Hauptbremszylinder

  • Moin.


    Mein Taunus 1,6l läuft und hat heute schon den ersten Bodenkontakt gehabt, beim Rausfahren aus der Halle. Bremswirkung war =0. Bei einer Standzeit von mehreren Jahren auch kein Wunder. Bin mir nicht wirklich sicher, was sinnvoll ist.
    1. Reperatursatz für den Haupbremszylinder
    2. neuen Hauptbremszylinder
    3. einen gebrauchten Hauptbremszylinder mit Bremskarftverstärker (der größere) für einen evtl. 2,0l Umbau


    Was meint ihr?

  • Wenn man davon ausgeht, daß die Manschetten im HBZ vermutlich völlig durch sind, stellt sich erstmal die Frage nacht dem generellen Zustand des HBZ.


    Ausbauen musst Du das Ding sowiso. Schau rein, wie korrosiv das innenleben ist. Entsprechend würde ich vielleicht den HBZ hohnen (soweit erforderlich) und einen neuen Dichtsatz einbauen.
    Ist der HBZ innen pockig braun, wird der nie wieder glatt und es ist ein neuer HBZ zu empfehlen.
    Bei Gebrauchtteilen weisst Du nie wie lange die schon in welcher luftfeuchten Umgebung gelegen haben. Auch wenn aussen glänzend frische Farbe drauf ist, können die innen tot sein.