Welches Modell hab ich da gekauft?

  • Hallo an alle!
    Bin ziemlich neu in der "Taunus-Szene", war aber früher jahrelang mit etlichen Fiestas (82er XR2, 90er XR2i usw.)in der Ford-Szene unterwegs. Nach 4 Jahren 5er BMW entschloß ich mich nicht zuletzt aus Kostengründen für den Taunus. Ich hab ihn bei ebay ersteigert und bin voll zufrieden mit dem Zustand des Wagens. Hab bis jetzt noch keinen Rost gefunden, der Innenraum ist fast wie neu und der Motor läuft auch super!
    Nun zu meinen Fragen:
    Es ist ein 1.6er OHC mit 51 kw, EZ 24.06.1982, 4trg. Als ich meine Sammlung von Ford-Zeitschriften durchwühlte, fand ich in der "Drive" im Ford-Rückspiegel nicht wirklich viele Infos. Da steht, dass es den Taunus mit L-Ausstattung gab und natürlich den "Ghia"... Auf der Heckklappe meines Taunus steht nur "Taunus 1.6". Er hat aber braune Veloursausstattung, Mittelarmlehnen vorn und hinten,Holzfurnier am Armaturenbrett und ein Sonnendach. Bei ebay war er als "GL" eingestellt, worum ich mich aber nicht weiter gekümmert habe, weil ich den Wagen auch so gekauft hätte. Seit ich das Auto am Mittwoch aus der Nähe von Bremen nach Dresden überführt habe, will ich natürlich gern mehr über den Taunus erfahren. :) Offensichtlich habt ihr mehr Ahnung von den verschiedenen Taunus-Ausführungen und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Noch ´ne andere Frage:
    Auf dem 1.6er ist ein Vergaser vom 2.0er verbaut, was ich auch vorher wußte und auch laut einem Bekannten kein Problem sein dürfte. Allerdings geht er im kalten Zustand nach dem Anspringen paar Mal wieder aus. Der Vorbesitzer erklärte mir, ich soll vor´m Anlassen 4-5 Mal am Gaspedal pumpen, was zwar hilft, aber auch nicht zum Anspringen beim ersten Mal führt. Im warmen Zustand läuft er tadellos. Nun ist eure Erfahrung gefragt! ;) Empfehlt ihr, den Vergaser so zu belassen und wenn ja, gibt es Tricks und Tipps, wie ich das Problem lösen kann? Denn ich kann mir vorstellen, dass der Startvorgang im kommenden Winter nicht gerade besser wird, wenn es kälter wird... Außerdem würde ich gern wissen, ob der Verbindungsschlauch vom Krümmer zum Luftfilter bei kalten Temperaturen notwendig ist oder sogar das ganze Jahr über? Zur Zeit ist da nämlich kein Schlauch bzw. Verbindungsstück verbaut.


    Ich hoffe, das war nicht zuviel auf einmal! ;)


    Wenn ihr mir da helfen könntet, danke ich schon im Voraus und wünsche beulenfreie Fahrt!
    :O

  • es ist ja einer der letzten Taunus - daher kann es sogar ein L oder gar eine "Gummimatte" also ein "garnix" sein, obwohl er ne Velourausstattung hatte. For dhat in den letzten Baumonaten alles in die Dinger reingestopft um die Reste noch zu verkaufen. Velour gabs meines Wissens eigentlich nur im Ghia.


    was den vergaser angeht, bzw deine probleme: ein vergasermotor läuft nunmal im kalten zustand besonders bei kalten temperaturen nicht sooo dolle. der vorbesitzer hatte ürbigens recht - mit 3maligem pumpem aktiviert man die kaltstartautomatik. eben diese solltest du mal checken oder auf verdacht austauschen... des weiteren solltest du alle "basics" machen:


    zündkerzen checken
    ölwechsel
    ventile einstellen
    vergaser am CO-tester einstellen
    zündkabel checken
    verteilerdeckel und läufer checken
    benzinfilter checken oder einbauen falls noch nicht vorhanden
    gerade beim OHC das ölrohr über der nockenwelle reinigen - das verstopft sich gern und dann läuft die nockenwelle ein


    der schlauch zum krümmer sollte im winte rauf jeden fall vorhanden sein. gibts im zubehörhandel. sorgt dafür, dass der motor schneller warm wird...


    achja: glückwusch zum auto und willkommen hier - foddos her!!! :O

  • Hallo SE
    >der schlauch zum krümmer sollte im winte rauf jeden fall vorhanden sein<


    Der Schlauch ist für die Ansaugluftvorwärmung und soll im Winter die Vergaservereisung verhindern. ;)

  • Hat Dein Taunus aussen Zierstreifen ?
    Dann könnte es ein Sondermodell sein (z.B. Festival, Favorit oder Brillant).
    Der Brillant z.B. hat Velourausstattung und Mittelarmlehne vorne. Dazu steht hinten nur Modell (also Taunus) und die Motorisierung dran (also z.B. 1.6).

