Novoventil

  • Nacht ;-) taunusquäler


    (warum seh ich eigentlich keine Umlaute etc. bei den Namen? In den Threads schon...)


    Ja, du hast recht, wenn man es so simpel formuliert (LadeÜBERdruck und atm. Druck), fällt es auch mir wie Schuppen von den Augen. Also ist die Schwimmerkammer in diesem Fall wohl GAR NICHT nach aussen verbunden (was bei normalen Vergasern ja nötig ist, damit die Physik wirken kann). Und der Benzindruckregler übernimmt die Funktion.


    Dann könnte man sich das Venturirohr auch sparen?


    Zum lernen ist es nie zu spät (im wahrsten Sinne des Wortes...)


    Tschau, ich bin raus.


    Chris

  • Zitat

    Original von taunitreiber
    Nacht ;-) taunusquäler


    (warum seh ich eigentlich keine Umlaute etc. bei den Namen? In den Threads schon...)


    irgendwanneinmal gab´s ein großes forumsdesaster und fortan waren alle umlaute und "ß" weg. bei einigen hat der SEb die wieder eingefügt, aber noch nicht bei allen. außerdem fehlen sie natürlich in alle beiträgen die vor´m forumsgau geschrieben würden, da braucht man dann gelegentlich doch etwas phantasie beim lesen :D

  • Zitat

    Original von Dani
    Ich habe ja vom Lader eine Ölrückleitung in die Wanne.
    Die habe ich aber über dem Ölstand in der Ölwanne, da es sonst zu einem Stau in der Rückleitung kommt und das Öl in den Vergaser gedrückt wird.


    Im Prinzip könnte ich an die Ölrückleitung ein T-Stück verbauen und die Rückleitung vom Ölabscheider anschließen.


    Hallo Dani,


    das würde leider nicht so gut funktionieren, der Rücklauf vom Ölabscheider sollte unter dem Ölstand in der Wanne sein, sonst bläst der Kurbelgehäuseüberdruck auch in diese Ölrücklaufleitung und würde so das Öl am zurücklaufen aus dem Ölabscheider hindern. Ausser im Stand natürlich ;).


    Mit der Schwimmerkammerbelüftungsgeschichte hat Taunusquäler natürlich recht, da hatte ich vorher auch noch nicht richtig drüber nachgedacht. Hatte noch keinen Turbo;). Wahrscheinlich kam bei den alten DDIST Vergasern nur ein kleiner Plastikwinkel auf das Röhrchen der Schwimmerkammerbelüftung (siehe im Text von Dani weiter oben), damit diese im "Windschatten" lag. Beim EEIT tut sie das ja sowieso, unter der Plastikkappe zwischen den Ansaugöffnungen. Die Schwimmerkammerbelüftung ist da übrigens der Schlitz ganz rechts, in Fahrtrichtung gesehen.


    Gruss Willi

  • Hi, als Rücklauf könnte man die Ölablassschraube mißbrauchen. Hohlschraube M14x1,5 mit nen schwenkbaren Schlauchadapterstück(keine Ahnung wie wie sich das normmäßig schimpft) und zwei Dichtringen. Wäre DIE Lösung für faule Menschen wie mich. Nix bohren, Nix schweißen/hartlöten.
    Das werde ich mal umsetzen wenn eine der alten Karren nen bösen Motor spendiert bekommt.
    MfG

  • Zitat

    Original von taunusquler


    Dani, wenn das Öl in ordentlichen Mengen am Öldeckel raus kommt vermute ich mal das die Kolbenringe/Zylinderbohrungen nicht mehr die allerbesten sind.


    Das Ölspritzen ist aber weg, seitdem ich die Be/Entlüftung an den Ventildeckeln geändert habe.


    ALT:



    Neu: (Bild ist exemplarisch)

    Zitat

    Original von taunusquler
    Hi, als Rücklauf könnte man die Ölablassschraube mißbrauchen.


    Hab ich leider schon für den Geber Öltemp gebraucht.




    Nochmal zum Röhrchen.
    Ich habe mir eigentlich erhofft mit dem Rohrchen mein Teillastruckeln wegzubekommen.


