Kupplung, Kupplungstiefe

  • Moin!


    Meine Frage die ich stellen möchte betrifft die Kupplungstiefe! Ich habe einen Ersatz V4 Motor in meinen p7b eingebaut der so, samt Kupplung vorher in einem Consul steckte.
    Die Kupplung an der Schwungscheibe ist ca 1-1,5 cm tiefer als die vom vorherigen Motor. Da der aber auch schon nicht original, war dachte ich: ausprobieren.
    Er fährt, schaltet sauber und trenn usw. Aber ich habe ein leicht metallisches klingeln in der Kupplungsglocke. Das wiederum kann auch vom defekten Getriebe kommen, da dies im 2. und 3. Gang heult wie bei einem LKW. (das tat es auch schon mit dem alten Motor)


    Nochmal in Kurzform:


    Consul Druckplatte und Kupplung mit p7b Getriebe ok? Oder besser nicht?


    Fotos:
    Motor in blau: alt, Motor in schwarz: Austauschmaschine





    Vielen vielen Dank an alle, die mir weiterhelfen!


    Nasse Grüße aus dem Norden.... Mario

  • also ich an deiner Stelle hätte alles auf P7-Teile umgebaut. Komische Kombinationen verursachen komische Fehler die schwer zu diagnostizieren sind.


    Aber wenn es soweit funktioniert, schau mal ob das Klappern nicht vom Ausrückhebel kommt. Der wird mit ner Feder auf den Automat gedrückt. Wenn der Automat jetzt 15 mm weiter vorne sitzt kann das evtl nicht mehr so hinhauen wie es soll...

  • Danke Ben für Deine Antwort!
    Das Ausrücklager ist in Ordnung, das würde ja fein rappeln, wenn man die Kupplung tritt. Bei mir klingt es sehr hell metallisch wenn der Leerlauf drin ist ohne das Pedal zu drücken.
    Bei gedrückter Kupplung ist das weg. Auch waren alle Anbauteile der tieferen Kupplung in Ordnung.


    Ich weiß nicht welches Getriebe im Konsul war, vielleicht ist es das Selbe wie im p7b!

  • Moin Mario,


    solange die Reibscheibe neuwertig ist geht es. Aber du kannst die Kupplung später nicht mehr nachstellen.
    Der Ausrückhebel liegt dann am Ausschnitt der Glocke an.

  • :):):)
    Vielen Dank Bruno!


    Ja so etwas in der Richtung dachte ich mir, die Kupplung und alle Teile waren recht neu und unverbraucht.
    Ich denke auch, daß eher mein Getrieb langsam den Rückzug antritt!
    Ich mach mich mal auf die Suche nach einem Austauschgetrieb!


    Schöne Ostern!

  • eins kannst du machen,


    nimm die Consul-Reibscheibe und schleif die zum Getriebe zeigende Nabe auf das Maß der P7-Reibscheibe ab.
    Dann kannst du die Consul-Reibscheibe mit den anderen Bauteilen der P7-Kupplung verbauen.

  • nach dem abschleifen aber die Verzahnung mit einer feinen Feile etwas anfahsen, sonst klemmt die Scheibe u. U. auf der Getriebewelle.