Eine Gute Idee

• Hallo,

ich wei nicht, ob es schon mal angesprochen wurde, aber es ist eine Gute Idee.(finde ich)

Bei meinem anderen Ich im Mercedes W123 Klub gibt es ein reges Leben, Stammtische, Workshops, etc., mal reinschauen:
    http://www.w123-club.de/.

Wenn das auch zu viel sein kann fr uns, wegen unserer lockeren Struktur, gibt es noch eine schne Sache. Es gibt eine Liste fr Hilfesuchende. Oft ist man mit dem alten Auto unterwegs, und wenn was ist steht man da. Meistens hilft es ja, wenn ein Freund was wei, oder wenn man Werkzeug hat oder so. Also nur die kleine Hilfe, die es oft bringt das man nach Hause kommtManchmal vielleicht hilft auch nur eine Unterstell- oder Abstell-Mglichkeit, fr krzere Standzeiten, bis man mitm Hnger kommen kann. Auch nur auf der Strasse kann reichen, wenn jemand ein Auge darauf hat da nichts geklaut oder demoliert wird. Auf Gegenseitigkeit, ohne verpflichtung.Und die meiten kennen sich ja eh schon ein wenig oder mehr.
    Oder gibt es einen Taunus-Klub?

Vielleicht sollten wir auch Regionen aufstellen, wo man sich als Mitglied eintragen kann, so da man sehen kann wer in der Nhe ist oder wo man sich mal treffen oder ein wenig Organisieren kann.Gerade im Sommer, und vielleicht auch wegen Teilen oder Hilfe.
    Mglich: das alles auch nur fr Mitglieder, die sich anders oder in einem Spezielleren Zirkel einloggen.(z.B. Gastfrei)

Das soll nur mal eine Diskussionsgrundlage sein, klar ist, da man einen Klub besser organisieren kann als unsere Truppe, aber vielleicht hat jemand andere Ideen dazu oder Optimierung. Im Mercedes-Klub passt es ganz gut, es gibt auch Werksbesichtigungen oder Ausfahrten durchs schne Deutschland.

Es ist halt nur eine Idee, mal sehen wie eure Meinung ist.

Schne Grsse!

Jan

• Hallo Jan,

das ist wirklich ein ehrenwerter Gedanke in unserem lockeren Forum.

Da ich aber denke, da die meisten hier keine Lust auf Club- und Verneismeierei haben, wird aus der Sache wohl nicht allzuviel werden.

Die Leute die in der Nhe wohnen, kennen sich meistens so oder so und halten auch auerhalb des Forums Kontakt.

Auerdem scheitert so eine Sache schon daran, da viele regelmige Besucher, die hier auch posten noch nicht mal ihr Profil mit 5 Angaben ausfllen wollen.

Ich fnde sowas natrlich auch lobens- und lohnenswert, aber auch als Optimist wage ich zu bezweifeln, da sich daraus was entwickeln wird.

Solange es immer noch Heiopeis gibt, die noch nicht mal ordentlich eine Kleinanzeige hier im Forum aufgeben knnen, sehe ich schwarz.

Und die 20-30 Stammposter haben wahrscheinlich alle ihre Connections zu Teilequellen!

Mein Senf dazu!

• ich persnlich halte von dieser "vereinsmeierei" nichts. man hat hier im forum die mglichkeit alle seine informationen einzugeben, und wenn hilfe bentigt wird, braucht man dies hier nur zu posten. Die leute, die JEDEN tag hier reinschauen sind ber ganz deutschland und sterreich verteilt... Also alles unproblematisch. ne liste mit telefonnummern und so halte ich auch nicht fr so pralle - wer meine nummer haben will soll einfach fragen, dann gibt es sie. des weiteren sind wie gesagt einige von uns auch auerhalb des forums kommunikativ. wenn also was seinen sollte findet sich immer einer der helfen kann. alles weitere hat sascha eigentlich schon gesagt.

vereinsmeierei geht meist schief, ich sehe das bei einem Oldtimer-Stammtisch bei dem ich gelegentlich mal aufschlage.

