Granada schneller machen

  • Hoi


    Ich steh wieder mal vor einem Rätsel.


    erstma Autodaten:


    Granada MKI 2,0 OHC
    Baujahr is 1974, Motor is aus nem Sierra glaub ich. irgendwas um oder nach 83 halt.
    4 Gang Schalter (sollte das Typ E Getriebe sein)


    Jetz bekommt er grad n neuen, gplanten Kopf, mit neuer KentCams Nockenwelle, nen Fächerkrümmer und und und....


    Das problem is jetzt die Übersetzung. mehr als 120kmh hört sich einfach mit der originalen an als würd einem jeden moment der Zylinderkopf um die Ohren fliegen.
    Mit dem "neuem" Kopf sollt ja eigentlich (so meine theorie) die Leistung steigen. Deswegen rennt der aber auch nur viel zu hochtourig für viel zu wenig Geschwindigkeit.


    Gibts irgend n Getriebe, 4 oder 5 Gang das plug and Play passt? oder n anderes Diff?
    Hat da wer Ahnung von? Damit ich wenigstens mal weiss wonach ich suchen muss.


    lg

  • alles ganz einfach, erstmal 5gang einbauen, für OHC auch recht gut verfügbar, bezahlbar und normalerweise haben die auch noch nicht so viel gelitten (die OHC haben ja eher mageres drehmoment).
    diff weiß ich nicht, war schon immer ein OHC? dann wird er ein 4.11er haben, das ist in der tat scheißkurz.
    3.89 in verbindung mit 5-gang finde ich bei v6 recht gut, wird auch im ohc gut sein, kann auch sein der hat schon werksmäßig 3.89, weiß ich so nicht, klingt mir aber eher nach 4,11, müßtest du mal auf dein fähnchen gucken oder zählen.


    getriebe paßt fast plug an play, benötigst halt eine 5-gang-traverse vom granada, das getriebe kann auch gerne as´m sierra stammen.
    diff paßt so und ohne jedes problem.

  • 4,11der Diff im OHC? Das war doch im 1700er, 4,44er im 1700er Kombi, oder?


    Ich dachte, 2,0 OHC hätte 3,89 er Achse.

  • 5-Gang Getriebe habe ich liegen, war vorher in einem Granada 3 mit 105 PS Motor (2.0 OHC).
    Liegt in Passau, ist ja nicht so weit von Salzburg ...

  • Hab ja das selbe Gestrüpp im Knudsen. Also 2l OHC mit 4gang. Allerdings 3,44er Achse. Ist immer noch sehr kurz und eigentlich ab 100km/h schon ziemlich schwer zu ertragen.
    Hab n T9 5gang liegen was mal die Drehzahl auf längeren Strecken runter bringen soll.
    Die ersten vier Gänge sind wohl identisch übersetzt, der 5te reduziert dann die Drehzahl um Ca. 15%.... Glaube ich, hier mal gelesen zu haben.

  • Hoi Bierchen.


    Danke mal für die fixe Antwort. Das heisst quasi ich bräuchte einfach nur n T9? seh ich das richtig? Und halt ne andere Traverse.


    Diff is fix ein 4.11er drin. War immer n OHC, und wenn der noch kürzer wär würd er nicht mal die 100 knacken.


    Guck ich gleich ma nach wenn ich daheim bin. Also ich könnt auch n 3,89 oder 3,64 aus nem V6 dranschrauben?

  • 3,44er Achse

    die is doch ausm 3,0 Granada? oder war das bei den Taunen anders?



    Die ersten vier Gänge sind wohl identisch übersetzt, der 5te reduziert dann die Drehzahl


    ich hab aucjh grundsätzlich kein Problem mit den 4 Gängen. Ok, der erste is schon verdammt kurz, aber in der Stadt und auf normalen Landstrassen passt das schon. Aber Autobahn ist echt n Krampf. Wenn ich nicht ständig über 4000 fahrn will überholen mich die LKWs.

    Einmal editiert, zuletzt von subplastic ()

  • 3.89 gab es meines wissens nur mit den dünnen antriebswellen, ist also immer plug and play.
    3.64 gab es ganz selten auch mit den dicken, da sollte man auf die dicke der stummel achten auch wenn die gefahr gering ist.


    taunus gab es mit quasi den gleichen übersetzungen wie granada, nur halt dann am ende doch anders übersetzt wegen der kleineren räder ;)


    mit 3.45er-Diff wäre mir das ganze zu träge, ist aber auch geschmackssache.
    3.44 geb es im granada bei 2.6er, 2.8er und 3.0er.
    diff´s ab granada II hatten immer nur die dünnen wellen, passen bei dir also immer tadellos.


    OHC wurden meist mit 4.11 ausgeliefert, ist einfach so.


    4.44 nur auf wunsch (und ich glaube im 1.7automatik serie)

  • naja es gab schon fast alle übersetzungen so oder sehr ähnlich denen des granada, eigentlich ja andersrum weil der taunus eher da war, aber meine güte davor die kisten hatten es auch schon so, st wohl eine rechenaufgabe mit den zähnen die gewisse übersetzungen entstehen läßt.


    ist auch banane kann man eh nicht direkt übertragen, da wie gesagt die räder am taunus viel kleiner sind das ganze damit kürzer wird.

  • Ups, das hat sich wohl etwas überschnitten...
    Ja ne is klar, den Taunus kann man nicht wirklich damit vergleichen. Meinte nur, dass die Antriebskombi auch in der Nuss kurz ist und sich das ja mit dem 5gang wohl erträglicher gestalten lässt.

  • V4 4,11 und 4,44.
    2.0 V6 und OHC 3,89, im Mk3 auf Wunsch V6 mit 4,11.
    2,3 V6 mit 3,64.
    2,6 erdt mit 3,64 und dann 3,45.
    2,8 und 3,0 mit 3,45.


    Soweit meine Erfahrung mit den Diffs beim Granada. Ausnahmen bestaetigen die Regel.

  • wie gesagt ich kenne die ohc-einser eher mit 4.11, das war wohl halbwegs wahlweise, standard war meiner erinerung nach aber die 4.11er.
    frühe 2.3er im einser hatten höchstens auf wunsch 3.64, normal war 3.89, ist so auch original in meinem coupé verbaut und es heizte sich damit prächtig für´n 108ps-2.3er und lief laut navi (da sich mit der ÜS der 4 auch noch ausdrehen ließ) trotz 4gang 180.

  • Na ja, ganz so stimmt das nicht.


    Bei MK 1 - 3 hatte die OHC Limo immer ab Werk 3,89 er Hinterachse. Beim Kombi konnte bei MK 1 und 2 eine sogenannte "Bergachse" bestellt werden mit 4,11 er Übersetzung.
    Beim MK 3 nur noch mit 3,89er Achse.


    Der 1700 er V4 hatte als Limo 4,11 und als Kombi 4,44. Ab Werk keine andere Übersetzung. Automatik immer nur 4,11 !


    Die einzige zusätzliche Wunschübersetzung war beim 2,8 l Vergaserkombi im MK 2 möglich, da konnte 3,64 bestellt werden und beim 2,3 er Kombi 3,89. Aber nie mit Automatik.


    Serienübersetzungen: 2,0 hat 3,89; 2,3 hat 3,64 und 2,8 hat 3,45 egal ob 4 oder 6 Zylinder


    Sonstige vorgefundene Übersetzungen haben entweder die vorherigen Besitzter oder manchmal auch der FORD Lieferant auf speziellen Kundenwunsch nachgerüstet. Ab dem Granada 3 haben auch noch die damals gültigen Abgasvorschriften andere Möglichkeiten verhindert.


    Quellenangabe: FORD Werk, Abteilung für Eintragungen


    Dem ursprünglichen Fragesteller rate ich zu dem 5-Gang Getriebe und die Achse beibehalten. Damit rollt die Fuhre akzeptabel. Alle Übersetzungen ab 3,64 oder 3,45 läßt das Ding zur Wanderdüne mutieren. Das Drehmoment des Motors ist einfach zu gering, auch nach den Modifizierungen.


    Gruß Bleifuß

  • Joa dann tu ich dem mal so. Also 5Gang rein und mal testen.
    Wenns mir dann wider erwarten noch immer zu kurz is kann ich ja noch n anderes Diff probieren.
    Erstma schaun wie der dann läuft.


    Nur zwecks info: T9 is das Getriebe bei dem man im 5ten nich mehr reilatschen sollt wie n bekloppter oder?

  • so, ich hab neue neuigkeiten für mich. Diff is ein 3,89er.
    sollt also scheinbar ganz gut mitm 5gang harmonisieren.
    Also 1-4 (fast) gleich wie immer und für die Bahn noch nen Schongang. nice :spitze: