifen in falscher Größe abgezogen.
    Dafür das gute, "etwas" ältere Werkzeug des Hallenkollegen verwendet.




    Die Felgen werde ich erstmal auf Rundlauf prüfen lassen, bevor ich mich entscheide wie ich sie aufarbeiten werde.
    Auf dem ersten Bild kann man ganz gut den Unterschied zwischen Ersatzradfelge (hinten) und den anscheinend mal lackierten Felgen (vorne) erkennen.
    Dieses Champagnergelb geht gar nicht, außerdem ist der Lack überall fein eingerissen.
    Der Gedanke war die Felgen chemisch entlacken und anschließend silber beschichten zu lassen.
    Das wird natürlich etwas mehr kosten und genau das wollte ich eigentlich verhindern.
    Aber die jetzige Optik der Felgen ist, neben dem eigentlich wenig ansprechendem Design, echt zum :nick:
    Ich befürchte halt das ein einfaches überduschen mit Felgensilber das ganze nicht besser machen wird.


    Jedenfalls hab ich mich dann erstmal der Teilesichtung gewidmet.



    Dummerweise hab ich keine neuen Bremsschläuche bestellt da noch ein Karton mit Neuware vorhanden ist.
    Allerdings nur die kurzen und dieser hat vorne die lange Version.


    Trotzdem hab ich schon mal angefangen und vorne links die Bremse erneuert



    Scheibe neu, Sattel neu, Beläge und Einbaumaterial neu - da wird sich der TÜV freuen.
    Anschließend noch die linke Zugstrebe ausgebaut um die Gummis erneuern zu können.
    Dabei die Koppelstange leider nicht zerstörungsfrei ausgebaut bekommen.


    Noch eine Batterie aus unserem Bestand eingebaut und mit neuen Poladaptern angeschlossen.
    Außerdem hab ich noch schnell neue Wischerblätter montiert.


    Abends nochmal Teile bestellt.
    Zwei lange Bremsschläuche und zwei Koppelstangen.


    Heute gings dann weiter.
    Erstmal Bremse vorne rechts



    Natürlich ebenfalls alles neu.
    Anschließend noch die rechte Zugstrebe ausgebaut.
    Hier ging, entgegen meiner Erwartung, die Koppelstange wie von selbst auseinander.


    Dann noch die Bremse hinten rechts.



    Neuer Radbremszylinder, neue Bremsbacken, alles sauber und gängig gemacht.
    Trommel ebenfalls gereinigt und das ganze schon mal eingestellt.


    Zu mehr bin ich heute nicht gekommen, da ich mich zwischendurch noch um ein paar andere Dinge kümmern musste.


    Zu Hause dann den Link zur Sendungsverfolgung für die Bremsschläuche und die Koppelstangen bekommen.
    Und für das noch ausstehende Paket mit Zugstrebengummis (PU) und Lenkmanschetten.
    Wenn ich Glück habe kommt alles morgen, so das ich nach der Arbeit weiter machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Ob sich das lohnt für so n junges Auto mit soo vielen Türen :whistling:


    Beim Stichwort Batterie fällt mir übrigens was ein :uwe:

  • Bremsklötze hab ich hier noch in verschiedenen Größen rumliegen... Aber bitte vorher anrufen, schlachten heute den Probe weiter

  • Ich steh irgendwie nicht so auf schwarze Stahlfelgen ...
    Außerdem isses ein Ghia und ich überlege den direkt weg zu tun wenn er TÜV und H hat.
    Da soll er dann schon original sein.


    Hab heute beim Felgenbeschichter angefragt, entlacken und neu beschichten käme auf 300,-.
    Ist mir zu viel für Felgen die eigentlich hässlich sind.
    Naja, mal gucken.


    Immerhin kamen heute die letzten Teile an.
    Und so hab ich die Bremse hinten links fertig gemacht und auch gleich den Bremsschlauch gewechselt.
    Bilder hab ich dabei vergessen.


    Danach habe ich vorne weiter gemacht. Erstmal den Bremsschlauch rechts, dann die Lenkmanschette gewechselt.
    Die Zugstrebe in PU gelagert, neue Koppelstange verbaut und dann noch einen neuen Spurstangenkopf.




    Anschließend auf der linken Seite weiter gemacht.
    Ebenfalls den Bremsschlauch eingebaut, wieder die Lenkmanschette gewechselt und die Zugstrebe in PU eingebaut.
    Beim Spurstangenkopf hab ich erstmal blöd geguckt.
    Ich hatte mich ja schon gewundert das ich, bei Bestellmenge=2, Köpfe von verschiedenen Herstellern bekommen habe.
    Das einer aber nicht passt weil er das falsche Gewinde hat hat mich dann doch ziemlich aufgeregt.
    Zumal ich im Vorfeld wegen schlechter Erfahrungen extra nochmal das Gewindemaß erfragt habe.


