Novoventil

  • Weiß jemand was ein Novoventil ist?


    Und kann mir jemand erklären wo das Rohr der inneren Schwimmergehäusebelüftung sitzt?

    Gruß Dani

  • Steht alles im Zusammenhang mit meinem May Turbo.
    Bin auf eine Seite gestoßen, die mir evtl. helfen wird mein Teillastruckeln in den Griff zu bekommen.


    Kraftstoffanlage


    Die serienmäßige Kraftstoffpumpe ist außer Betrieb gesetzt,kann aber jederzeit bei Ausbau der Anlage wieder in Betrieb genommen werden


    Der Vergaser muß grundsätzlich nicht geöffnet werden,da sich vor der Benzinpumpe ein Kraftstoffvorfilter befindet,der ein Verschmutzen des Vergasers vermeidet.Die Vergaserbestückung wurde nicht geändert.Es wurde lediglich ein Plastikrohr auf das Rohr der inneren Schwimmergehäusebelüftung gesetzt.Die äußere Schwimmergehäusebelüftung bleibt geschlossen und wurde festgelegt.


    Das Novoventil ist durch eine Kugel im Verbindungsschlauch zum Ventildeckel stillgelegt.Bei Montage des Luftfilters ist unbedingt darauf zu achten,daß dieses Plastikrohr nicht abgeknickt wird,da sonst zwangsläufig Aussetzer bei höheren Drehzahlen auftreten.


    Zur Abdichtung des Schwimmergehäuses wurde eine Dichtung aus besonderem Material verwendet.Außerdem wurde das Gehäuse zuzätzlich mit einer Spezialdichtmasse abgedichtet.Die Leerlaufdrehzahl beträgt bei warmen Motor ca.1000 U/min.Die Kaltstartautomatic öffnet bei ca.30-40°.


    Die Leerlaufgemischanreicherung liegt an der Magergrenze.Wir empfehlen Ihnen,den Vergaser im Rahmen der Generalinspektion nicht öffnen zu lassen.Die erste Überprüfung und Reinigung des Vergasers sollte erst nach 50.000km Laufleistung erfolgen.Der Kraftstoffvorfilter sollte jedoch alle 10000km ausgetauscht werden.

  • Novoventil = Kurbelgehäuseentlüftungsventil, auch PCV Ventil genannt. Sitzt im linken Ventildeckel, durch einen Schlauch mit dem Zwischenflansch unterm Vergaser verbunden. Das muss für Turbobetrieb tatsächlich verschlossen werden, sonst wird ein Teil des Ladedrucks durchs Kurbelgehäuse geblasen. Das Ventil funktioniert, sprich regelt die Kurbelgehäusedurchlüftung, nämlich nur mit Unterdruck.


    Die Schwimmerkammerbelüftung muss nach "aussen" verlegt werden, also aus dem Luftfiltergehäuse, bzw. May Turbo Luftsammler raus. Sonst senkt sich unter Ladedruck das Kraftstoffniveau im Vergaser etwas ab, das Gemisch magert etwas ab, was ja auf die Dauer Fatal enden könnte...


    Gruss Willi

  • Hallo Dani, der Text bezieht sich auf P7 und Capri1. Die hatten noch keinen EEIT-Vergaser sondern den DDIST. Also kannste den vergessen.
    mfg

  • Hi Dani,


    ich stehe auf dem Standpunkt, dass das von Willi geschriebene eigentlich für JEDEN Vergaser gilt, mit ein paar zusätzlichen Überlegungen:


    Kurbelgehäuseentlüftung MUSS vorhanden sein, da ein Motor während des Betriebs im Kurbelghäuse ÜBERDRUCK erzeugt (durch an den Kolbenringen vorbeiströmende Verbrennungsprodukte).


    Beispiel: Wir hatten mal ne Karre in der Werkstatt, die an nem Simmering Öl verlor. SiRi getauscht, plötzlich war nen anderer undicht. Ende vom Lied: Schlauch der Kurbelgehäseentlüftung war total dicht mit Ölschmodder.
    Schlauch gereinigt, kein Ölverlust mehr an SiRis...


    Also: Entlüftung wo anders hin, zB von Kurbelgeh. in Luftfilterkasten oder notfalls zum Test einfach nach draussen (letzteres is ne Umweltsünde, da die Dämpfe recht ungesund sind) führen, nicht einfach nur dicht machen.


