Fächerkrümmer

  • Tja...letzte Woche oder so hat Ed China auch behauptet, dass die Motorleistung steigt wenn die Abgase auf dem Weg durchs Auspuffsystem möglichst heiß bleiben. Dadurch sollen die schneller hinten raus kommen. Die Physik dahinter erschließt sich mir auch nicht direkt...
    Willi wird wissen...wo isser?

  • seit ich dieses Band um die krümmer meiner Harley habe ist sie schon einmal umgefallen. Es muss also was dran sein.

  • Der Text ist ausgemachter Blödsinn. Physik hatte der Kerl wohl zuletzt in der Schule irgendwann.


    Ich kann von dem Band nur abraten, außer es wird wirklich notwendig. Die Notwenigkeit für sowas wird hier bei keinem Motor ausm Forum einterten, weil zu kalt.
    Im Motorsport ist das Zeug mehr als Umstritten, denn wenn mal Öl oder Benzin drauf kommt kann sich jeder selbst ausmalen was passiert.

  • Tja...letzte Woche oder so hat Ed China auch behauptet, dass die Motorleistung steigt wenn die Abgase auf dem Weg durchs Auspuffsystem möglichst heiß bleiben. Dadurch sollen die schneller hinten raus kommen. Die Physik dahinter erschließt sich mir auch nicht direkt...
    Willi wird wissen...wo isser?

    Naja,


    :uwe: heisse Luft hat ein größeres Volumen als kalte.
    Damit passt also weniger Luft ins Abgassystem, ergo muss auf jeden Fall weniger Masse bewegt werden.


    Milchmädchen-theoretisch...


    In Sachen heisser Luft bin ich Experte... :hexweg:

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Hatte mal nen Vierpoligen Wassermotor .
    Da die Jungs immer nach Wasser riefen , hab ich sie auch mit Band umwickelt.
    Hat aber nichts gebracht.

  • Pits, den verstehen nur wirklich kranke Menschen in einem bestimmten Alter. Erschütternd ist, dass ich das tue )A(

  • Tja...letzte Woche oder so hat Ed China auch behauptet, dass die Motorleistung steigt wenn die Abgase auf dem Weg durchs Auspuffsystem möglichst heiß bleiben. Dadurch sollen die schneller hinten raus kommen. Die Physik dahinter erschließt sich mir auch nicht direkt...
    Willi wird wissen...wo isser?

    das hat was mit Thermodynamik zu tun, schau mal Richtung Energieerhaltungssatz und Temperatur-Druck-Gefälle...


    Aber dieses Thema ist nur für andere interessant, z.B. Rennsport Und/oder turbo-motoren.


    Für uns ist eher das nicht unerhebliche herabsetzen der Ansauglufttemperarur im Motorraum interessant aber auch die Tatsache, daß die Hitze im Krümmer bleibt und diesen auf Dauer schrottet....


    Muss jeder selber wissen was einem wichtiger ist...

  • 1,6l Motor... Klebeband am Auspuff... Das klingt nach einem 16 Jährigen, der mit seiner Simson S51 71 km/h anstatt 70 km/h fahren will und dafür den Krümmer um 1 cm kürzt. Ja ich geb zu, ich habs gemacht ;)