Capri: 205/60 Reifen auf 6x13 et5

  • Hallo zusammen, :winke:


    weiss jemand ob es möglich ist (und technisch einigermaßen sinnvoll), diese Kombination zu fahren und eingetragen zu bekommen ? :wonder:


    Es geht um die RS Felgen für Capri von 1978. ( H78 EB 1007 - AA ) in Kombination mit Cooper Cobras, die waren nur in der Größe zu bekommen.


    Oder hat gar jemand ein Gutachten rumfliegen, das so etwas gutheisst ?


    Vielen Dank schon mal... :)


    Gruß,


    Fabian

  • warum sollte das nicht gehen? beim capri ist doch jede menge luft in den radkästen...

  • Jaja, platzmässig ist das kein Ding.


    Die 7x13 et 5 passen auch mit den Reifen.

  • eben. und alles weitere kann die vielleicht ein prüfer beantworten... :michi:


    mit et5 sehen die felgen bestimmt ganz nett aus. gut gefällt mir auch der reifen auf ner 5,5er felge. aber das ist ein anderes thema

  • Hersteller der Reifen fragen
    bei 5,5 mit 205er gehts manchmal nicht
    bei 6 zoll denk ich schon


    ich fahr 215er Cobras auf ner 6x14zoll Felge

  • Sollte gehen, gibt für die Wolfrace in 6x13 ein Gutachten, wo auch 205er drinstehen. Zwar ne andere ET, aber für die Frage, ob diese Reifengröße auf 6x13 evtl. hilfreich.


    Wo hast Du denn die Coopers in 205/60/13 her, wenn man fragen darf?

  • Hi,


    danke. Habe ich gebraucht gekauft vor einiger Zeit, hatte dankenswerterweise hier mal jemand verlinkt.

  • ein Bekannter von mir hatte wohl auf seinem 3er Capri mal 205/60-13 mit einer 6x13. Weiß aber nicht, ob er die Eintragung hat-rote Nummer.

  • Ich hab 205er schon auf einer 5,5er Felge eingetragen gesehen.
    Möglich scheint also vieles.


    Aber bist Du Dir sicher das Du 6x13 mit ET5 und einer 78er Teilenummer hast ?
    Eigentlich sollten die ET 19 haben.

  • Stimmt schon.


    Die sind recht exotisch und von Ronal hergestellt.


    Sind von der Optik eher wie die 7x13, also leicht geschüsselt.


    Kann man hier(klick) sehen, etwas weiter unten. EDIT: Ich verlinke hier mal frecherweise das Bild.



    Das ist ja schon mal beruhigend.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Ich habe halt NULL Plan wie man da beim TÜV vorgeht.


    Was sagt man da ?


    In meinem alten Brief stehen ja nur die 165er und 185/70 drin.


    Vermutlich gab es 205er auch mal als Serienbereifung, aber ich find' dazu einfach nichts...

  • Auf der Seite stehen die 6x13 ET5 nur mit einer 75er Teilenummer.
    In Meinem RS-Sportteilekatalog stehen sie auch nicht drin, wobei bei manchen Felgen keine ET angegeben ist.

  • Nö, guck noch mal. Sind die roten. Such nach H78EB-1007-AA auf der Seite.


    Kann sein dass es keine "Echten" RS-Felgen sind. Werden aber auch mit Flachbundmuttern befestigt.

  • schöne felgen!


    zieh die reifen drauf und fahr damit zum tüv. und numm mit was du an unterkagen dafür hast.

  • gutachten für 205er auf 6x13 gibts doch hier eh, wo siehst du das problem?
    die et5 aufm capri kann wohl kaum ein hindernis sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Hi, sorry dass ich mich jetzt erst melde.


    Ihr meint, wenn der Tüver ein Gutachten für eine andere 6x13 Felge, für die 205/60 freigegeben ist, sieht, dann ist gut ?


    Das wäre auch das, was ich gehofft hätte...


    Keule: Danke für das Angebot, wäre nett wenn Du mir das schicken könntest. Ich pn Dir mal meine Adresse!