    Weiterhin muss JEDER Vergaser eine Stelle haben, wo atmosphärischer Druck anliegt, damit er seinen Job korrekt machen kann. Wenn du ihn mit nem Turbo "unter Druck" setzt, stimmen die Parameter, mit denen der Vergaser ausgelegt wurde, nicht mehr. Ohne Turbo ist vor dem Vergaser und in der Schwimmerkammer immer atmosphärischer Druck (mehr oder weniger jedenfalls, ein bisschen Unterdruck ergibt sich durch den Strömungswiderstand von Luftfilter etc.). Durch das Venturirohr im Vergaser sinkt der Druck im kleinsten Querschnitt, wo die Hauptdüse sitzt.


    BLABLABLA, ich fang an mich in Details zu verstricken.


    Fakt ist: Turbo soll ja nur die durchgesetzte Luftmenge erhöhen, die im Vergaser mit der entspr. Kraftstoffmenge versetzt wird. Damit es die richtige Menge Kraftstoff ist, darf man die Druckverhältnisse im Vergaser nicht durch den Turbo beeinflussen, daher muss die Schwimmerkammer Atmosphärendruck haben und darf nicht mit dem Ladedruck beaufschlagt werden (was passieren würde, wenn die Belüftung nicht nach aussen verlegt wird).


    Und ich weiss jetzt, das das Ventil NOVOVENTIL heisst, erstaunlich, dass selbst Google da nichts rauswirft...


    Schönen Tag noch,


    Chris

  • Novo ist glaube ich ein hersteller , so in der art wie man zu taschentuch > tempo sagt oder zu nusscreme > nutella.
    Wenn man die suchmaschine mit novo valve füttert spuckt sie einiges aus.

  • Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich zur Ansaugbrücke verlegt.


    Des weiteren habe ich die Entlüftung am Öleinfülldeckel zum Anschluß hinter dem Luftfilter angeschlossen.


    Bei den folgenden Bildern von anderen Turbo´s ist bei der Kurbelgehäuseentlüftung son eine Art Sperrventil eingebaut, oder was ist das für ein Teil?



    Wegen der Schwimmerkammerentlüftung bin ich immer noch am rätseln.
    Wo genau ist die am Vergaser.
    Die die ich meine kann ich nicht aus dem Luftsammler rausführen.
    Ich mach mal ein Bild von dem Teil, dann wisst Ihr was ich meine ?(


    Gruß Dani









  • Zitat

    Original von Dani
    Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich zur Ansaugbrücke verlegt.


    Also so, wie auf den Bildern? Dann ist genau dieses sichtbare Ventil wahrscheinlich das Novoventil.


    Sieht so aus, wie die Teile, die in der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker sitzen und dafür sorgen, dass bei ausgeschaltetem Motor der Unterdruck im BKV bleibt...


    Würde also an der Stelle dafür sorgen, dass zwar aus dem Motorgehäuse gesaugt werden kann, der Turbo-Überdruck aber nicht reinbläst. Teste doch einfach mal, indem du bei laufendem Motor den Öldeckel abmachst und Gas gibst, ob sich im Kurbelgehäuse Druck aufbaut.


    Dass Ding vom Öleinfüllstutzen sollte noch VOR den Turbo, also quasi vom Turbo angesaugt werden. Sieht auf den Fotos auch so aus, als obs in die Richtung ginge.


    Die Schwimmerkammerentlüftung würd ich von oben im Vergaserdeckel vermuten, vielleicht nur ein simples Loch, da ja nur ein Druckausgleich hergestellt werden muss...

  • Du kannst zur kurbelgehäuseentlüftung auch soetwas
    verbauen dann sparst du dir dieses sperrventil.
    Diese filter gibt es auch im motorradzubehör für harleys und so.


    Was für einen vergaser hast du denn?

  • Zitat

    Original von Furby


    Was für einen vergaser hast du denn?


    Den EEIT 35/35 auf dem 2,3er.


    Genau wie auf den Bildern, nur ohne diese Novoventil.


    Die Öleinf...entlüftung geht vor den Turbo.

  • Ich hab hier einen vergaserspezialisten gefunden ,habe nur die seite zum eeit leider verworfen.
    Die entlüftung müsste zwischen den lufteilässen/lufttrichtern auf seite der schwimmerkammer liegen soweit ichs erkennen konnte, es ist nur ein einfaches loch.

  • Zitat

    Original von Dani


    Genau wie auf den Bildern, nur ohne diese Novoventil.


