Flamme aus dem Vergaser | Taunus 73

  • Hallo Community,


    im Voraus, ich bin jetzt nicht der Spezialist, was den Vergaser angeht.


    wollte bei meinem 1.6er OHC Taunus 1973 die Drosselklappe etwas reinigen, da sie beim Anlassen meist etwas klemmt und ich dann den Startpiloten reinhauen darf + Luftfilterkasten runter. Jetzt hab ich nur die Klappe mit Bremsenreiniger geputzt und die dahinter rangeschraubte "Kammer" mit dieser Spirale heruntergeschraubt. Dabei hab ich auch den tja... ich denke mal das is der Gaszug, diese kleine Klammer die man bewegt, dass die Klappe auf und zu macht demontiert und wieder montiert.


    Jetzt das Problem, beim Anlassen kommen Stichflammen aus dem Vergaser.


    Ein Kollege meinte das ist der Bremsenreiniger der explodiert, nächstes mal sollte ich Waschbenzin hernehmen, da der Bremsenreiniger zu krass explodiert.
    Ich soll ihn bis morgen ausdampfen lassen.


    Kann das so sein? Ich mein gestern bin ich ja noch ne Runde gefahren, klar hat er Startschwierigkeiten, aber fährt dann auch ohne Absterben oder ruckliges Fahren.


    Mfg Tom



    Einmal editiert, zuletzt von TomvGraf ()

  • du meinst die starterklappe, nicht die drosselklappe.
    das ding oben, ja?
    ja, lass das bissl ausdampfen, bremsenreiniger ist deutlich leichter entzünbar als benzin oder startpilot.
    bis morgen is übertrieben, aber n stündchen warten kannste ruhig wenn du da 300ml reingeballert hast.

  • die kleine kammer is abgesehen davon deine kaltstartautomatik.
    die starterklappe muss beim starten fast zu sein.
    das bewirkst du indem du vorm katstarten 2-3 mal das gaspedal durchtrittst.

  • Danke Nick für die schnelle Antwort.


    Ja ich meinte die Starterklappe. Danke für die Erklärung.
    Eigentlich hab ich ja nur feucht drüber gewischt, aber anscheinend hat ihm das genügt, solch einen Flammenwerfer nachzuahmen.
    Werde gleich morgen Rückmeldung geben!

  • Das Ventilspiel solltest Du auch mal kontrollieren, denn wenn der Ventilsitz korrekt abdichtet, ist dieses Rückfeuern theoretisch nicht möglich.