    ALs Lösung habe ich erhalten:
    Röhrchen oder Kontaktabstand bei den Zündkerzen vergrößern. Bedüsung am Vergaser kann unverändert bleiben.


    Gruß Dani

  • Hi Dani, fein, daß der Motor sein Öl für sich behält. Jetzt hast Du die Kurbelgehäusebelüftung so wie der Onkel May sich das erdacht hat. Aber deine eigene vorherige Variante ist auch interessant. Der Schlauch vom linken Ventildeckel zum Luftfilter war geteilt. Hattest Du da nur nen handelsüblichen Schlauchverbinder zwischen oder ist das ein Rückschlagventil gewesen?
    Dein Motörchen hat doch nen Ölkühler oder was sind das für Schläuche über dem Turbo? Wenn ja würde ich die Öltemperatur im Rücklauf vom Ölkühler messen, ist für den Motor wichtiger als die in der Ölwanne. Dann haste wieder Platz.
    Mit Teillastruckeln hatte ich an meinen und ein Kumpel seinem Turbomotor nie Probleme.
    Der Kontaktabstand an den Kerzen darf nicht zu groß sein(frag mich nicht wieviel), sonst gibt es Probleme bei hohen Ladedruck. Der el. Widerstand des Gasgemisches ist dann höher, eventuell kommt der Funke nicht mehr über. Deswegen hatten org. Turbokerzen nur 0,4mm Kontaktabstand. Ich bin übrigens immer mit NGK BCP 7 VX gefahren. Keine Probs. 0,7mm Abstand.


    MfG

  • wie war das mit dem ölrücklauf vom turbo denn eigentlich vom alten May gedacht? über oder unter ölniveau? von wegen zurückdrücken? wenn dani jetzt immer noch das Novo da drin hat könnte doch genau das passieren, falls dort nicht genug druck abgelassen werden kann.


    andere frage: mein motor (2,6) ist zwar recht fix, aber nicht wirklich leistungsgesteigert - verdichtung ist sogar nur noch 1:8.2 (turbovorbereitung) - wäre es trotzdem sinnvoll auf ölabscheider umzubauen? dann hab ich im winter was zu tun und ich komm schritt für schritt näher an meinen turbo :O such im moment schon ständig nach billigen ölkühlern bei ebay :]

  • Hallo SE und alle anderen ölrausschleudergeplagten:
    Ich hab zwar nur einen Saugmotor, hab mir aber vor vielen Jahren in den rechten Ventildeckel ein Abschirmblech eingeschweißt.
    So kommt das Öl erst garnicht an den Deckel...


    Das war mal bei einem 2,0 V6 nötig, wilde NW, 38er Weber, 10:1 verdichtet und immer Stoff... :D



  • Der alte Schlauch war geteilt, aber nur weil ich keinen längeren hatte.


    Danke für alle Info´s.


    Gruß Dani

  • So liebe Fangemeinde.


    Ich hab nun endlich das Teillastruckeln bei meinem Taunus weg.


    Ich habe heute den EEIT 35/35 vom 2,3er gegen den EEIT 35/35 vom 2,6er getauscht.
    Der hat andere Steigrohre und eine andere Bedüsung.


    Hab nur keinen Tankrücklauf mehr.
    Ich werde das mal am WE auf dem Weg in die Schweiz beobachten, ob es neg. Einflüsse hat.


    Gruß Dani

  • Melde mich schonmal für Testmitfahrt am WE an ;)


    Zum Protokoll: Hab nun schon von verschiedenen Seiten gehört, dass der Tankrücklauf am Vergaser weg zulassen ist oder mit einer Messingplatte zu verjüngen. Dies kann aber wiederum zu Dampfblasen bilden führen.


    Gruss
    Elvis

  • Die Dampfblasenbildung hatte ich im April bei heißem Wetter im Stau gehabt.
    Aber nur, weil ich den Motor im STau ausgemacht habe. Danach habe ich ihn wieder gestartet und nach einer Minute ging er aus.


    Ich hab dann eine Stunde warten müssen....trotz Rücklauf.