    Die Öleinf...entlüftung geht vor den Turbo.


    Dann würd ich diesen Entlüftungsschlauch Ventildeckel-Ansaugbrücke totlegen (wie ja in deinem Text empfohlen) und drauf vertrauen, dass die Entlüftung über den Öldeckel reicht.


    Was Schwimmerkammer betrifft mal nach nem Vergaserhandbuch schauen.

  • Hi, am Öleinfülldeckel wird nicht entlüftet sondern belüftet. Hier zieht das Kurbelgehäuse frische Luft an. Am Novoventil wird das verdreckte Zeugs dem Motor zum Fressen gegeben. Allerdings nur im Saugermodus. Entwickelt der Lader Druck sollte das zusätzliche und unverzichtbare Rückschlagventil im Schlauch zum Novoventil dicht machen damit das Kurbelgehäuse nicht aufgeblasen wird. Dann werden die Druckpulsationen im Gehäuse über den Öldeckel Richtung Luftfilter bugsiert.
    Was den Vergaser anbetrifft: Da wird nix geändert. Die oben angesprochenen Probleme wegen Abmagerung im Ladedruckbereich werden(sollten) durch den Benzindruckregler eleminiert. Dafür ist das Teil beim May-Turbo vorhanden. Wenn Benzinpumpe und Druckregler ok und original sind muß das so klappen.
    Ansonsten kann es nicht schaden sicherheitshalber nen Abgasschnüffler im Hosenrohr zu installieren und im Innenraum eine entsprechende Anzeige einbauen. Kostet nicht die Welt. Meine mal was von 150€ gelesen zu haben.
    Die Schwimmerkammerlüftung sitzt übrigens in Fahrtrichtung vorne oben mittig unter der Plastikkappe.


    mfg

  • Zitat

    Original von taunitreiber
    Kurbelgehäuseentlüftung MUSS vorhanden sein, da ein Motor während des Betriebs im Kurbelghäuse ÜBERDRUCK erzeugt (durch an den Kolbenringen vorbeiströmende Verbrennungsprodukte).


    Hallo,


    das ist natürlich völlig richtig, eigentlich wird das Thema sogar oft genug unterschätzt. Das serienmässige System mit Novoventil ist an sich eine gute Sache, weil es ja nicht nur eine Kurbelgehäuseentlüftung, sondern eine Kurbelgehäusedurchlüftung ist. Taunusquäler hatte das ja auch schon angedeutet:

    Unterdruckabhängig geregelt durch das Novoventil wird Frischluft durch die Öleinfüllkappe ins Kurbelgehäuse angesaugt und nimmt den ganzen Mist, der zum Beispiel an den Kolbenringen vorbei bläst, mit in Richtung Ansaugsystem.
    Das funktioniert beim Serienmotor auch super, verlängert auch die Lebensdauer des Motoröls, indem unverbrannter Kraftstoff davon ferngehalten wird, Ölverdünnung also verhindert oder wenigstens vermindert wird.

    Bei Leistungsgesteigerten Motoren haut das aber meist nicht mehr so gut hin, wenn sich die Druckverhältnisse von Ansaugsystem und Kurbelgehäuse ändern, funktioniert das System nicht mehr, oder nur noch eingeschränkt. Das Novoventil ist allein schon genau auf den bestimmten Motor abgestimmt, es gibt zum Beispiel für fast jeden Ford Motor ein anderes Novoventil, äusserlich sehen die zwar immer gleich aus, die Härte der Feder und der Öffnungsquerschnitt da drin ist aber meistens unterschiedlich.


    Auf dem Leistungsprüfstand kann man das sehr gut sehen, bei Volllast bläst der frisierte Motor meistens stark aus der Öleinfüllkappe, obwohl da eigentlich ja nur Luft eingesogen werden sollte. Über das Novoventil kann aber nur eine bestimmte Menge angesogen werden, irgendwann wird der Druck im Kurbelgehäuse aber höher, und dann "bläst" er. Das ist völlig normal, speziell bei Turbomotoren. Nur sieht man das normalerweise ja nicht.
    Deshalb würde ich bei getunten Motoren lieber auf das Durchlüftungssystem mit Novoventil verzichten, es wirkt da ja eh kaum noch. Ich mache die Kurbelgehäuseentlüftung bei stärker getunten Motoren immer so:


