Doppelscheinwerfer

  • Hallo, Leute



    Hab einige Fotos von euren Autos gesehen und Ich mag das Doppelscheinwerfergesicht das bei manche zu finden ist.
    Woher kommen die Scheinwerfer, passen die genau, muss man einiges umbauen ?
    Ich habe ein 1982-er T3, 1.6-er mit Automatik, und haette so einen Umbau im Sicht wenn Ich die passende Scheinwerfer finde.


    Gruss, Walter

  • Hallo Walter,


    Der Umbau ist überhaupt kein Problem, war auch schon öfter mal ein Thema hier (Suchfunktion!)


    Die Scheinwerfer hab ich bei meinem Umbau aus einem IIIer Capri genommen incl. der Abdeckblende aus Plasik. Die gibt es immer wieder mal bei ibäi zu ersteigern.


    Einbau:
    Den Halterahmen der Scheinwerfer musst Du irgendwie mit der Karosse verbinden. Entweder Schrauben oder schweißen. Ich halte persönlich die schraubige Verbindungsart für besser - da gibts keine Probleme mit später wieder ausbauen und vor allem mit Rost.
    Gemacht hab ichs so dass ich mir ein Alu-Winkelprofil (im Baumarjt o.ä.) besorgt, da kurze Stücke abgeschnitten und die dann an den Halterahmen in die vorhandenen Löcher geschraubt hab.
    Dann nimmst Du das Ganze und hältst es mal vorne rein und richtest es so aus dass die Position mit dem Rest der Front zusammenpasst.
    Vorher musst Du wahrscheinlich noch etwas vom Zwischenblech hinter den Lampen rausschneiden (wenn Dus probierst weißt Du was ich meine).
    Dann noch die Position der Löcher markieren, bohren, Rostgrund drauf, anschrauben und fertig.


    Ein Problem das beim IIIer noch auftaucht ist, dass die Doppelwerfer breiter bauen als die originalen SW und somit der Grill nicht mehr passen wird.


    Kannst den originalen Grill zurechtstutzen oder so.
    Ich hab mal einen Test mit einem IIer Grill gemacht - in der Mitte die Überlänge rausgetrennt und dann wieder verschweißt. Hat mir aber dann doch nicht so gefallen.


    Andere Möglichkeit ist (und auch optisch die ansprechendere Version), dass Du gleich die Gelegenheit nutzt und auf IIer Kotflügel umbaust. Da kannst Du die Blinker rausnehmen und hast genug Platz für Doppels und Originalgrill (dann natürlich vom IIer. den Grill vom IIIer find sogar ich kackhässlich). Musst dann natürlich dafür sorgen dass es woanders blinkt.



    Edit:


    Hab noch kurz ein paar Bilder gemacht


    OT.: Heut is Freitag und mich interessierts schon in da Früh nimma ;(



  • Die Alternative wären BMW-Lampen, und zwar idealerweise die mit DE-Technik vom E30/E34, weil es die auch in schwarz gibt 8)8)8)8)


    Ist, so wie ich sie verbaut habe, etwas mehr Aufwand als bei der Capribeleuchtung, weil du teilweise neue Halter bauen musst und neue Lampenschalen zimmern, da die BMW-Teile weiter nach aussen bauen, in die Kotflügel rein. Geht so natürlich auch nur mit 2er-Kotflügeln, die Blinkerlösung ist mit Opelteilen gemacht ;)


  • Blech auf Alu und umgekehrt führt unweigerlich zu Kontaktkorrosion, wurde in der siebzigern immer gern beim Verbreitern falsch gemacht, schön die weichen
    Aluniete in das frisch gebohrte Loch und sich dann wundern wenn der Spachtel nach einem Jahr abplatzt.

  • Zitat

    Original von Gast
    Blech auf Alu und umgekehrt führt unweigerlich zu Kontaktkorrosion

    Da hast natürlich recht, aber die AluDinger berühren ja kein Blech, sondern nur den Lack. Natürlich nur wenn man wie beschrieben den Rostschutz aufträgt. Und Schraube ist sowieso verzinkt.
    Gibt also in dem Fall kein Problem.

  • Wer vermeiden will, dass sich das Alu gegen den Stahl aufgibt, kann die Teile auch mit ner dünnen Gummilippe trennen, dann besteht auch kein Risiko, dass der Lack durch Vibrationen Kontaktstellen bildet. Übrigens reicht auch ne dauerhafte Feuchtigkeit zwischen beiden Materialien um den Prozess herbeizuführen.

  • Zitat

    Original von Furby
    Hat schonmal wer einen ähnlichen umbau beim Knudsen gemacht ?


    Ich jetzt auch , zwar nicht 2 gleichgrosse aber sieht trotzdem ganz gut aus finde ich ,die fernscheinwerfer sind vom BMW E30.
    Der einbau beider SW wäre zu aufwändig zumal ich nicht weiss wie ich den Kühlergrill anpassen soll ,beim t2 und t3 ist es etwas einfacher weil die haube keine nase hat sondern schräg läuft denke ich mal.
    Aber mal sehen ,vielleicht mach ichs noch.

  • @Furby
    Das sieht super aus!
    Aber musstest du da den Grill nicht auch anpassen oder gabs bei der serie mit den runden frontscheinwerfern auch schon die extra Lampen? ?(

  • Sieht super aus Furby.


    Gross und klein sieht besser aus als 4 grosse.


    Mach ich auch beim 71 Knudsen,viel mir schon beim Ford GT auf, das Rund besser aussieht als eckig (geht mehr in die Richtung Dodge Charger und Chalenger.


    Echt schöner als vorher!!!!

  • Zitat

    Original von Cavalera
    @Furby
    Das sieht super aus!
    Aber musstest du da den Grill nicht auch anpassen oder gabs bei der serie mit den runden frontscheinwerfern auch schon die extra Lampen? ?(


    Wofür gibts denn nen dremel ?

  • sieht ja fast aus wie bei HaWe, nur das der die originalen GT/GXL-Zusatzscheinwerfer in den Grill mit den runden Hauptscheinwerfern eingebaut hat.