  • Zitat

    Original von bruno
    Hallo SE
    >der schlauch zum krümmer sollte im winte rauf jeden fall vorhanden sein<


    Der Schlauch ist für die Ansaugluftvorwärmung und soll im Winter die Vergaservereisung verhindern. ;)


    hast ja recht... asche auf mein haupt... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Se


    hast ja recht... asche auf mein haupt... :rolleyes:


    Macht nix.. ;)

  • Der Beschreibung nach könnte es sich um den Taunus
    aus osterholz Scharmbeck handel über den hier schon einiges geschrieben wurde. Ich konnte den Beitrag eben allerdings nicht gleich finden. Er hatte soweit ich mich erinnere RS Felgen drauf, neu lackierte Kotflügel
    und eine Schramme auf der Motorhaube.
    Den Streifen nach war die Ausstattung wie Michael so schön sagen würde Brilliant.


    Marco

  • Jau, denke auch dass der das ist. Für ca. 1200 oder so über ebay von Jan gekauft? War dann bestimmt ein guter Preis, der sah echt lecker aus. Brillant quasi ;-)


    Wenn sowohl am Krümmer, als auch am Luftfilter ne Verbindung für son Schlauch ist würd ich den auch dranmachen, spart nämlich auch ein wenig Sprit.


    Zum Startproblem: Tippe auch ganz stark auf Kaltstartautomatik. Im "Jetzt helfe ich mir selbst" muss irgendwo drinstehn wie man die überprüft und einstellt.

  • Als Brillant (ohne zweites I, warum auch immer ...) sollte der Wagen auch so niedliche Gimmicks haben wie eine Innenlichtzeitverzögerung und einen beleuchteten Schlüssel.
    So steht's im Prospekt und so hat es mein Brillant Kombi auch :]

  • Da habe ich ja gleich 3 Sachen dazu gelernt.
    Das er einen beleuchteten Schlüssel einen Innenlichtverzögerung hat und ich mit dem I zu großzügig umgehe.
    Danke, war mir bis heute noch gar nicht aufgefallen.


    Marco

  • Zitat

    Original von Marco81
    und ich mit dem I zu großzügig umgehe.


    War nich böse gemeint, ich hab das auch erst falsch geschrieben.
    Und ich sagte ja auch das ich keine Ahnug habe warum die da kein zweites 'I' geschrieben haben (so wie es die meisten sicherlich täten).
    Vieleicht war es auch ein Druck/Tipfehler den man dann in die Modellbezeichnung übernommen hat ?

  • Das Wort Brillant gibt es nicht mit 2 i, Ihr Süßen. Gabs nicht in den 70gern, nicht in den 80gern und auch noch heute schreibt sichs mit ohne zweitem i. 8o :O

  • Zitat

    Dann könnte es ein Sondermodell sein (z.B. Festival, Favorit oder Brillant)


    also ein festival ist es dann schon mal nicht (meiner ist ein festival), der hat kein holz, keine armlehen vorne etc
    aber se hat da ja nicht ganz unrecht. bei den letzten gab es doch gar keine wirkliche zuordnung der modelle zu bestimmten ausstattungen mehr, oder?

  • Wie gesagt: Die Vermutung geht dahin, dass er den aus Osterholz-Scharmbeck von Jan gekauft hat, was ein Brillant sein dürfte, hat ja auch die Streifen auf den Seiten.

  • Danke erstmal für Eure Tipps!!! :)
    Kann leider nicht jeden Tag ins Forum, da ich zuhause noch offline bin.
    Ich glaube, man kann in Deutschland keinen Taunus unbemerkt kaufen, oder? ;) Es ist nämlich der aus Osterholz-Scharmbeck! Für 1000 Euronen plus 50 für die neue ASU hab ich ihn bekommen. Als Laie fand ich den Preis recht angenehm. Er hat übrigens Zierstreifen an der Seite(silbergrau-rot-silbergrau). Jan erwähnte schon, das es evtl. ein "Festival" ist, aber Innenraumlichtverzögerung und beleuchteten Schlüssel hat er nicht.
    Ich mach in Kürze mal paar Photos vom Schätzchen, er ist nur grad in der Werkstatt, um paar Kleinigkeiten zu erledigen und der Unterbodenschutz wird erneuert-soll ja´n Weilchen halten, der Gute! :O
    Also denn, danke nochmal und wir treffen uns im Forum!

  • hm, rote streifen, das sollte dann brillant sein. das müssten dann nur so dünne "outlines" sein, oder? der festival hat blaue "ausgefüllte" streifen...