Aufgrund der hohen Benzinpreise...

  • Gut, wie häufig LPG in Ö ist, weißt du sicher besser, da muss ich zugeben dass das Hörensagen war. Das mit den Bussen auf Erdgas weiß ich wohl, in Salzburg fahrn die auch (musst ich mal im Rahmen eines Umweltprojekts hin und mir das anschaun *G*). Aber in NL, Frankreich und Polen ist LPG sehr häufig, während Erdgas eher nicht zu kriegen ist. Wer sich länger damit beschäftigt wird auch sehen, dass LPG gegen Erdgas unheimliche Vorteile hat. Nochmal: Erdgas schadet den meisten Motoren enorm, durch viel höhere Verbrennungstemperatur und -drücke. Ein Kumpel von mir arbeitet in einer Toyotaniederlassung die auch Erdgasanlagen einbaut, und auch die Mechaniker dort raten (privat gefragt) vom Umbau ab. Die hatten auch etliche Autos die nach 30-80tkm schon den Zylinderkopf defekt hatten (verzogen und Risse). LPG bietet dagegen eine sehr saubere Verbrennung und nicht ganz so viel Leistungsverlust wie Erdgas.
    Der einzige Vorteil von Erdgas ist im Moment, dass die Steuer darauf bis 2020 festgelegt ist, während die von LPG nur bis 2009 festgelegt ist. Danach fangen die da oben sicher auch an mit Abzocken.