Polybuchsen, pro/Kontra

  • tja annehmen kann jeder ;)
    mich würde halt mal ein direkter eins zu eins vergleich interessieren, mit den selben federn dämpfern,... etc
    denn die begeisterung, die man empfindet wenn neue buchsen drin sind (egal welche) dürfte im kaufpreis enthalten sein

  • Ich habe Anfang der 90er am 3er Taunus mehrere Vorderachsgummis (Stabis etc.) gegen neue von Ford getauscht. Praktisch kein Unterschied zu vorher, dabei aber sehr geringe Lebensdauer.
    Und wer Bedenken hat, der lässt es einfach.

  • Se: nee, ich meinte eher: ist es sehr viel besser, gleich alle buchsen zu tauschen oder reichen die fahrwerk-mit-fahrwerk-verbindenden buchsen? würd ja reichlich geld sparen und wenn sich das dann auch noch praktisch so gut wie ne komplettumrüstung fährt...

  • Zitat

    Original von Se
    ... gab da mal den spruch "federn so hart wie möglich, dämpfer so hart wie nötig" oder sowas in der richtung.
    ...


    wer erzählt denn sowas? ;)


    ja, bestätigt, auch wenns nicht das thema hier ist. KAW macht nen harten (fahrstil).


    PU/gummi:
    den direkten vergleich wirds nie geben.
    letztendlich ne kosten- und die damit verbundene willensfrage.
    mein weg, auch wenns keinen interessiert: alle puchsen die ausgetauscht werden müssen werden durch ihre PU-verwandten getauscht. stück für stück.
    die normal PU-variante. alles andere ist in nem taunus quatsch. is nunmal kein rennwagen und wirds dadurch auch nicht.

  • Simon: also ich denke eher nicht. bin eh eher ein mensch der zu komplettlösungen neigt als zu stückwerk. aber da hab ich keine praktischen erfahrungen. die kräfte, die herrschen, werden sich schon halbwegs aufteilen, insbesonders wenn ich mir die relativ simple hinterachse ansehe. da wirds kaum was bringen nur die fahrwerk/achsteile zu tauschen. an der vorderachse wirds dann noch komplexer. da würd ich in jedem falle alle machen...