    Novoventil weg, Stutzen am Vergaserzwischenflansch dicht machen, anstatt Novoventil 20mm Kupferrorbogen in den Ventildeckel, von da Schlauch zu einem Behälter (Ölabscheider), Öleinfüllkappe nehme ich z.B. vom Sierra OHC Einspritzer, oder V6 2,4/2,9 (mit Schlauchanschluss), das Drahtgeflecht wird aus der Öleinfüllkappe entfernt (falls vorhanden), Schlauch von der Öleinfüllkappe auch weiter zum Ölabscheider, vom Ölabscheider Schlauch zum Luftfilter, besser gesagt zwischen Luftfilter und Vergaser, bei Turbo zwischen Luftfilter und Turbolader. An die Ölabscheiderdose dann entweder eine Ablassschraube, oder besser einen dünnen Schlauch, der zur Ölwanne unterhalb Ölniveau führt, damit das abgeschiedene Öl in die Ölwanne zurücklaufen kann. Das hört sich zwar etwas kompliziert an, funktioniert aber ideal, und sorgt als Nebenwirkung auch gleich noch für saubere Einlassventile und Brennräume, weil ölhaltige Dämpfe damit ja kaum noch ins Ansaugsystem kommen können.


    Ich würde auch mit Lambdasonde fahren, aber unbedingt mit Breitbandsonde. Bei der normalen, mehr verbreiteten Sprungsonde kann man zwar sehen, ob man fettes oder mageres Gemisch fährt, man sieht aber nicht, wie fett oder mager das Gemisch ist. Ich selber nutze auf Prüfstand und Srasse das LM-1 von Innovate Motorsports, das ist zwar nicht ganz billig ($350,-), aber sehr gut, mit Datenaufzeichnung und Windows Software dafür. Das sieht dann schon professionell aus, hier mal ein Screenshot davon:



    Über megasquirt gibt’s auch was ähnliches zum Selberbauen, für kleineres Geld.


    Gruss Willi

  • Danke Willy für die ausführliche Erklärung.
    Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung hab ich so genau auch noch nicht gewusst, halte das aber für wichtig. Vor allem auch für den Motor vom Streetracer, da war nämlich so ein Ölabscheider dabei, nur verbaut haben wir ihn (erstmal) noch nicht.


  • Das klingt nach einem SEHR guten Plan! Muss man zwar was an die Ölwanne schweissen oder sonstwie sicher montieren, aber dafür sollte das wirklich super funktionieren.


    Wie siehst du das denn mit der Schwimmerkammerbelüftung für Turbo? Wird ja kontrovers diskutiert hier.


    Tschau, Chris

  • Zitat

    Original von Willi



    Auf dem Leistungsprüfstand kann man das sehr gut sehen, bei Volllast bläst der frisierte Motor meistens stark aus der Öleinfüllkappe, obwohl da eigentlich ja nur Luft eingesogen werden sollte. Über das Novoventil kann aber nur eine bestimmte Menge angesogen werden, irgendwann wird der Druck im Kurbelgehäuse aber höher, und dann "bläst" er. Das ist völlig normal, speziell bei Turbomotoren. Nur sieht man das normalerweise ja nicht.



    Das kann ich nur bestätigen.
    Bei mir ist aus dem Öleinfülldeckel bei Volllast immer jede Menge Öl gespritzt.


    Die Sache mit dem Ölabscheider ist eine prima Sache.
    Ich habe ja vom Lader eine Ölrückleitung in die Wanne.
    Die habe ich aber über dem Ölstand in der Ölwanne, da es sonst zu einem Stau in der Rückleitung kommt und das Öl in den Vergaser gedrückt wird.


    Im Prinzip könnte ich an die Ölrückleitung ein T-Stück verbauen und die Rückleitung vom Ölabscheider anschließen.


    Danke für Deine Tipps.


    Gruß Dani

  • Hi, Taunuitreiber, in der Schwimmerkammer kann beim Turbo kein atmosphärischer Druck vorhanden sein. Könnte nie funktionieren weil der Ladedruck den Sprit durch die Düsen zurück drücken würde. Physik pur. Das weiß der Dani ja auch aufgrund seiner anfänglichen Experimente ohne Benzindruckregler. Das Teil regelt halt den Benzindruck in Abhängigkeit vom anstehenden Unter-/Ladedruck. Der Benzindruck muß immer höher sein als der Ladedruck.
    Dani, wenn das Öl in ordentlichen Mengen am Öldeckel raus kommt vermute ich mal das die Kolbenringe/Zylinderbohrungen nicht mehr die allerbesten sind.


    mfg