R4 - T9 Gaytriebe umbauen auf V6

  • Servas,
    hab ja hier ein nagelneues T9 herumliegen, leider von 4 Zyl. Nun soll das Ding an den 2.0 V6 dran.
    V6 Eingangswelle und Glocke ist vorhanden.
    Schraub ich also nun vorne einfach die Glocke weg und die Schrauben um die Welle rum und tausch das so durch umstecken- umschrauben einfach aus :wonder:
    Oder ist das schwieriger?

  • Pit hat dem Wolle und mir jeweils bei nem Getriebe die Welle verlaengert, indem er nen Zapfen angeschweisst hat. Da die Welle kaum Querkraefte in dem Bereich abkriegt, sollte das gut halten. Verbaut hab ich das Getriebe aber noch nicht.

  • So, wie ich das sehe, musst Du das komplette Getriebe zerlegen, um die Eingangswelle wechseln zu können.
    Und dann wäre noch interessant, ob sich die neue Eingangswelle und das Vorgelege vertragen.


    Halte ich trotzdem für die sinnvollere Variante, als an der Eingangswelle rumzubraten.

  • Das wäre ja ätzend. Wenn das aber muss, hol ich gleich nen Verstärkungssatz dazu. Rumgebraten wird da nichts. Bei nem gebrauchten wärs egal, aber nicht bei neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • so weit ich weiss gibt es bei MM ein Verlängerungsstück das als adapter einfach auf die Getriebe eingangswelle gesteckt wird und dadurch den Längenunterschied ausgleicht.


    Siehe im motomobil Katalog nach, bei Sierra Seite 329 / Nr 50 - Umbauhülse...


    Viel spass noch !

  • Ich hab beim Nachbarn eine Schrumpfhülse gedreht. Einfach warmmachen, vorn draufstecken und fertig. Blöd an den Hülsen ist nur, das danach kein Pilotlager mehr
    Funktioniert. Hab dann noch ne passende Rotgussbuchse für die Kurbelwelle gemacht und das Ganze mit gut Mos-Fett zusammen gebaut. Läuft seit Jahren Problemlos.

  • ich entsinne mich dunkel, das das nicht ging. Wir haben uns nach der Bauerei betrunken. Ich kann mich nicht mehr erinnern.

  • Hattet ihr einen alten Motor mit kleiner kleinem loch in der KW?
    oder einfach ein unpassende Hülse?


    Ich anstelle des threaderstellers würde mir eine Hülse nach den benötigten maßen machen lassen und die aufschrumpfen, denke so´ne hülse könnte auch möglich sein für kleines KW-Loch.


    Über buchse statt lager in der KW hab ich schon mehrfach schlechtes gehört.

  • Hallo


    Ich könnte die Schrumpf Verlängerungs-Hülsen anbieten !
    Gibt es für großen Durchmesser und für Kleinen so das das 5Gang auch in den alten Motoren passt ,mit original Nadellager !
    Gehärtet und geschliffen 45Euro !

  • Danke, aber 45 Teuro ist mir diese Lösung nicht wert. Hier liegt ja die passende Eingangswelle.
    Werde daher wohl das Getriebe zerlegen und die Welle tauschen.
    Über Ostern zerr ich das Ding mal ans Licht und schraub vorne die 4 Schrauben von der Glocke- und die anderen 4 von dem Eingangswellendeckel ab. Oben noch aufmachen und dann guck ma mal. Muss eh Fotos davon machen.

  • Jo, Spezialwerkzeug ist eigentlich für alles an der Karre vorhanden. Sind 3 Schränke voll.


    Rest findet man im Netz. Manuals, Erklärung der insgesamt 5 verschiedenen Eingangswellen usw.
    Jetzt schaun ma mal, sagt der Franz auch immer.

  • die Zähnezahl der Eingangswelle ist unterschiedlich. Ist zwar nur ein Zahn mehr oder weniger, muß aber trotzdem unbedingt passen.Oben den Deckel aufmachen und erstmal an der vorhanden zählen. Einfach mit zB Edding eine Markierung drauf und dann los. Wäre Quatsch, wenn du das Getriebe zerlegt hast und die Welle nicht passt.