und die gelegentlichen treffen die meist kurzfristig organisiert werden, werden hier auch angekndigt. siehe z.B. das Pottrace 2004. ich hatte leider nicht die mglichkeit an den start zu gehen, aber auch so hinzufahren war luschtisch...

gerade diese lockere struktur die wir hier haben ist erhaltenswert - und das funktioniert bisher ganz gut finde ich - deshalb bleibt es auch bei der offenen posterei - ber die paar schiefgelaufenen Postings kann man hinwegsehen...

seitdem es dieses forum gibt gab es hier noch nicht eine ernsthaftere auseinandersetzung, und es musste noch nie ein posting gelscht werden. wir haben auch keine "netiquette" wie andere foren. Wenn ich hier das wort SCHEISSE reinschreiben will, dann schreib ichs halt rein ohne dass sich jemand drber aufregt.

warum ich das alles schreibe? keine ahnung, hab wohl den faden verloren :O

Never chance a running system & dont overtune it...

Aber trotzdem danke fr deinen beitrag, konstruktives is immer sinnvoll...

Cu Se

• Zitat

Original von Sascha | Member #11

Auerdem scheitert so eine Sache schon daran, da viele regelmige Besucher, die hier auch posten noch nicht mal ihr Profil mit 5 Angaben ausfllen wollen.

ja der herr berufstaunusfahrer (und auch se) hat eigentlich in so ziemlich allem mir die worte vorweggenommen. auch wenn ich schon selbst mal dachte son pannenhilfenetz wre vielleicht fr den einen oder anderen (oder mich selbst) ganz nett. sowas mu ja auch kein zwang sein. wer will der kann!

• eine chance fr dieses projekt, da ich fr sinnvoll halte, bestnde im "tun" des webmasters von www.oldschoolgarage.de . zumindest hat er vor einiger zeit angekndigt, eine deutschland-karte einzurichten, auf der alle regelmigen user verzeichnet sind. die karte soll dem zweck dienen, da man bundesweit leute sitzen hat, die sich bei kaufinteresse ein auto fr dich anschauen, da nicht in deiner nhe steht. mit diesen daten knnte man sowas ja auch aufziehen. poste diese frage einfach mal in oben genanntes forum, vielleicht wird's ja da was.

• Hallo,

gut, eure Antworten zu lesen. Wie auch finde, gehen einige Ideen mit unserem lockeren Forum nicht so, was klar ist. Aber Regionen, in denen wir uns einschreiben knnen finde ich schon sinnvoll, da wei man wer in der Nhe ist, wie man sich findet. Gerade als neuer oder nicht-nur Taunus super Freak/ Anfnger.Bestes Beispiel:

- ist hier jemand aus Unteroberxy?
    -ja ich, aus niederdingsbums.
    -oh, du bist das!
    -ja, hab dich auch schon ein paar mal gesehen-
    - ja , du hast den hdljdji in rot,ne?,
    - .........

oder:

- kennt einer den nkn8zlg in Gelb?
    - der , der immmer in jl9m rumfhrt?
    - ja, der hat so geile Felgen, wollte mal fragen ob der hier auch... hab da ne frage...will auch...
    - keine Ahnung, poste mal weiter....
    - Hallo, ist hier der Fahrer mit dem Amtlichen Knz pu-nk-666 .....im Forum? nhe Lmmelsdorf gesehen worden .

Es melden sich ja immer noch neue an, die knnte man besser integrieren, desto weniger Taunusse mssen Sterben ;( . Bundeslnder reichen da ja vllig. Und jeder kann wohl beim Anmelden NRW oder Sachsen schreiben/anklicken.
    Meint ihr nicht, da wre machbar? Ich fnde da sehr vorteilhaft, fr die ganze Szene, und sehe keinen Nachteil.

Grsse!

Jan

• Tach

Ich mchte mich im groen und ganze euren Ausfhrung gerne anschlieen.
    Regional kennt sich ja sowies der ein oder andere live und in Farbe, wer das vertiefen mchte sollte sich doch einfach dieses Jahr mal auf den Weg nach Bielefeld machen, die Kontakte die man dort knpfen kann knnen ja im Forum vertieft werden.

