Herberts Reinkarnation...

  • Ivo, ick freu mir wie Bolle dass Herbert wiederbelebt wird! :thumbsup::thumbup::spitze:



    Tu mir einen großen, großen Gefallen und schau hinter das böse Blech im Motorraum... du weißt doch, das in die Ecke zum Windlaufblech... wenn noch nix is, volle Lotte konservieren. Wenn was is, sofort machen.


    GLG Bonnie :bonnie::bonnie::bonnie:

  • Hallo Bonnie,


    wir haben schon ein paar Rostherde ausmachen können. Fahrerseite hinter'm Vorderrad, im linken Radhaus, Beifahrerseite Längsträger, Schwellerbereich vor den Hinterrädern (aber erst wenig). Konserviert wurde vor ca. 3 Jahren, aber wir schauen nochmal. ;) Danke für den Tip!

  • Weiter geht´s... :)


    Ventilschaftdichtungen waren dran. War auch dringend nötig. Zündkerzen natürlich auch gleich neu.
    :1.: Ja! Erledigt.




    Gleich mal den Deckel schick gemacht. Nebenan das kleine Grill unter der Stoßstange vom TC2. Auch rangepappt.



    Zahnriemen wurde falsch geliefert. :( Sonst hätten wir alles am Motor fertig machen können. Aaargh.



    Kühler wurde durch ein gutes gebrauchtes Teil ersetzt.


    Vergaser wurde nochmal gecheckt. Schwimmerventil hängt nicht mehr. Laut VV-Handbuch müssten da Unterdruckreduzierer (oder wie das auch heißt...) rein, die nicht vorhanden sind. Na mal sehen, wie das noch gelöst wird.



    Diverse alte und spröde Kabel wurden ersetzt bzw. repariert.



    Dann kam die Vorderachse dran. Ging schneller als erwartet. Bin gespannt, wie es sich mit den überholten Achsen fährt. :)



    Zu guter letzt alle Benzinleitungen erneuert. Ich durfte Zuhälter sein.



    Ein hinteres Rad, was eierte, wurde getauscht. hab ich letzte Woche lackiert... muss ja auch mal was machen. ;)


    Rechte Spurstange muss noch erneuert werden, fiel uns auf. Außerdem müssen noch Mos Federn rein, denn so kann es nicht bleiben.
    Dann muss der Schweißer ran... bis Ende April soll alles gut sein.
    Das Stahlkurbeldach muss noch getauscht werden. Ist aber eher eine kosmetische Reparatur, daher nicht ganz so wichtig für den TÜV.



    Ich hoffe, dass die Rostbeseitigung ohne große Überraschungen passiert... nachdem wir nun auch feststellen, dass das Alltags-Poklo so keinen TÜV mehr bekommt (läuft soeben ab).

  • Du wirst sehen, dass eine neu gelagerte Vorderachse ein völlig neues Fahrgefühl bringt. Fast schon Granadaartig. An der Hinterachse solltest du es nicht übertreiben. Oder aber 200 Kilo Katzenstreu durch die Gegend fahren.

  • An der Hinterachse sind originale Buchsen reingekommen. Die Federn sollen gegen Kombifedern getauscht werden. Auf dem Bild sind vielleicht 10-15 kg im Kofferraum. Der lässt das Heck einfach zu sehr hängen. Das sieht bescheiden aus. ;)

  • Ich finde ja eher das er hinten gut steht und vorne etwas mehr Tiefgang vertragen könnte. :whistling:

  • So muss das! Neue verstärkte Federn. Da kann ich mich auch mal in den Kofferraum setzen, ohne das der Auspuff aufliegt. ;)

  • Gleich geht's weiter... nach Rückschlägen. :(
    Spurstange rechts hatte großes Spiel, sodass ich das einzig im Netz verfügbare Ersatzteil von Teknorot bei Ebay orderte, was nicht passte. Wenigstens gibt's Geld zurück. In der Apotheke daraufhin dieses Plastedingens bestellt und nun hoffen wir, dass es dann behoben ist. Sehr schneller Versand bei Motomobil. Find ich klasse.


    Die Arbeiten am Motor und Peripherie waren erledigt, nur ließ sich der VV vom Vergasershop nicht richtig einstellen. Mindestens eine Dichtung ist hinüber. Nun wurde erst einmal der alte VV draufgebaut, der aber auch nicht optimal läuft. Ich schau mal, wo ich einen Überholsatz herbekomme (evtl. bei Ruddies) und fahr vorerst so.


    Ich hoffe, der Schweißer kommt heute voran und es kommen keine neuen Roststellen zum Vorschein.


    Kürzlich bei ebay einen original verpackten Windabweiser inkl. Gummi und Befestigungsmaterial für das Stahlkurbel für 1 Euro plus Versand ersteigert...
    Kennzeichen TC 3 wurde auch bereits reserviert... sowas hebt die Stimmung. :)


    Nächste Woche soll nach der Achsvermessung getüfft werden.


    Ich berichte später vom hoffentlich letzten Schraubertag heute...

  • spurstangen einzeln gibts auch beim taunus nicht. bei zu viel spiel reicht ein nachziehen der überwurfmutter.

  • Nachziehen half leider nichts...


    Teknorot bietet die für sämtliche Taunüsse an. Weiß nicht, ob das Zeug für den Otosan ist... kommt aus der Türkei.

  • ok, kann sein. mir fällt ein, dass ich auch schon mal einen rep.satz gesehen habe, wo die
    dabei war. aber...spiel im inneren gelenk geht damit auch nicht weg. bzw. ist es die kunststoffpfanne
    die sich abreibt. nachziehen hilft hier oft.


    oder aber es ist die führung der spurstange, im lenkungsgehäuse, kaputt. die gibt es bei mm.

  • Update:


    Angefangen haben wir mit der Sichtprüfung des ominösen Blechs auf Raten von Bonnie:



    Alles schick!


    Weiter gin's an der Spurstange. Die hatte ziemlich großes Spiel. Dieses Plastedingens von MM brauchten wir nicht (war für innen an der Lenkung), denn nach dem Auseinandernehmen, reinigen, fetten, zusammenbauen und nachziehen war alles super.


    :thumbsup:


    Die neuen (verstärkten Federn sind auch drin und die Karre steht super!



    Motor fertig. Na gut, irgendwas is immer. Die Vergasergeschichte kann/muss noch irgendwann verbessert werden.



    Dann ging´s dem Rost an den Leib. Bescheidene Stelle...




    Dazu noch den Haarriss am Querlenker beseitigen.



    Geschafft. Es folgt eine Schweißaktion im vorderen Fußraumbereich Fahrerseite in den nächsten Tagen und ein paar kleine Rostherdbeseitigungen an den Schwellern vor den Hinterrädern. Da wurde schon mal gebrutzelt; sieht nicht schlimm aus.



    Nächste Woche kommt der Tüffer. Paar Sachen wie das Stahlkurbeldach folgen...


    :mo: