Unterschied SOHC OHC

  • Yo Leute,


    ich will mir einen Sportluftfilter von K&N in meine Kiste mit Sierra-Motor bauen - dieses 57i Filter-Kit.
    Die schreiben da was von SOHC Motor ??
    Ist meiner mit der Motorkennung N4A , 2l 74 KW ein SOHC, kenne Ihn nur als OHC??
    Was ist der Unterschied ??


    :) Heiko

  • Die bezeichnung SOHC sagt aber eigentlich nix über die eignung des luftfilters aus , die V6 Motoren sind ja auch sohc motoren.
    Wichtiger ist der vergaser den du drauf hast ,damit die befestigung passt.

  • sorry furby, aber hier irrst du ;)
    beim v6 liegt die nockenwelle nicht oben, auch nicht wie die klassik immer wieder schreibt seitlich, sondern unten/mitten/innen

  • @ Furby,
    der OHC ist ein OHC und der V6 ist ein OHV.
    Wenn du einen V-Motor mit je einer obenliegenden NW hast, dann ist das ein SOHC.

  • OHV
    heißt doch nur Over Head Valves
    und hat nix mit der lage der NW zu tun, oder ?(
    (S)OHC= (eine) über kopf NW
    DOHC= doppelte über kopf NW

  • Dann hab ich wohl irgendwas missverstanden , ich dachte die 4.0l V6 SOHC ford explorer motoren wären genauso aufgebaut wie die im taunus .

  • stimmt moritz, ein 24V mit vier nockenwellen is auch nur ein DOHC- schließlich hat er auch nur zwei nockenwellen pro kopf. aber dann gleich zwei davon ;)

  • Zitat

    Original von Furby
    Dann hab ich wohl irgendwas missverstanden , ich dachte die 4.0l V6 SOHC ford explorer motoren wären genauso aufgebaut wie die im taunus .


    sind sie auch. und wer geschrieben hat, dass das SOHC sind - der hat keine ahnung oder hat sich nur verschrieben... nur die 24V Cossies hatten Obenliegende Nockenwellen. 4 an der zahl, 2 pro kopf = DOHC...


    EDIT: nagut . die weslake-motoren hatten auch obenliegende nockenwellen...

  • Deshalb die verwirrung:


    Ich hab noch etwas gesucht :Ab 1997 wurden die v6 mit jeweils einer nockenwelle pro kopf ausgestattet.

  • Zitat

    Original von Moritz
    OHV
    heißt doch nur Over Head Valves
    und hat nix mit der lage der NW zu tun, oder ?



    Over Head Valves ist richtig, die hast du beim OHC aber auch.
    Und wenn der Motor ein OHV ist, ist die NW nicht im ZK.

  • Zitat

    Original von Moritz
    na und krieg ich jetzt endlich den Klugscheißerpokal :D:D8)


    Der steht mir zu... :P

  • ich hab das so verstanden, das OHV der sammelbegriff für motoren ist bei denen eben die ventil überm kopp sind, und der ohc hat halt noch die nocke zusätzlich im kopp ist, aber eben auch ein OHV
    verwirrung ?(?(
    :D:D:D:D:D

  • Zitat

    Original von Se
    stimmt moritz, ein 24V mit vier nockenwellen is auch nur ein DOHC- schließlich hat er auch nur zwei nockenwellen pro kopf. aber dann gleich zwei davon ;)


    Sowas nennt sich dann aber 4 OHC....

  • yo leute,


    also der motor von sierra hat eine einspritzung drinne.
    denkt ihr nun ich kann den verbauen ??


    ... heiko


    ... ich meinte natürlich "kein wort verstanden" :rolleyes:

  • bruno: ok.... hast recht - dir steht der klugscheisserpokal zu :O :D


    Heiko: ich weiß nicht, was das K57i-kit bewirken soll - aber wenn du mich fragst: hast du nen kat drin? also folglich ne lambda-regelung? wenn nein: dann scheiss drauf und pack nen ordentlichen offenen filter von K&N davor und gut is. bringt sound. sonst nix. jedenfalls nix merkliches... dafür is das 57i dann doch echt zu teuer... oder was soll das dingen bringen???

  • Heiko: Hast Du denn den Sierra-Motor mit Einspritzung im Taunus ?
    Die 57i-Kit's sind nämlich nur für Einspritzer. Für Vergaser gibt es andere Filter.