Ich persnlich sehe in dem allgemeinen verffentlichen von Hilfsangeboten die Gefahr,das einige diese Dienste mibrauchen, selbst viel Hilfe konsumieren und sich danach todstellen.
    Durch die Anonymitt eines Forums wird dieses noch wesentlich erleichtert.

Wie Sascha schon schreibt gibts hier einige die viel von einem wissen wollen und selbst nicht die Bohne preisgeben.
    Wer nicht mal in der Lage ist wenigstens mal sein Profil zu gestallten sollte im Bedarfsfall auch mit nicht allzuviel Resonanz auf seine "Problemchen" rechnen.
    Es verstt einfach gegen die Grundregeln der Kommunikation wenn man sich nicht einmal vorstellt und wer brllt schon gerne einfach in den Wald rein.

Und jetzt wo SE es geschrieben hat ist es mir erst aufgefallen wie harmonisch es hier zu geht.

Hier gibts kein geprolle,kein gegenseitiges anmachen oder beleidigen oder Fkalsprache das ist ja mttlerweile wo jeder "Hardcoreasi" eine PC hat echt selten.

Gru Thorsten A.

• Zitat

Original von Janni
    Bundeslnder reichen da ja vllig

na, dann bleibts in Bremen, Hamburg und Saarland ja schn bersichtlich :D

im Ernst:
    es wre in der Tat nicht schlecht, wenn man auf lngeren Strecken eine Liste bei sich hat von Taunus-Fahrern, die per Handy erreichbar sind und einem helfen knnten. Und mit der Vorab-Information, womit die helfen knnen:
    -Welche Ersatzteile vorrtig
    -Trailer zum Abschleppen ja/nein
    -Ahnung oder Laie
    -mobil ja/nein (ich im Moment z.B. leider nicht)

Bei den Entenfahrern gibts sowas auch, sogar europaweit!

Das knnte ja hier so eine Art "Helping Hands"-Tabelle online sein, in der sich jeder der helfen kann und will eintrgt und die sich dann jeder ausdrucken kann. Ich glaube, es wre nicht von Vorteil, wenn wir jetzt jeder der Reihe nach hier in einzelnen Antworten schreiben, womit jeder helfen knnte (und wo er wohnt/ an welcher nchsten AB-Abfhrt gelegen usw.) wre zum Ausdrucken recht mhsam und wer hat schon ein Laptop im Handschuhfach mit Wireless LAN?

• ok ich bin laie und kann ned unbedingt immer helfen aber ich lerne gern dazu und es mag bestimmt 1 geben der noch weniger weis als ich dem auch ich helfen kann. oder mal mit zur hand gehen kann. aber bei ber 100 members merk ich mir ned wer wo wohnt. und zum radlauf einschweissen etc. fhrt keiner 400 km.

klar kann ich auf treffen beziehungen vertiefen doch was hilft es mir wenn ich mich mit jemand aus rostock richtig anfreunde hier aber vor der haustr niemanden kenne obwohl es denn vielleicht aber gibt. und mich so gern austauschen wrde. so wie ich mal in nem anderen thread mitgekriegt habe wo sich die berliner fraktion getroffen hat, das ging weil einfach viele aus Berlin/Umgebung kommen. wrd das auch gern machen, aber mit wem soll ich mich treffen wenn ich ned weis wer aus meiner nhe is. und ich schau ned bei jedem der postet gleich ins profil.

gebe es ne bersichtliche liste wer wo herkommt knnte mann auch ab und an mal ein `date`ausmachen.

aber bei den stndig hinzukommenden members hab ich ned undbedingt lust jede woche nen thread reinzusetzen "kommt hier wer aus bayern" wrde mich und ganz bestimmt auch euch nerven.

auch find ich das wie schon gesagt ganz gut wenn ich ned 500 km fr ein auto fahren muss das mir nach besichtigung nicht gefllt wenn das jemand vor ort fr mich tun knnte.

klar soll es kein zwang sein, aber sich auf freiwilliger basis in ne liste eintragen find ich ned wild.

