Simmerring KW hinten V6

  • hallo ford- gemeinde!


    ich will an meinem P5 den hinteren simmerring tauschen.
    laut ford gibt es ein eindrückwerkzeug.
    der teilelieferant hat mich, vermutlich nicht ohne grund, gewarnt, dass der ring schwierig einzudrücken sei, da er leicht verkantet und die meisten simmeringe erstmal verbockt werden. selbst habe ich schon welche gewechselt, aber nicht an der KW.


    wie geht ihr hier vor? evtl. jemand der so ein werkzeug ausborgen kann oder sich mit anderem werkzeug geholfen hat?


    danke für jede info/ hilfe.


    moritz

  • Moin!


    Bei nem alten Ford hab ich den betreffenden SiRi noch nie gewechselt. Kann nur für BMW sprechen, da hab ich diese Teile während meiner Lehre öfter mal ausgewechselt. Folgendes ist zu beachten: Beim ersten Aufschieben auf die Kurbelwelle darf man die Dichtlippe natürlich nicht beschädigen oder gar umklappen... Dafür gab es glaub ich sowas wie ein grosses Plastikrohr, das noch um die Kurbelwelle passte, so dass man den SiRi erst ordentlich auf das Rohr schob, dann beides über die Kurbelwelle, und dann den SiRi vorsichtig im Loch ansetzten konnte. Anschliessend haben wir den SiRi dann vorsichtig ringsum und über Kreuz ("geschickt" eben...) Stück für Stück mit nem Hammer eingetrieben, bis er bündig mit dem Motorgehäse abschloss.


    Ich weiss jetzt natürlich nicht, wie das bei speziell deinem Motor genau aussieht an der Stelle, aber es sollte zu schaffen sein. Es gibt für viele Dinge Spezialwerkzeug, auf das man aber sehr oft verzichten kann, wenn man geschickt und mit Ideen hantiert.


    Viel Erfolg!


    Chris

  • ....dem bleibt nur noch hinzuzufügen, dass beim aufschieben auf die KW sich gerne mal der niedliche Federring
    (Ring aus einer niedlichen Feder), der die Dichtlippe an die KW drückt, rausspringt.
    Das dichtet dann freilich nicht mehr.
    Den Ring auf einem Ölfilm hinterschieben und immer kucken....
    Also darauf achten und so tun wie der Taunitreiber oben schon alles gesagt hat...


    Kann vielleicht nicht schaden, wenn man den KW Stumpf mit Polierpaste mal schön Blank macht.
    Nicht, dass der neue Ring gleich auf dem Griesgnaddel seine ersten Runden dreht. :D
    Und natürlich unbedingt aufpassen, dass bei der Demontage des alten Dichtringes nicht die Oberfläche der KW zerkratzt wird!


    Für diesen Fall und für den, dass die Dichtfläche schon zu stark eingelaufen ist, giebt es im Oldtimerzubehör Überzieher aus Edelstahl mit einer sehr dünnen Wandung. Wie neu....

  • Zitat

    giebt es im Oldtimerzubehör Überzieher aus Edelstahl mit einer sehr dünnen Wandung.


    Schweinkram! :O

  • ....und für die ganz harten Fälle giebt´s die auch mit dicker Wandung....
    Dann musst du aber den Ring was grösser nehmen.... :D

  • franz:


    überzieher für die beschädigte fläche, auf der der SiRi laufen soll? also anstatt abdrehen was draufstülpen, trivial gesagt?


    wodurch hält denn das und WO GIBTS DAS?


    könnt ich bestimmt irgendwann mal gebrauchen...


    tschau, chris

  • Genau so soll das laufen.
    Die Dinger giebt es wohl in den gängigsten (Wellen-) durchmessern mit ein wenig Untermass.
    Das wird dann auf die Welle gtrieben und sitzt da dann fest drauf. Den Rest dann abschneiden und gut ist...
    Mit abdrehen an Kurbel- oder Nockenwellen ist sowiso nicht. Schleifen lassen vielleicht noch ?(


    Ich habe das mal in irgendeiner Oldtimerzeitung gelesen und mir gemerkt.
    Irgendwelche Quellen kann ich dir da auch nicht nennen.
    Aber da sollte dranzukommen sein.


    Bei meinem Kram isses dann doch jedesmal wieder Dicht geworden, aber gut zu wissen, dass es sowas giebt.