Aufgrund der hohen Benzinpreise...

  • wollte ich mal in den Raum stellen...


    Ich hab nen Kumpel mit ner Werkstatt. Der hat Verbindungen zu einer Werkstatt in Polen, die Gasanlagen für KFZ vertreibt und einbaut. Die Jungens haben vor, sich weiter Richtung Deutschland zu orientieren.


    Folgende Idee: Wenn mehrere Fahrzeuge auf einen Mal in die Werkstatt kämen, könnte vielleicht eine Art "Mengenrabatt" herausgeholt werden, sprich die Gasanlage für jeden Einzelnen billiger werden. Wäre sowas für Euch interessant?

  • und das bekommst du dann auch eingetragen oder?? habe mal gelesen das sowas wohl nicht eingetragen wird da dort ua. nach anderen normen gebaut und verbaut wird. wie war das doch gleich da hatte sich doch mal ein kfz Meister und den rest der aral tanke in die luft gespengt.mit seiner selbst verbauten gasanlage. gelbe seiten!! gruss alex

  • Mein Bruder kommt heute oder morgen aus polen zurück ,hat dann auch gas.
    Mal sehen was deer sagt.
    Ich glaub schon das die polen das drauf haben , immerhin baun die gasanlagen seit anfang der 90er ein ,LPG kriegt man da an fast jeder tanke.

  • Polen ist seit dem 01.05.2004 Mitglied der EU, wenn ich mich jetzt nicht ganz auf dem hölzernen Wege befinde; einer Verrichtung von Arbeiten stünde also eigentlich nichts im Wege, außer... naja, der Erhalt des heimischen Handwerks. Ich würd mal aus Spaß ein Angebot einfordern von einem Deutschen Umrüster und dann heftig verhandeln... zu verlieren ist dabei erstmal nichts.


    Boris

  • Bei einem Deutschen umrüster kostet die umrüstung für den volvo meines bruders 1200€ in polen 2500slotti (je nach kurs ca.600€)
    Der Deutsche lässt den einbau in einer zweigstelle in polen machen.

  • Also der Kumpel fährt jetzt schon seit mindestens einem Jahr mit seiner Anlage rum. Die funzt gut. Er hat noch so eine eingebaut, wo man die Umschaltung zwischen Benzin und Gas spürt. Das soll bei den neuen Anlagen abgestellt sein.


    Es soll so angeboten werden, dass die Autos auf den Hof gebracht und nach Einbau wieder abgeholt werden. Und anschließend natürlich noch bezahlt. :P


    Also, der Kunde soll mit dem Einbau, der Abnahme und der Eintragung nichts zu tun haben müssen.

  • Zitat

    Original von Furby
    Bei einem Deutschen umrüster kostet die umrüstung für den volvo meines bruders 1200€ in polen 2500slotti (je nach kurs ca.600€)
    Der Deutsche lässt den einbau in einer zweigstelle in polen machen.


    Naja ok, für die Nummer würde ich ihm dann auch vor den Koffer sch..., das wohl klar. Aber bist Du Dir sicher, dass alle Deutschen Umrüster ihre Aufträge in Polen durchführen lassen? Wär ja mal eine Nachfrage wert.

  • Nö, das weiss ich nicht ,aber dieser machts.
    Mein Bruder kam ebend nach hause , Teilegutachten usw. hat er dazugekriegt jetzt muss er nur noch zum Tüv eintragen lassen.


    Leider hat er nur nen 30l Tank der reicht für etwas über 200km das sind ungef. 10% mehrverbrauch ,fährt sehr gut und leiser als vorher.

  • Obacht! Gas ist nicht Gas.


    Wer mit einem LPG-Fzg. an einer (öst.)Erdgastankstelle tankt, braucht einen (illegalen) Adapter und bringt sein Autochen wegen den verschiedenen Drücken zum Platzen. Tja.


    Wenn die z.B. Rückschlagklappen fehlen (nicht unbedingt Pflicht), wird das Auto erst getankt, und dann beim drucklosmachen des Tankschlauches wieder ausgesaugt. Die Tankuhr läuft allerdings nicht rückwärts.



    Viele lustige Sachen. Wenn allerdings alles passt, fährt sich ein Erdgasauto wie ein stinknormaler Benziner. Neuwagen sogar besser, weil sie gasoptimiert sind.

  • Oliver wovon redest du eigentlich? Keine Ahnung? (nicht bös gemeint!)


    Klar wird ein LPG-Fahrer kein Erdgas tanken (mal abgesehn davon dass die Anschlüsse nicht passen und es meineswissens dafür auch KEINE Adapter gibt - wozu auch), du versuchst ja auch net auf deinen Super-Schlitten Diesel zu tanken. Und soweit ich weiß tanken die Österreicher auch eher wenig Erdgas sondern eher LPG wie der Rest Europas (ausgenommen BRD).
    Das mit den Rückschlagventilen hab ich noch nicht gehört, kann ich so nix zu sagen...
    Und von Erdgas ist eh generell abzuraten siehe den anderen Thread.

