Teil der Abgasrückführung vom Sierra

  • Hallo.


    Ich suche den "Ball" oberhalb des Krümmers, der einen Teil der Abgase über einen Schlauch wieder vorne im Bereich des Luftfilters einbringt.
    Das Teil sieht aus wie ein Metallball der unten mittels Verschraubung im Bereich des Krümmers an ein Stahlrohr befestigt wird und an der anderen Seite einen Schlauchanschluss hat. Und dieser Schlauch geht dann halt Richtun Luftfilter.


    Es ist ein 92 Sierra mit Ikat, Typ GBG F330 mit 1994 ccm, Schadstoffarm mit grüner Plakette, 74 kw bei 5100 Umin.


    Willden morgen abbauen u versuch den wieder ans Gewinde, was abgeschert ist, neu dran zu schweißen - aber vielleicht hat den ja jemand *rumliegen*????

  • ....das wäre klasse.


    war gerade bei Ford u. hab noch nicht einmal eine Ersatzteilnummer raus bekommen. Auch Motomobil hat da nichts....und ich dachte das ist ein hochmodernes Auto....lach


    Freu mich über jeder Hilfe. Hab das jetzt erstmal oldscool mit Draht repariert.

  • ..danke Bruno. Aber leider komm ich nicht damit klar. Kann nur mein Handy zum suchen gerade nehmen und die auf der Seite hinterlegte Sprache "könnte so was wie russisch sein"?


    Komm ich leider nicht mit klar.


    Zumindest hab ich jetzt rausgefunden, das diese "Bälle" beide auf dem Edelstahlrohrgestänge der Abgasrückführung gleich sind. Nur bei Ford in der EDV- Anzeige wird keine separate Ersatzteilnummer mehr ausgeworfen. Diese Bälle gab es damals einzeln und im Satz eben inkl. dem Rohrgestänge mit Anschluss an den einzelnen Zylindern sprich am Krümmer.


    Danke nochmals....ich suche weiter...mfg

  • Habe ein paar Teile gefunden, weiss nicht ob dir das reicht. Bekomme die Bilder nicht hochgeladen.


    Edith : Ah jetzt ja :





    Teilenummer kann man im Stockdunkeln mit Blitz RICHTIG gut fotografieren, Sorry (86HF 04456-AA ???)


  • ...ist ähnlich aber leider ist es das nicht.


    Ich hab, wohl aufgrund des Kats, den Anschluss mit dem unterdruck gesteuerten Ventil (in deinem Bild oben rechts gesehen) in etwa gleich. Aber ich hab vor deinem Ball einen Abgang. Die Leitung teilt sich hier also auf in zwei gleiche Anschlüsse die jeweils an ein Metallventil?"Ball/Abschluss" auf die Edelstahlrohre mittels Überwurf von den Rohren kommen, angeschlossen werden.
    Die Rohr gegen dann in den Krümmer in den Zylinderkopf. Die beiden äußeren und inneren Anschlüsse an diesen, sind dann halt zusammen geführt.


    Hab Bilder gemacht, Krieg se vom Handy hier aber nicht hochgeladen.


    Ach ja; scheint eher eine Frischluftbeimischung zu sein, die je nach Last über das oben eingesetzte Ventil, Luft beimischt?!


    Kann mir jemand die Bilder hochladen, wenn ich sie demjenigen schicke?????? Wäre klasse....

  • ....ich bleib am Ball und suche immer noch - hab mir jetzt einen gebaselt und der Wagen läuft, aber ich hätte es schon gerne richtig gemacht.


    Bruno; könntest Du mir bitte noch die Nummer raussuchen und geben wenn Du Zeit hast??....Wäre echt nett,,,,,,mfg der Björn