Paar fragen an die optimierer!

  • Bin aus der Suche nicht richtig schlau geworden.


    Erstens, ganz simpel, Unterbrecherkontaktabstand wenn ganz offen auf 0,4 oder 0,5, richtig? Bosch Verteiler mit Unterdruckverstellung auf 2,0 Pinto


    Zweitens, und jetz wirds n bissl umständlicher. Da ich nen zweiten Motor umliegen habe und den grad auseinander hab mach ich den jetz neu.


    Daten: Granada MK1 4TL, 4 Gang, 2,0 Pinto NEP 74KW


    Es soll kein Rennmotor oder ähnliches werden, ich verbau einfach was eh rumliegt und was sowieso neu gemacht werden muss wenn er schon mal auf is. Und das ganze sollt halt Alltagstauglich bleiben.
    Shortblock ist gut, neue KW und Pleuellager bekommt er trotzdem wenn er schon ma offen is.


    Nockenwelle is eingelaufen, also kommt neu.
    Meine frage dazu:
    Hat irgendwer erfahrung mit den Dingern von Motomobil? 266 grad hört sich ja ziemlich ideal fürn alltagsbetrieb an
    Oder doch lieber bei Burton bestellen? Wieviel Grad sind noch sinnvoll bei originalen Pleueln, KW und Kolben?
    Vergaser wird wohl auch der 32/36 DGAV bleiben.


    Zum kopf: Kanäle werden wohl ein bisschen gefräst werden, nix wildes, nur genau den Krümmern angepasst, grössere Ventile wohl eher nicht.
    Und geplant soll er werden. Wieviel kann ich da runternehmen lassen? Im "Grundsätzliches zum OHC Thread" steht was von 1mm, das is ja dann schon ne ziemliche mehrbelastung oder?


    Fächerkrümmer liegt noch von nem RS2000 hier, der DM sollte also passen. Die restliche Anlage muss selber gebaut werden. Wie macht man hier weiter?
    Also mit welchem Rohrdurchmesser?
    Der selbe wie der Krümmer am Ende vom Unterem Flansch hat oder?
    Oder isses bei der Abgasmenge gar noch völlig egal welchen DM die Rohre haben?


    Kontaktlose Zündung ist bestellt, Elektrische Spritpumpe überleg ich grad noch rum.



    lg

  • Genauer geht ´s mit´m Schließwinkeltester, ist aber eigentlich egal,
    Viel wichtiger ist es hinterher den ZZP zu überprüfen/korrigieren.