  • Ach so, zum Thema Adapter: Was du meinst sind sicherlich die Adapter wie z.B. von LPG-NL auf LPG-BRD, die hier im Grenzgebiet aber auch jede LPG-Tanke gegen Pfand rausrückt.

  • So ein adapter hat mein bruder auch , er will aber bei gelegenheit auf nen deutschen umrüsten.
    Nochwas zum preis :bei ihm war der umbau so teuer weil er ne Multipoint injection hat .Bei ner singlepoint bzw. nem vergaser ist es ca 120€ günstiger hat er gesagt.

  • Also grundsätzlich hätte ich gegen so nen Umbau auch nix einzuwenden. Weil ich meine Autoa aber seltenst länger als 1/2 bis 1 Jahr fahre, frage ich mich immer, ob sich der Aufwand lohnt. Und die Umbaukosten kriegt man beim Wiederverkauf auch nicht unbedingt wieder raus...


    Obwohl...ich hab den Bayern vorhin mal wieder vollgetankt



    Was mich dabei beruhigt - selbst, wenn man 3 Tage mit leuchtender Reservelampe rumfährt, sind immer noch fast 20 Liter im Tank :]

  • Ich hab da mal über 90 liter reingekippt 8)
    Da konnte ich es mir auch nicht verkneifen den Rüssel in den Tank zu hängen und die Suppe laufen zu lassen ohne auf die Zapfsäule zu gucken. Stattdessen hab ich die Polo- und Corsafahrer beobachtet die für 10,- Euro getankt haben und kam mir dabei unheimlich reich vor :O:O:O

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Stattdessen hab ich die Polo- und Corsafahrer beobachtet die für 10,- Euro getankt haben und kam mir dabei unheimlich reich vor :O:O:O


    ja und nach dem volltanken kommt man sich nicht nur unheimlich arm vor sondern ist es auch ;(;(;(
    was waren das noch für zeiten als ich den granada leergefahren für deutlich unter 100Mark wieder voll hatte, jetzt sind´s schon fast 100 euro X(

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Stattdessen hab ich die Polo- und Corsafahrer beobachtet die für 10,- Euro getankt haben und kam mir dabei unheimlich reich vor :O:O:O



    Jedesmal für 10 EUR zu tanken ist doch ne Milchmädchenrechnung.
    Für 10 EUR komm ich gerade mal 50 Km weit X( und steh dann alle 2 Tage an der Tanke.


    Mein Autofahrerleben hat angefangen mit Corsa volltanken für 45 DM :)) und heute???? 8o

  • Zitat

    Original von Momo
    wollte ich mal in den Raum stellen...


    Ich hab nen Kumpel mit ner Werkstatt. Der hat Verbindungen zu einer Werkstatt in Polen, die Gasanlagen für KFZ vertreibt und einbaut. Die Jungens haben vor, sich weiter Richtung Deutschland zu orientieren.


    Folgende Idee: Wenn mehrere Fahrzeuge auf einen Mal in die Werkstatt kämen, könnte vielleicht eine Art "Mengenrabatt" herausgeholt werden, sprich die Gasanlage für jeden Einzelnen billiger werden. Wäre sowas für Euch interessant?


    interesse ja. aber ich wäre froh wenn in diesem allgemeinen forums-gesabbel und benzinpreis-diskussionen dann auch tacheles geredet wird. sprich, pack mich mit auf die liste mit mindestens einem wagen. wenn sdann konkreter wird, wäre ein email-info-verteiler von dir an die interessenten ganz sinnvoll.
    viele haben villeicht nicht die zeit und lust ständig hier reinzuschauen.


    mev@mevido.de

  • @mevido


    Hast recht.


    @all


    Bräuchte ein paar Infos zu Euren Motoren. Manche haben ja etwas modifizierte. Glaub zwar nicht, dass da große Unterschiede in den Gasanlagen bestehen, aber die Geschichte soll ja hinterher auch laufen.


    neugebauer.mario@web.de


    Betreff: Gasanlage

  • Zitat

    Original von Tommy
    Oliver wovon redest du eigentlich? Keine Ahnung? (nicht bös gemeint!)


    Klar wird ein LPG-Fahrer kein Erdgas tanken (mal abgesehn davon dass die Anschlüsse nicht passen und es meineswissens dafür auch KEINE Adapter gibt - wozu auch), du versuchst ja auch net auf deinen Super-Schlitten Diesel zu tanken. Und soweit ich weiß tanken die Österreicher auch eher wenig Erdgas sondern eher LPG wie der Rest Europas (ausgenommen BRD).
    Das mit den Rückschlagventilen hab ich noch nicht gehört, kann ich so nix zu sagen...
    Und von Erdgas ist eh generell abzuraten siehe den anderen Thread.


    Ich gebe nur die Geschichten wieder, die man so erzählt bekommt, wenn man einen Tag an der Erdgastankstelle verbringt.
    Hier in Ö entsteht gerade ein Netz an Erdgastankstellen, in Wien und Linz (da weiss ichs sicher) fahren viele Taxler, Müllautos und Busse mit Erdgas.
    LPG ist meines wissens nach eher selten.