ERGNZUNG: Was ich dabei auch fr nen vorteil halte das man sich bei kauf eines schlachtautos absprechen knnte und es zusammen kauft und jeder das rausnimmt was er braucht usw. aber wenn dabei ansprechen wenn man ned weis wer bei einem in der nhe wohnt.

• Zitat

Original von dirni
    auch find ich das wie schon gesagt ganz gut wenn ich ned 500 km fr ein auto fahren muss das mir nach besichtigung nicht gefllt wenn das jemand vor ort fr mich tun knnte.

mit der Idee bist du jetzt schon der zweite.
    eigentlich ja nicht verkehrt, aber ich rate zur Vorsicht!
    Verkufer reden bekanntlich schn, Kufer beugen pingelig und wollen runterhandeln. Und wie verhlt sich der "neutrale Kundschafter"?
    Vorab-gucken ja, aber dann ggf. bei starkem Interesse doch selber hinfahren.
    Was der neutrale pessimistische Kundschafter fr irreparabel hlt, ist fr dich als evt. "Mann vom Fach" vielleicht doch machbar. Oder umgekehrt. Wollte ich nur zum Nachdenken anstoen.

• aber der kundschafter kann zumindest sagen was er davon hlt, von den stellen die er beanstandet fotos machen und zumindest nhere details ermitteln so das man sich zumindest ein besseres bild machen kann als durch die verkufer anzeige. und 500 km just for fun is ned so mein ding.

• Msste ja auch nicht offen einsichtlich sein, die Liste, sondern nur fr die, die sich auch eintragen. Wie geschrieben, ein Schraubenzieher oder ein Parkplatz, wo jemand mal ein Auge drauf hat, reichen oft schon vllig.
    Oder mal nur eine geliehene Zndkerze (neue Zurck)...naja , ihr wisst schon.
    Ich bin mit einem ungewissen Motor ber die A1, 600Km, ist zwar nichts passiert, aber wenn wre ich froh gewesn, wenn ich mich zu Mevido in Wildeshausen htte retten knnen/ schleppen lassen,da htte der Knud zumindest sicher gestanden und ich wr dann mitm Hnger gekommen. (Und nem Kasten "Rostocker Pils"). Und nicht die bekannte schnelle Abzocke in der nchsten Reperatur-Werkstatt, weil man hatts ja eilig oder keine Alternative.

Jan

• ich fahr am sonntag nach neumarkt, oldtimer messe und teilemarkt. so knnte man auch fr andere was mitsuchen/mitbringen. oder sich dort mal treffen und so

• Ich habe mal zu einem kleinen Feldversuch eingeladen und einen neuen Thread gestartet.

"Wo kommt Ihr her? Nur PLZ und Stadt/Raum"

Bitte also nur mal so zum Test, ob das klappt!

Keine Romane reinschreiben, sondern nur PLZ, Stadt, grere bekannte Stadt, evtl. Bundesland.

Mal gucken ob es klappt :-)

• ich lass mich ja ungern umstimmen, aber die argumente hier sind gut - ich muss mir die tage mal durch den kopf gehen lassen wie ich das realisieren knnte - ich denke dabei an eine karte auf der quadranten eingezeichnet sind, welche gegenden sich abdecken lassen. wenn man auf einen bestimmten quadranten klickt werden die infrage kommenden personen ausgespuckt. sollte nicht das problem sein...

warten wir mal den thread von saschi ab...

Cu Se

• Gute Idee,

vielleicht reichen ja auch nur Bundeslnder, und in Teilen Regionen, weil in NRW ist mehr los als in M-V.

Schne Grsse!

Jan

• Habe meinen Taunus damals durch die Hilfe eines Unbekannten bekommen der sich auf mein Gesuchsinserat hin meldete und fr mich dann einen Taunus in seiner Nhe bei einem Hndler begutachtete und so mir genau meine Fragen beantworten konnte in Bezug auf das Fahrzeug und so ,h ?!?, . Ich wusste da, das sich eine Hinfahrt lohnt (500 km). Ich habe ihn gekauft. Amen.
    Armin