Alternative zum normalen T9 ?

  • die untere welle?
    aber die hat doch auch keinen längenausgleich nach dem mittellager ?(


    [url=https://flic.kr/p/r3pLC7]

    da drückt es ja deinen Motor und getriebe nach vorn
    aber wird nich viel sein, paar mm nimmt die hardy auf und den rest Motor und getriebelager

  • bei mir drückt nix den motor nach vorne. der längenausgleich sitzt vor dem mittelager. das einzigste was im moment drücken könnte, wäre das hintere kardenwellenstück aufs mittellager wenn sich die länge zum diff ändert.

  • ich weiss zwar nicht worum es geht, aber die welle vom pino hab ich noch und irgendwas war bei der anders als bei meiner.
    ist glaub ich nicht die auf dem bild. ich kuck nacher mal, liegt auf der zwischendecke.

  • es geht darum ein mt75 mit welle so einzubinden, dass ein längenausgleich zur hinterachse statt finden kann.


    wegen mir braucht dich wiebk nicht auf den zwischenboden heben. ich habe das mittellager versetzt, von daher passt der hintere teil der automatikwelle eh nicht. wäre nur interessant ob das bei der automatikwelle wirklich so ist bzw. was man dann daraus für eine wellenkombination stricken könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • wo ist den da ein längenausgleich?


    bei der Automatik welle ist ja anstat ein Kreuzgelenk ein gelenk mit längenausgleich verbaut.
    beide wellen gleich lang und können untereinander getauscht werden (der teil nach dem mittellager )

  • ich habe die unterschiedlichen wellen noch nie nebeneinander gesehen.


    warum ist das beim automatik so? die normalen 3 gang automaten haben doch auch schiebestück im getriebe und keinen flansch!?

  • die wellen sind gleich lang, hab ich extra drauf geachtet, falls die automatewelle im v8 nicht hällt, kann ich das auch vom schalter nehmen.
    laut Ford soll das leiser sein hab ich mal gelesen

  • die automaticwelle hat ein geringfügig anderes maß, ist nämlich etwas länger.ich hab die damals in meinem s-kombi am 4gang gefahren nachdem mir bei topspeed auf der bahn die hardyscheibe gerissen ist. ob der längenausgleich vor oder hinter dem mittellager stattfindet ist eigentlich egal. serienmäßig findet der ja im getriebehals statt, die welle schiebt also beim einfedern durch das mittellager nach vorne. die automaticwelle hat in der mitte kein kreuz- sondern ein gleichlaufgelenk, wie eine antriebswelle. mt75 mit sierrawelle ist kein problem, auch wenn der längenausgleich vorm mittellager stattfindet. hauptsache es gibt einen.

  • Wenn das Problem am T9 tatsächlich an der Überhitzung liegt, kann man dem dann auch entgegenwirken? Evtl . eine kleine externe Umwälzpumpe und ein Ölkühler? Gibt es vielleicht sogar sowas schon? Ectl wäre auch ein 75W140 was?


    Gruß
    Björn

  • Ich habe mich vor 1-2 Monaten mit einem alten Fordschrauber unterhalten, der meinte was von el. Ölpumpe und Ölkühler am T9 um dem ganzen entgegen zu wirken.
    Allerdings schlug er mir das auch fürs Diff vor, vor allem bei Betrieb mit Sperre.

  • also meine 6 stündige klettertour auf die zwischendecke ergab daß ich diese automatikwelle mit gleichlaufgelenk hab vom pino.
    ich sende diese nachricht von meinem sony experia f12 und möchte darum bitten, dass jemand die feuerwehr anruft, denn den abstieg aus eigener kraft halte ich für ausgeschlossen. da hier oben auch einige felgen und zeug liegen was weg kann muss die feuerwehr etwas zeit mitbringen. und es sollte jemand von denen internetaffin sein um die sachen auch direkt bei ebay einzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • so. bin wieder runter. hab mich einfach fallen lassen.


    falls also jemand so eine kardan mit längenausgleich braucht sage er bescheid, ich brauch sie nicht mehr.
    falls ein foto gewünscht wird, telefonnummer her und dann über whatsapp. ich finde das handykabel zum computer nicht.

  • Liebl bietet da noch eine interessante alternative an ! Nicht extrem preiswert... aber ich finde diese Lösung gelungen !
    """"" Massive Alu-Kupplungsglocken für den Ford V6, passend z.B. für das Borg-Warner T5-Getriebe aus dem Sierra OHC oder Ford Mustang""""""


    Beschreibung
    von Jörg: Neuartige Aluminium Getriebeglocke um an den Ford
    Köln-V6 das bewährte Borg Warner T5 Getriebe (Ford Cosworth/Mustang
    etc.) problemlos zu montieren. Durch verwendung dieser in einem Stück gegossenen
    Getriebeglocke, braucht kein geändertes Pilotlager verbaut werden . Auch bleibt
    die Getriebeeingangswelle unverändert und muß nicht abgedreht werden . Die
    Glocke ist absichtlich massiver als eine Serienglocke und hat innen zusätzliche
    Verstärkungen , sowie unten Kühlrippen angegossen. Trotzdem liegt das Gewicht
    bei nur etwas über 5Kg (Serienglocke eines T9: ca.10Kg) . Sämtliche Gewinde sind mit Einsätzen versehen , wie es
    sich bei Aluminiumteilen gehört. Preis: 480.- Euro