    Vorübergehend ist erstmal der alte Kopf montiert, so das ich den Wagen auf Standräder stellen und bewegen kann.




    Morgen erstmal den falschen Spurstangenkopf reklamieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Bevor Du den TUVst, aber nachdem Du den fertig hast schreib' eine Nummer nach PN. Könnte mir sowas gut zum Alltaglullern vorstellen an Stelle von Sierra.

  • In der Apotheke habe ich nur bestellt was es im freien Teilehandel nicht gab.
    Also PU für die Zugstreben und die Lenkmanschetten.


    Heute die Bremsanlage befüllt und erstmal grob entlüftet.
    Dann hab ich erstmal Standräder draufgesteckt.
    Anschließend den nagelneuen Kühler eingebaut der beim Kauf im Kofferraum lag.
    Am alten waren ein paar Wasserspuren.
    Zwar alle alt und trocken aber wenn schon ein neuer Kühler dabei ist ...



    Danach habe ich mich um den undichten Auspuff gekümmert. Der hat ja zwischen rechtem Krümmer und Hosenrohr mächtig raus geblasen.
    Also erstmal das Hosenrohr wieder raus, das ging erstaunlicherweise vollkommen problemlos.
    Könnte daran liegen das die Auspuffanlage auch komplett neu ist ^^
    Bei der Aktion kamen die Stehbolzen aus dem Krümmer mit raus, also die noch in Rostlöser geduscht, anschließend in den Schraubstock gespannt und die Muttern runter gedreht.
    Kurz mit dem Gewindeschneider drüber und schon konnten die Bolzen zurück in den Krümmer.
    Das Hosenrohr hab ich so lange hin und her gedreht bis es anständig vor den Krümmer passte. Alles wieder zusammengeschraubt und siehe da, der Auspuff ist dicht.


    Jetzt gabs kein halten mehr, Probefahrt auf dem Grundstück war angesagt.
    Wie vermutet tritt sich die Bremse noch wie ein Pfund scheisse, da muß nochmal anständig entlüftet werden.
    Und es stellte sich heraus das der Auspuff irgendwo anschlägt.
    Komischerweise ist es mal nicht der Endtopf.
    Also die Tage nochmal gucken.
    Ansonsten läuft der für einen 2.0 V6 ganz gut.


    Bilder bei Tageslicht








    Keine Sonnenschäden auf der Rückenlehne



    Die hintere Stoßstange ist leider krumm.
    Nick hatte mir damals eine für meinen grünen Taunus verkauft.
    Die wollte ich da jetzt anbauen, aber irgendwie finde ich die nicht mehr.
    Nur die anderen 30 Stoßstangen hatte ich alle in der Hand.



    Die Standräder gefallen mir ganz gut an dem Wagen, ich glaub ich frage beim TÜV mal nach was er von den Felgen in Verbindung mit H hält.


    Demnächst dann noch die rechte Rückleuchte und den linken Blinker tauschen und den Innenraum noch etwas reinigen.


    Wenn der zweite Spurstangenkopf kommt noch zur Vermessung und dann kann er eigentlich zum TÜV.
    Ach so, Schaltknauf noch tauschen und ein Radio einbauen.
    Dann sehe ich auch ob die elektrische Antenne noch funktioniert.

  • prima dingen fürn alltag. hohlraumkonservierung nicht vergessen.
    und das blaue pu harmoniert fantastisch mit dem gelb des spurstangenkopfes, wie ein chinesischer schlumpf.

  • Heute die Viscokupplung gewechselt.
    Eigentlich wollte ich sie nur eben in der Halle ablegen, aber wenn man schon mal da ist.


    Ich war mir beim Probleauf und der kurzen Runde auf dem Hof neulich nicht sicher ob die alte noch tut oder nicht.
    Also gabs kurzerhand eine neue.


    Und hier mein Tip, den ich an anderer Stelle auch noch posten werde :
    Wer nach einer geschraubten Viscokupplung für seinen Taunus, Capri oder Granada V6 sucht wird meist nur bei ausgesuchten Händlern mit entsprechenden Preisen fündig.


    Deshalb habe ich jetzt eine für einen 3er BMW 323i bestellt (E21, E30 sollte aber auch passen, ist wohl immer die gleiche).
    Die Kostet z.B. bei kfzteile24.de nur 29,90 statt über 140,- beim spezialisierten Fachhandel.

  • Gestern den Blinker vorne links gegen einen aus dem Bestand getauscht.
    Dieser hat keinen Sprung im Glas, aber irgendwie war es komisch einen Blinker auszubauen bei dem die Haltestange komplett rostfrei ist und dann einen einzubauen bei dem diese total gammelig ist.
    Aber das sieht ja zum Glück niemand.


    Dann hab ich noch das rechte Rücklicht getauscht.
    Dort war ja, von oben gesehen, etwas vom Glas abgebrochen.
    Bei geschlossener Kofferraumhaube war das eigentlich nicht zu sehen, aber es hat mich gestört.
    Das auf Lager befindliche Ersatzteil hatte an gleicher Position ebenfalls eine Fehlstelle, also musste das grüne Dings als Teileträger herhalten.


    Noch einen kleinen Unterdruckschlauch zwischen Ansaugbrücke und Luftfilter ausgetauscht.


    Innenbeleuchtung wieder in Betrieb genommen, funktioniert incl. Zeitverzögerung.
    Ghia halt.
    Kofferraumbeleuchtung funktioniert auch.


    Dann hab ich mich den Felgen zugewandt.
    Als ich mit Bremsenreiniger die Klebescheiße von den Gewichten entfernen wollte wurde die Felge an der Stelle plötzlich wieder silber. Also habe ich eine Felge mal komplett mit Bremsenreiniger von der gelben Scheisse befreit.
    Wie sich hinterher rausstellte habe ich damit nur den Klarlack entfernt, den mal jemand über eine Neulackierung gesprüht hat.


    Neu lackieren wollte ich die Felgen ja auch, das ist bei dreien aber irgendwie schief gegangen :/ also die Tage anschleifen und nochmal.
    Die Nabendeckel sind auch ein Alptraum.
    Da blättert die Farbe teilweise ab, also muß sie komplett runter, was sich auch als schwierig gestaltet.


    Heute wird er verladen und Zur Werkstatt meines Vertrauens getrailert, damit die morgen die Bremse fachmännisch entlüften können. Ich bin zu alt für den Scheiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Die übergangsräder erstmal mit voller Anzahl an Radmuttern versehen.
    Diese waren allerdings so lang das die Deckel nicht mehr drauf gingen.
    Aber egal, ist ja nur für den Transport.
    Ansonsten müsste ich eh die Radbolzen alle wechseln.
    Vorne 5,5 hinten 4,5 Umdrehungen wären für einen richtigen Betrieb deutlich zu wenig.


    Dann den guten nach draußen und auf den Hänger gefahren.
    Dort konnte ich in Ruhe gucken wo der Auspuff anschlägt, nämlich mit dem Rohrbogen über der Hinterachse an den Längsträger.
    Also hab ich das auch noch eben behoben.


    Dann gings ab zur Werkstatt.



    Wenn ich den morgen wieder abhole werde ich wohl direkt das in der Halle gefundene Radio einbauen.
    Dann müssen eigentlich nur die Ghiafelgen fertig lackiert und mit Reifen bestückt werden.
    Dann noch etwas Innenraumpflege und, falls sich irgendwo eine auftreiben lässt, die hintere Stoßstange wechseln.


    Ach ja, der Schaltknauf muß auch noch getauscht werden.
    Da muß ich noch einen raus kramen.
    Dann könnte er eigentlich zum TÜV.
    ach ne, da fehlt ja noch ein neuer Spurstangenkopf und die Spureinstellung.

  • Heute kam die Mail eines großen Internethändlers für KFZ-Teile.
    Dieser teilt mir mit das der falsch gelieferte Spurstangenkopf nicht getauscht werden kann da er lt. Lieferant nicht mehr verfügbar ist ?!?
    Die haben mehrere Spurstangenköpfe verschiedener Hersteller im Angebot.
    Da werden die mir ja wohl einen liefern können.
    Nein, ich bekomme mein Geld zurück :stupid:


    Dafür hab ich heute passende Stecker fürs Radio besorgt und dieses eingebaut.
    Die elektrische Antenne geht noch etwas hakelig, da muss ich wohl noch ein paar mal reinigen und schmieren.
    Ansonsten war ich überrascht was die kleinen Boxen angeht.
    Ist jetzt nichts besonders tolles aber die bieten deutlich mehr "Klang" als ich erwartet hätte.


    Bild hab ich natürlich wieder keins gemacht.

  • Neue Reifen sind drauf.
    Die Tage gehts zur Spureinstellung, dann noch die Stoßstangen tauschen und danach dann TÜV und H.