Drehzahleinbruch bei Anfahren mit wenig Gas (17M; V4; C4 Automatik; Solex 32TDID)

  • Guten Morgen zusammen,


    seit Kurzem habe ich beim Anfahren mit wenig Gas das Problem, dass die Drehzahl einbricht und er (fast) abstirbt.
    Mit etwas mehr Gasgeben tritt das Problem nicht auf.


    Aufgetreten ist es sowohl bei D und R.


    Ich hatte davor die Kerzen gewechselt von NGK auf Motorcraft und Getriebeölwannendichtung erneuert, (also 2l neues GetriebeÖl).
    (Wobei ich nicht denke dass das irgendwie damit zusammenhängt)
    Letztes Jahr noch die Beschleunigermembran, weil er beim zügigeren Anfahren einen Drehzahleinbruch hatte.


    Leerlaufdüse habe ich gestern gereinigt und (weil Kerzenbild ziemlich hell war) klein wenig fetter eingestellt.


    Im D hatte ich das "verschlucken" nichtmehr, beim Rückwärts anfahren aber immer noch (Aufgefallen ist es nur am Ende der Fahrt, also wenn er warm ist).



    Was wäre die wahrscheinlichste Ursache für sowas?



    Danke schhonmal für eure Tips

  • Keine Ahnung.


    Schon bin ich mit meinem Latein am Ende :)


    Teste ich am Besten wie?
    Zündkontakt hätte ich noch als Ersatz in neu. Einfach mal tauschen und schauen ob's besser wird?

  • Wenn Du nicht weißt wie man Zündkontakte prüft dann bau auch keine neuen ein.
    Die müssen nämlich auch eingestellt werden.

  • wenn es mit dem wechsel der kerzen aufgetreten ist stell mal den elektrodenabstand ein. der kann auch bei neuen kerzen daneben liegen. bin zu faul zu suchen, glaube aber 0,8mm solln es sein.

  • Habs gerade nochmal überflogen ...


    Alle Zündkabel sind richtig aufgesteckt (nicht vertauscht ) bzw. Hast du einen Stecker beim abziehen beschädigt das der nicht auf allen Zylindern läuft .

  • Vertauscht ist soweit nichts.
    Wenn er läut, läuft er auch iO.


    Nur beim langsamen Anfahren hat er die Probleme.
    Kontaktabstand der Kerzen werde ich mal messen

  • Nur beim langsamen Anfahren hat er die Probleme.

    Entweder ist die Membrane der Beschleunigerpumpe ausgehärtet oder das Beschleuniger-Röhrchen pisst in die falsche Richtung.

  • Kann sein, bestell ich mal neu und tausche die Membran nochmal.
    Hatte ich letztes Jahr erst, aber die war aus nem "Spender"Vergaser, also ohne Riss, aber alt.


    Röhrchen muss ich mich reinfuchsen, wo und wie da was verkehrt laufen kann.


    danke

  • und das kann man einstellen wohin das zielt?
    oder kommt entweder nix oder es passt?


    Schau ich mir nochmal an wenn die neue Membran drin ist, die schadet auf alle Fälle nicht.

  • Die Membran scheint's gewesen zu sein.
    Neue bestellt und verbaut und bei erster Probefahrt erstmal kein Problem beim Anfahren erkennbar.


    Danke für den Tip.


    Was mich wundert, die neu bestellte hat 8mm langen Stössel, die anderen beiden die ich bisher drin hatte haben 10mm.
    Ist das egal, wenns funktioniert, weil der Hub eigentlich über die Feder kommt, oder kann das die Funktion wieder negativ beeinflussen,


    Gruss Stefan